Android oder Windows Phone?

  • Hallo


    Was ist „besser“ als Betriebssystem, Android oder Windows Phone?


    Ist man bei Betriebssystem Windows Phone beim Surfen mit dem jeweiligen Handy an verschiedene Sachen „gebunden“ z.B. bei Apps ?


    Oder das man bestimmte Sachen im Web nicht erreicht?


    Aber ich denke mit dem Surfen im Web hat das OS der Handys nichts zu tun oder?


    Wahrscheinlich gibt es bei Android vielseitigere Apps?


    Danke,MFG

  • Re: Android oder Windows Phone?


    Zitat

    Original geschrieben von rolf88
    Was ist „besser“ als Betriebssystem, Android oder Windows Phone?


    Pauschal kann man wohl nicht sagen was "besser" ist. Es kommt immer drauf an was für Anforderungen man stellt und was dir besser gefällt. Am besten du testest jedes OS einmal und entscheidest dich dann für eines.

  • Re: Re: Android oder Windows Phone?


    Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Am besten du testest jedes OS einmal und entscheidest dich dann für eines.


    o.k aber ist das nicht ein bißchen kostspielig, wenn man sich ein neues Handy zu legen will?
    Ich kann mir ja nicht gleich verschieden Handys kaufen, um Betriebssysteme zu testen.
    Denn auch in einem Handyshop wird man ja sicher nicht die Möglichkeiten haben.


    MFG

  • Ja, leuchtet schon ein. Das habe ich in ähnlichem Sinne auch schon getan.


    Nur noch mal eine Frage:
    Das Surfen im Web hat doch an sich mit dem OS des Handys wenig zu tun?
    Alle Seiten im Web sind doch mit einem Web-fähigen Handy zu erreichen, unabhängig welches OS drauf ist?


    Ich glaube das Android ist etwas übersichtlicher strukturiert als das Windows-Phone OS und hat vielseitigere Apps?


    Auch bei kostenlosem Navi ist man bei Android durch Google Maps besser aufgehoben,
    da Google Maps nur durch Android genutzt werden kann?


    Android ist ja auch "alt-gedienter" und Windows-Phone OS mehr in den "Kinderschuhen"!?


    Berichtigt mich bitte, wenn ich mit irgend etwas falsch liege!


    Danke, MFG

  • Zitat

    Original geschrieben von rolf88
    Nur noch mal eine Frage:
    Das Surfen im Web hat doch an sich mit dem OS des Handys wenig zu tun?
    Alle Seiten im Web sind doch mit einem Web-fähigen Handy zu erreichen, unabhängig welches OS drauf ist?


    Im Prinzip hast du recht, aber ... ;)


    Die meisten Androiden können Flash-Inhalte darstellen (jedenfalls die aktuellen ab 800MHz-1GHz CPU), die WP7-Phones nicht. Der Android-Browser formatiert um, damit Texte ohne waagrechtes Scrollen lesbar sind, auch das machen WP7-Phones nicht.


    Für Android gibt es auch noch alternative Browser, wie Firefox oder Opera Mini, bei WP7 wiederum Fehlanzeige.


    Natürlich ist die App-Auswahl bei Android auch deutlich umfangreicher, als bei WP7.

  • Zitat

    Android ist ja auch "alt-gedienter" und Windows-Phone OS mehr in den "Kinderschuhen"!?


    So würde auch ich das formulieren. Beim Windows Phone fehlen mir einfach eine ganze Reihe an Funktionen wenn ich es direkt mit Android vergleiche.
    Den Internet Explorer auf bei Windows Phone finde ich zu umständlich und was die Apps betrifft, das wurde ja schon genannt, die Auswahl bei Android ist verständlicher Weise um einiges größer.


    Was mir bei WP gefällt ist das Menü bzw. dessen flüssige Darstellung.

  • Zitat

    Original geschrieben von rolf88
    Auch bei kostenlosem Navi ist man bei Android durch Google Maps besser aufgehoben,
    da Google Maps nur durch Android genutzt werden kann?


    Was das angeht, sind die Nokia Lumia WP Geräte sehr gut aufgestellt, da sie dank kompletter Offline Funktionalität für Nokia Maps/Drive nicht auf eine Online-Verbindung angewiesen sind. Das entsprechende Update soll in den nächsten Wochen verfügbar sein.
    Google Maps bietet sowas meines Wissens in dem Maße nicht, dort kann nur Kartenmaterial für die aktuelle Route bzw. einen gewissen Umkreis auf dem Gerät gespeichert werden. Aber da können andere Nutzer sicherlich genauere Angaben zu machen, ob und wie das funktioniert.

  • Re: Windows Phone Marktanteil unter 5%!


    Zitat

    Original geschrieben von angelo
    Der aktuelle Windows Phone Marktanteil liegt unter 5%!


    ja und?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!