MP3 verwalten

• eine frage an die MP3 jäger und sammler...
    2000-3000 mp3 solln ja keine seltenheit sein....

aber wie verwaltet ihr eure MP3´s?

alles in einen ordner?

für jeden artist einen ordner?

würd mich mal interessieren...

• Re: MP3 verwalten

Zitat

Original geschrieben von natas666
    2000-3000 mp3 solln ja keine seltenheit sein....

LOL ! 2000-3000 :rolleyes:

Zitat

alles in einen ordner?
    für jeden artist einen ordner?

Na klar ! Alles in einen :D

Mein Rechner braucht allein schon min 10sek bis er die ganzen Ordner als Baum im Explorer darstellen kann.

Verwaltungsprogramme gibts bei mir nicht. Hab schonmal eins ausprobiert (glaub Steinberg MyMP3 oder so) - war aber nix. Für MICH gibts da nichts was passt, da kein Prog. so intelligent ist ALLE meine MP3s richtig zu ordnen. Und das selber zu machen...neenee.

• Mmmh 2000-3000 sind ja in Zeiten von DSL keine Seltenheit mehr. Am besten sind die Amis die im Soulseek mit 200.000 mp3s rumhängen. Die haben meistens auch ziemlich dicke Anbindungen...aber mal btt
    Ich habe einen Ordner für jeden Künstler und je nachdem bei Alben dann einen entsprechenden Unterordner .

• Ich würde mich auch für ein Programm interessieren mit welchem man MP3s verwalten kann. Bisher hatte ich alles in einem Ordner und die Alben in Unterverzeichnissen. Die ID3-Tags und Dateinamen editiere ich mit ID3-TagIT, somit hat jede MP3 den Dateinamen Interpret - [Album] - Titel.

-void :)

• Ich hab alle in einen Ordner...

Einen unterordner für 70s einen für 80s einen für Freestyle.

Und komplette Alben bekommen auch einen Ordner, im Jeweiligen Unterordner...

Beispiel:
    C:\Media\MP3\Musik\Red Hot Chili Peppers - Californication\ lieder
    C:\Media\MP3\Musik\Kid Q - This Feeling.mp3

C:\Media\MP3\Musik\Freestyle\Southside Rockers - Street Jam.mp3
    C:\Media\MP3\Musik\Freestyle\Collage - Love me or leave me\ lieder

Hoffe man kanns verstehn...

Hab so ca. 10.000 Lieder im Griff...
    alle Selbst gezogen oder Gerippt... alles korrekt einsortiert. *Stolzbin*

Ich zieh alles erst in meinen Downloadordner, hör es an, benne es korrekt, kopier es dann, wenns richtig ist ins Archiv.
    Und wenn ich einmal jemand erwischen sollte, der Incomplete files shared... dann... dannn :D

MfG, Michael

• 2000-3000?... ich hab 17000 :D

gutes programm zum archivieren is MAC (Mpeg Audio Collection)
    zu finden auf -> http://www.audiohq.de.vu

edit:
    achja meine baumstruktur...

G:\TrackZ\Alben\Linkin Park\2003 - Meteora\04 - Linkin Park - Lying From You.mpc

für einzelne trackz
    G:\TrackZ\Einzeln\00 - Böhse Onkelz - Kirche.mp3

dann gibts noch odner für singles

G:\TrackZ\Singles\4 Lyn\2002 - Pearls & Beauty [Limited Edition]\01 - 4Lyn - Pearls & Beauty.mp3

in den formen gibts auchnoch ordner für sampler, soundtracks und live alben

videos kommen zB

G:\VideoZ\Alben\Papa Roach\2000 - Infest\Papa Roach - Between Angels and Insects.mpg

und wieder unterordner nach ..\VideoZ\.. mit Anime videos, einzelnen und live videos

so, das alles zu sortieren war seinerzeit ne heidenarbeit
    jetz hab ichs in routine und alles in ~²minz wegsortiert (natürlich erst nachm probehören)

edit2: rechtschreibfehler behoben :apaul:

mfg
    lynco

• Zitat

Original geschrieben von lynco
    G:\TrackZ\Alben\Linkin Park\2003 - Meteora\04 - Linkin Park - Lying From You.mpc

Das "TrackZ" finde ich ja ganz faszinierend :rolleyes: :)

-void

• Hi,

- eigene Partition oder sage ich besser Festplatte

- jeder Interpret im eigenen Ordner

- darunter für jede CD eigener Ordner.

so mach ich es.

• Moin!

Ich hab das vielen vielen Jahren so:

z:/mp3s/Slow/
    z:/Techno & Trance/...
    z:/mp3s/Rock & Pop/*.mp3
    oder wenn mehr als 3 lieder eines interpreten noch n Ordner mit Interpret Name
    wenn vom Interpret (auch) ein Ablum vorhanden /Interpret/Album Name/*.mp3

So kann ich die Musik meiner Stimmung anpassen ohne (mühsam) erstellte Playlists zu laden

ich hatte es auch mal ne ganz kurze Zeit so:
    mp3s/A - C/
    mp3s/D - F/

aber das gefiel mir nicht so. :)

Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Hi

ich hab mir dafür selber mal was gebastelt. Allerdings ohne automatische Einsortierung. Also ein Ordner Einstiegspunkt, dann Artist/Album/Songs Struktur. Daran orientier ich mich und biege automatisch die ID3 Tags um. Zum Schluss wird dafür eine Html Oberfläche generiert, mit Suche und Cover Einbindung. Weitere Spielereien sind direktes rippen und brennen über Exact Audio Copy, Steuerung von Winamp über ein ActiveX und noch ein paar Kleinigkeiten. Ich meine, ich hab das Teil sogar hier mal bekannt gegeben, kam aber leider keine Resonanz. Falls es trotzdem jemand interessiert: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~ut6b/mymp3archive/

Ich hab zwar mitlerweile schon lange nichts mehr dran getan, aber bei mir verrichtet es immer noch gute Arbeit :D

Cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!