Heute schreibe ich mal in das Forum weil ich hoffe endlich einmal eine Lösung zu finden.
Mein Problem:
Router Fritzbox 7270, aktuelle Firmware, steht im Keller.
Daran angeschlossen Fritz Dlan Stromnetzwerk in die Wohnung, dort hängt wieder eine Fritzbox 7270, die
per Wlan und Lan die 3 PC´s und den Drucker verbindet.
Seit etwa Dezember 11 kommt es immer wieder mal vor, dass die Internetverbindung weg ist. Das lässt sich
nicht an einer Zeit festmachen und auch die Länge des Ausfalles ist unterschiedlich und bewegt sich von einer bis zu
mehreren Minuten. Merkwürdig ist hier, dass nicht die DSL Verbindung gestört ist, sondern nur die Internetverbindung.
In der Fritzbox wird das wie folgt protokoliert:
02.03.12 11:11:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
02.03.12
11:11:17
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
02.03.12
11:11:03
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
02.03.12
11:10:49
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Laut AVM handelt es sich hierbei um eine Störung des DSL Anbieters, in meinem Fall Telekom.
Also habe ich dort reklamiert. Es wurde der Splitter getauscht, mehrfache Messungen ohne Fehler durchgeführt,
in der Vermittlung der Anschluss getauscht, hat alles nichts gebracht. Weiterhin die PPPoE Meldungen und auch die spontanen Internetausfälle.
Da ich noch einen Speedport 700V habe, habe ich den konfiguriert und dran gehängt. Der bringt auch Fehlermeldungen, diese sehen aber jetzt ganz anders aus:
01.03.2012 20:02:46 **Smurf** 169.254.255.255->> 169.254.1.1, Type:3, Code:3 (von PPPoE1 - Ausgang)
01.03.2012 20:02:44 **Smurf** 169.254.255.255->> 169.254.1.1, Type:3, Code:3 (von PPPoE1 - Ausgang)
01.03.2012 20:02:42 **Smurf** 169.254.255.255->> 169.254.1.1, Type:3, Code:3 (von PPPoE1 - Ausgang)
01.03.2012 20:02:40 **Smurf** 169.254.255.255->> 169.254.1.1, Type:3, Code:3 (von PPPoE1 - Ausgang)
01.03.2012 20:02:38 **Smurf** 169.254.255.255->> 169.254.1.1, Type:3, Code:3 (von PPPoE1 - Ausgang)
01.03.2012 20:02:36 **Smurf** 169.254.255.255->> 169.254.1.1, Type:3, Code:3 (von PPPoE1 - Ausgang)
01.03.2012 20:02:34 **Smurf** 169.254.255.255->> 169.254.1.1, Type:3, Code:3 (von PPPoE1 - Ausgang)
01.03.2012 20:01:49 sende ACK an 192.168.178.101
01.03.2012 20:00:41 sende ACK an 192.168.178.101
01.03.2012 20:00:14 192.168.178.101 Anmeldung erfolgreich.
01.03.2012 19:58:45 **Smurf** 169.254.255.255->> 169.254.1.1, Type:3, Code:3 (von PPPoE1 - Ausgang)
01.03.2012 19:58:41 ACS contacted
01.03.2012 19:58:37 NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
Gestern abend rief dann noch einmal ein Telekom Mitarbeiter an, der mir erklärte ich hätte eine_Smurf-Attacke, so_bezeichnet man eine besondere Art eines_DDoS-Angriffs auf ein Computersystem oder -netzwerk.
Trotz Norton 360 der Telekom und bei einer Privatperson? Aber gut - zunächst glaubte ich daran.
Ich habe also die IP Adressen geändert, sowohl die des Routers als auch den DHCP Bereich. Beim Speedport kommt trotzdem weiterhin der Smurf, und in der Fritzbox die Meldung mit PPPoE. Im Übrigen, sind die bei Smurf genannten Adressen nicht in Gebrauch.
Allerdings habe ich feststellt wenn ich das Dlan am Speedport abziehe kommen diese Smurf Meldungen nicht, die Fritzbox bringt unabhängig ob Dlan dran ist oder nicht weiterhin die Meldung mit dem PPPoE. Diese Meldungen gehen rund um die Uhr, egal ob ein PC eingeloggt ist oder nicht.
Angeblich würde die Firewall des Speedport solche Attacken blockieren. An der Firewalleinstellung der Router kann ich selbst ja nichts ändern.
Hat hier jemand eine Lösung? Die Unterbrechung des Internets ist schon sehr nervig.
Danke.