PPPoE, bzw. Smurf Meldung im Router

  • Telefonklempner


    1. Meine Router sind Firmwaretechnisch aktuell.


    2. Befehl cmd wird nicht funzen, weil keine Verbindung zum Router mehr besteht. Ich kann also nicht mal
    den Router aufrufen und "reinschauen" was der grade macht. Das ganze Netzwerk ist tot. Und das nicht nur über Wlan sondern auch per LAN. Aber ich kanns gerne mal probieren.


    Vito
    an dem Befehl cmd kann es nicht gelegen haben, dass die DSL Leitung tot war. Das war dann purer Zufall und lag an was anderem.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar. Probieren kann mans ja.

  • na da hab ich jetzt doch was interessantes! :D


    Da hab ich das einfach mal so ausprobiert, und siehe da...
    C:\Users\XXXXXXXXXX>tracert http://www.heise.de


    Routenverfolgung zu http://www.heise.de [193.99.144.85] über maximal 30 Abschnitte:


    1 16 ms 3 ms 3 ms fritz.box [192.168.178.10]
    2 10 ms 9 ms 9 ms 217.0.119.79
    3 12 ms 12 ms 12 ms 217.0.68.250
    4 16 ms 25 ms 16 ms f-ed4-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.154.14.126]
    5 17 ms 15 ms 26 ms 217.243.218.38
    6 17 ms 15 ms 25 ms heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.98]
    7 15 ms 15 ms 15 ms http://www.heise.de [193.99.144.85]


    Ablaufverfolgung beendet.


    Bis hier hin hats noch geklappt.


    Aber jetzt kommt die Telekom selbst.... :flop:


    C:\Users\XXXXXXXXX>tracert http://www.telekom.de


    Routenverfolgung zu http://www.telekom.de [217.150.151.99] über maximal 30 Abschnitt


    1 16 ms 3 ms 3 ms fritz.box [192.168.178.10]
    2 9 ms 19 ms 10 ms 217.0.119.79
    3 12 ms 10 ms 11 ms 217.0.68.250
    4 22 ms 25 ms 14 ms f-eb7-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.154.16.178]
    5 15 ms 15 ms 15 ms 193.159.227.18
    6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.


    Ablaufverfolgung beendet.

  • Dieses "Zeitüberschreitung bei Anforderung" ist bei einem tracert völlig normal. Die Grundidee die dahinter steckt wird heute eh nicht mehr erfüllt - insofern ist das kein Fehler oder sowas.

  • Neuer aktueller Stand:
    Habe mal neue Zugangsdaten bei der T-Com angefordert und eingegeben. (War ein Vorschlag eines Technikers)
    Gleicher Fehler in der Fritzbox. Den Speedpoort habe ich schon gar nicht mehr dran gemacht, weil das da
    mit Sicherheit auch nicht anders ist.
    Mir ist auch aufgefallen, dass wenn einer alleine im Netz ist es so gut wie keine
    Ausfälle gibt. Sobald ein zweiter oder drei PC´s hinzukommen, kommen diese Internetzugangsausfälle
    gehäuft vor.


    Irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass sich bei der T-Com keiner auskennt. Wenn man aber googelt, kommen immer wieder Einträge mit diesem PPPoE Fehler. Ich bin also kein Einzelfall. Da müsste man doch schon Erfahrung haben.


    Werde die nächsten Tage wieder die T-Com informieren.

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
    Nein natürlich nicht. Alle PC´s hängen im Netz und der Router verwaltet diese.
    Hat ja bis Dezember 2011 auch einwandfrei funktioniert.

  • Aktueller Nachtrag:
    Ich habe die Fritzbox 7270V3. Es gibt jetzt ein Update aus dem Labor. Diese habe ich jetzt installiert. Die Meldungen mit PPPoE kommen jetzt nicht mehr, aber der Internetausfall ist trotzdem geblieben.
    Im protokoll der Fritzbox wird während eines Ausfalles nichts dokumentiert.

  • Nach vielen Gesprächen mit Bekannten und Nachbarn bin ich jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Der immer wieder auftretende Internetausfall hatte, zumindest in meinem Fall, nichts mit diesen PPPoE Fehlern zu tun. Warum diese Meldung kam ist mir nicht erklärlich, vermute zwischenzeitlich aber einen Fehler in der Firmware, auch wenn das AVM nicht zugegeben hat. Komisch ist allerdings, dass ich jetzt das neueste Update auf meine Fritzbox 7270 aufgespielt habe und die Meldung ist weg.
    Was geblieben ist, sind die Internetausfälle. Allerdings habe ich zwischenzeitlich einige Leidensgenossen getroffen. Der Grund für die Unterbrechungen sind nicht die DSL Leitungen, sondern eine Überlastung. Wenn also viele gleichzeitig viele Daten ziehen, bricht die Leitung kurzzeitig zusammen. Laut Telekom kann man da derzeit nichts machen, außer bei meinem ISDN zu bleiben und zu hoffen, dass das irgendwann mal anders wird. VOIP´en braucht man mit einer instabilen Leitung wohl nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!