Wie genau bei Google eigene Daten löschen ?

• BTT

Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Wie soll denn jemand jetzt da aufräumen, wenn er gar keinen Goggle-Account hat? Wofür sollte ich den überhaupt haben?
    Was habe ich nun schon wieder falsch verstanden ?

Es geht nicht um einen Account bei der Suchmaschine sondern bei einem der vielen google-Ableger wie youtube, picasa, maps, mail, chrome, android usw. usf.
    Bist Du nur bei einem der Dienste eingeloggt, kann google Deine Suchanfragen, Deine Web-Seiten-Aufrufe und Deine Hardware Deiner Person zuordnen.
    Dieses Datenprofil kannst Du nicht löschen.

Übrigens ist die Werbung auf vielen Webseiten, so wie hier, auch von google. Achte mal drauf, wie sich die Werbe-Banner in Abhängigkeit der von Dir aufgerufenen Seiten ändern. Bei Werbung ist das nicht weiter schlimm. Mittlerweile werden aber auch die Such-Treffer auf Dein Profil angepasst (man könnte auch sagen 'zensiert') :flop:

• Nein. Google kann auch nicht zaubern.

Wenn ich bei YouTube eingeloggt bin, dann kann der Cookie auch nur von YouTube-Domains ausgelesen werden. Insofern kann ich die Google-Suche nutzen, ohne dass ein Zusammenhang zu meinem YouTube-Account hergestellt werden kann.

Bin ich jedoch mit einem Nutzernamen sowohl bei YouTube als auch bei Google Suche angemeldet und eingeloggt, dann kann man die Ergebnisse zusammenführen. (Oder mit dem Dienstübergreifenden Google+ Account - der ja ein universal-Login für sämtliche Dienste ist. Was halt die eigentliche Neuerung ist: Die Dienste werden nicht mehr gesondert betrachtet, sondern zusammengeführt.)

Das Datenprofil kann man übrigens auch relativ gut löschen: Die Suchprotokollierung z.B. kann man löschen - oder abschalten. Meines Wissens muss man dieses Feature sogar explizit aktivieren (Google Dashboard).

Und Google-Werbungen werden auch nicht "auf Dich" zugeschnitten, sondern auf eine möglichst hohe Klickrate. Denn Google möchte Geld verdienen. Die Werbeauswahl von Google erfolgt anhand von zig Merkmalen - die vollautomatisch angepasst und optimiert werden. Welche das bei einer Werbeanzeige genau sind dürfte im Vorraus niemand vorhersagen können - was halt der Nachteil bei einem selbstlernenden System ist.
    Insofern kann es sein, dass die persönliche Vorliebe des Nutzers für bestimmte YouTube-Filme gerade diese eine Werbeanzeige in den Vordergrund gebracht hat - es kann auch genausogut sein, dass sich herausgestellt hat, dass Deutsche um 13:34 Uhr die mit dem IE unterwegs sind und auf dieser Seite surfen eben die Anzeige X häufiger angeklickt haben als die Anzeige Y und deshalb die Anzeige X gewählt wurde.
    Darum geht es bei Google: Selbstlernende Systeme zu erstellen, denn nur die sind in der Lage, dermaßen große Datenmengen zu erzeugen. Das sieht man schön beim Translator: Anders als regelgestütze Systeme basiert der Google Übersetzer auf einem selbstlernenden System - was zu Übersetzungen führen kann, die mit auch nur einfachsten Regeln als falsch erkannt werden könnten - aber weil sie lustig sind eben vom selbstlernenden System als korrekt eingestuft werden (weil zig Leute die Übersetzung abrufen und nicht negativ bewerten).

Wer also meint, seine Daten wären sicherer ohne Google - der sollte tunlichst Google Dienste nicht nutzen. Denn auch als anonymer Nutzer liefert man Google Daten - und wenn es nur in der Suche ist: Alleine schon durch die Auswahl des Treffers (also welches Ergebnis man zuerst anklickt) liefert man der Google-Datensammlung wieder neue Informationen die kommerziell ausgewertet werden.

