Hallo!
Wir haben seit vielen Jahren Alice Fun Flat Max ISDN mit 10 MSN und echtem ISDN! Da die TAL sehr lang ist(3,8Km) ist die DSL_Verbindung sehr instabil und störanfällig.
Habe nun bei 1und1 gesehen das diese ein VDSL-Special für 29,99 Euro anbieten und würde nun gerne wissen ob ich meinen ISDN mit dem VDSL ZUSAMMEN in der 1und1 Fritzbox nutzen kann! VDSL der Telekom(Outdoor) ist quasi vor der Haustür, Alice darf diesen jedoch nicht nutzen. Da die Alice-TEchnik ja in der weit entfernten Vermittlungsstelle sitzt hatte ich nun die Idee zusätzlich das 1und1 Angebot zu bestellen und das Alice DSL brachzulegen.
Wäre quasi die Reserveleitung wenn mal was nicht passt.
Würde das so problemlos gehen oder sind Probleme zu erwarten da 1und1 mir ja ebenfalls eine neue Rufnummer zuteilt welche per VOIP in der Fritzbox realisiert wird.
Gruß und Danke
Jörg
Echtes ISDN + 1und1 VDSL kombinieren
-
-
-
Eine sehr interessante Frage, der mich technisch gerne anschließen möchte...
-
Wieso nicht gleich Telekom VDSL mit echtem ISDN? Kommt dich günstiger als 1&1 + Alice zusammen.
Aber wenn du es so wie du gedacht hast haben möchtest:
Technisch gesehen ist das kein Problem, wenn die FritzBox einen S0 Anschluss hat. Bei 1&1 bekommt man standardmäßig wohl nur den Homeserver 50.000, der baugleich der FritzBox 7320 ist und NICHT ISDN fähig ist. Dafür braucht man den Homeserver 50.000 (FritzBox 7390) Diesen soll man gegen einen Aufpreis erhalten können, habe aber gerade auf der 1&1 Homepage leider nichts genaueres finden können... Die 7390 schließt man mittels Y-Kabel an Splitter und NTBA an. Also Splitter von 1&1 Anschluss + NTBA von Alice Anschluss nehmen. Dann die MSNs in der Fritzbox eintragen und alles sollte laufen!
-
Den Alice Anschluss würde ich gerne behalten da wir zum Telefonieren mehrere Alice-Mobile-Karten haben und somit (noch) alle Gespräche zu anderen Alice Anschlüssen vom Handy kostenlos sind (Unify). Auch solche zu vielen Verwandten und Bekannten welche ich vom damaligen Alice Angebot überzeugt habe.
Zudem haben wir auf dem ISDN die Community Flat aktiv womit ALLE Gespräche ins O2 Netz vom Festnetz kostenlos sind.
Solange der bestehende Tarifvorteil nicht geändert wird, würde ich gern den Anschluss behalten da allein durch die Stundenlangen Telefonate ins O2 Netz vom Festnetz sonst einiges zusammen käme.Zur Telekom:
Da die Telekom sehr "vorsichtig" schaltet wäre bei uns "nur" VDSL16.000 möglich. Als die VDSLAM´s aufgebaut wurden war am Anfang bei denen auch bei uns VDSL 50.000 verfügbar. Dann ein Jahr später nur noch VDSL25 und heute gar nur noch VDSL16.000 .
Höher schalten würde laut T-Punkt nicht gehen.
BEi 1und1 jedoch(selbe Technik aus dem selben Kasten) wird angeblich nicht beschränkt. Was die Leitung hergibt bekommen wir. Unsere TAL bis zur Vermittlungsstelle ist bisher 3,8Km lang.
Gehe ich von unserem Haus die TAL entlang Richtung Vermittlungsstelle treffe ich nach 160m auf einen KVZ neben dem der neue Outdoor VDSLAM mit VDSL steht. Zudem sind wir das 1. Haus vom Verteiler aus gesehen, welches an diesem Kabel hängt. Somit bin ich sehr zuversichtlich was die Geschwindigkeit angeht.
Ein weiterer Vorteil: Bei 1und1 kann ich einen Monat unverbindlich testen! Falls wiedererwartens nicht das bei rumkommt was ich mir erhofft habe, bin ich wieder weg.
Leider ist das Angebot VDSL50.000 zwar in den AGB vom 22.02.2012 aufgeführt aber ich habe nix gefunden um es zu bestellen. Laut Nachfrage aber über die Hotline bestellbar. Werde dort morgen mal anrufen wenn ich es nicht online hinbekomme.Aber zurück zur eigentlichen Frage:
Frage war ja: ISDN von Alice an 1und1 Fritzbox zusammen mit VDSl und 1und1 Telefonnummer nutzbar. Danke an Herbie! Dann sollte es also klappen wenn ich die 7390 bekomme.
Ist die 1und1 Nummer dann zusätzlich zu meinen 10 MSN von Alice im S0-Int der 7390 mit drin? Also quasi dann 11 MSN wobei ich die NGN-Nummer ja als Fallback-Rufnummer nutzen kann wenn bei Alice mal was gestört ist. Oder sind Probleme zu erwarten (automatische Einrichtung mittels TR069) und dann nachträglich Festnetz aktivieren und MSN´s bei ISDN eintragen. Würde das gerne vorher wissen um böse Überraschungen zu vermeiden!Gruß und Danke Jörg
-
Zitat
Original geschrieben von kapitjoerg
Zur Telekom:
Da die Telekom sehr "vorsichtig" schaltet wäre bei uns "nur" VDSL16.000 möglich. Als die VDSLAM´s aufgebaut wurden war am Anfang bei denen auch bei uns VDSL 50.000 verfügbar. Dann ein Jahr später nur noch VDSL25 und heute gar nur noch VDSL16.000 .
Höher schalten würde laut T-Punkt nicht gehen.
BEi 1und1 jedoch(selbe Technik aus dem selben Kasten) wird angeblich nicht beschränkt.Frage war ja: ISDN von Alice an 1und1 Fritzbox zusammen mit VDSl und 1und1 Telefonnummer nutzbar. Danke an Herbie! Dann sollte es also klappen wenn ich die 7390 bekomme.
Ist die 1und1 Nummer dann zusätzlich zu meinen 10 MSN von Alice im S0-Int der 7390 mit drin? Also quasi dann 11 MSN wobei ich die NGN-Nummer ja als Fallback-Rufnummer nutzen kann wenn bei Alice mal was gestört ist. Oder sind Probleme zu erwarten (automatische Einrichtung mittels TR069) und dann nachträglich Festnetz aktivieren und MSN´s bei ISDN eintragen. Würde das gerne vorher wissen um böse Überraschungen zu vermeiden!Also ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass 1&1 VDSL (welches Resale-VDSL von der Telekom ist) schneller ist, als das von der Telekom. Vermutlich kriegst du dann eine Mitteilung, dass der Anschluss nicht möglich ist.
Mit der 7390 klappt das schon, das TR069 kannst du ja ausschalten, die zusätzlichen 1und1-Nummern (man bekommt normalerweise 2-4 dazu, auch ohne "ISDN"-Option) werden als VoIP konfiguriert. Wenn du dir Fritz!Box-Funktionen nicht brauchst, könntest du deine ISDN-Technik ja auch wie bisher an den Alice-NTBA anschließen. Dann tuts auch die billige Fritz!Box.
-
So! Der Vollständigkeit halber mal ein Update!
Habe nun seit einem guten Jahr einen 1und1 VDSL Anschluss mit der 7390 und vollen 51384/10048. Seit Einrichtung noch kein Ausfall oder Störung.
ISDN von Alice haben wir behalten und das ADSL2+ wird nicht genutzt.
Die 7390 habe ich manuell eingerichtet und alle 10 MSN vom ISDN zusammen mit den 3MSN von 1und1 sowie 6 VOIP Rufnummern für Billigtelefonate(Ausland und Handy) in der Box.
Läuft alles sehr stabil und ich bin wirklich zufrieden. :top:Wenn O2 endlich die Speedoption ZUSAMMEN mit ISDN anbietet werde ich 1und1 wohl trotz sehr guter Erfahrung wieder verlassen und mir das zusätzliche Geld sparen. Aber solange freu ich mich über die bestehende Konfiguration.
Da O2 ja nun auch über den Telekom VDSLAM schaltet hoffe ich, meine liebgewonnene 7390 behalten zu können. Aber das soll wohl ziemlich fummelig sein an die Telefonie-Daten zu kommen.
Aber erst mal abwarten bis die das so anbieten und sehen was für ein IAD für VDSL mit S0 dann bereitgestellt wird. (Vielleicht ja die 7490 ?!?)
Halte euch auf dem Laufenden!
Gruß und schönen Abend
Jörg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!