• Zitat

Original geschrieben von LittleBoy
    Nein. Google kann auch nicht zaubern.

Wenn ich bei YouTube eingeloggt bin, dann kann der Cookie auch nur von YouTube-Domains ausgelesen werden. Insofern kann ich die Google-Suche nutzen, ohne dass ein Zusammenhang zu meinem YouTube-Account hergestellt werden kann.

Hmm...
    Zwar kann google.com nicht das Cookie von Youtube.de antasten und umgekehrt. Es reicht aber aber wenn google.com und youtube.de z.B. ein Bild/Script/ o.Ä. von einen dritten Dienst verlinken z.B. google Analytics/ Bildserver über den man die Verbindung IMHO leicht herstellen könnte.

• Wie leicht es möglich ist, auch den Besuch anderer Webseiten 'mitzulesen', zeigt doch das bekannte Beispiel des embedded 'fb-like' in Web-Seiten. Bist Du gleichzeitig bei fb eingeloggt, wird jeder Aufruf einer beliebigen anderen Seite, die das fb-applet enthält, von fb mitgeloggt.
    Das Problem ist doch, dass Du beim Aufruf einer Seite noch gar nicht weißt, was alles enthalten sein wird und ob nicht Verbindungen zu Dritt- oder Viertseiten hergestellt werden (iframes etc.).

Bei google <--> youtube muss die Verbindung auch nicht über Deinen PC (cookie o.ä.) hergestellt werden, da beide Angebote einem Unternehmen gehören. Sobald Du als youtube-Nutzer identifiziert bist, kennt die google-db natürlich auch den zugehörigen google-Account und umgekehrt.

Selbst die Angaben, die Dein Browser beim Besuch einer google-Seite liefert, reichen aus, um eine Zuordnung mit statistischen Mitteln treffen zu können, wenn schon genügend Daten über Dich vorhanden sind.
    Das alles hat nichts mit Zauberrei zu tun, sondern ist die konsequente Weiterentwicklung des Prinzips, Eins und Eins zusammen zu zählen

LittleBoy
    Mach doch einfach mal einen Selbstversuch:
    Frag mal LittleGirl (oder einen anderen weiblichen User :p ), ob Du mal mit dem Mädchen-PC surfen darfst.
    Such Dir eine Seite mit bunter google-Werbung und schau Dir an, was Dir geboten wird (vermutlich Schuhe, Kosmetik usw.;) ). Nun logge Dich einfach mit einem Deiner google Accounts ein (gern auch in einem neuen Browserfenster) und lade die Seite neu.... schwups, dürfte Dir die Werbung so bekannt vorkommen, wie auf Deinem eigenen PC.
    ...und neuerdings verändern sich dadurch auch die Such-Treffer :flop:

PS: ...und jetzt komme mir bitte keiner mit der naiven Floskel, das sei doch nur für Werbung und man hätte doch nichts zu verbergen :mad:

• Die Daten gehn an Gugl aber die Werbung kommt von Dabbelclick.
    Seit ich in der hosts Datei 127.0.0.1 guglads.dabbelclick.net eingetragen hab, steht bei ca. der Hälfte der Werbung "Kann nicht angezeigt werden"

• Zitat

Original geschrieben von Smokinfish
    Die Daten gehn an Gugl aber die Werbung kommt von Dabbelclick.
    Seit ich in der hosts Datei 127.0.0.1 guglads.dabbelclick.net eingetragen hab, steht bei ca. der Hälfte der Werbung "Kann nicht angezeigt werden"

Nur weil Du Deinen PC zum Doppel-Klick-Server 'befördert' hast, bedeutet das nicht, dass Du Gugel nicht weiter mit Daten versorgst. Damit unterdrückst Du das Ergebnis, aber nicht die Ursache.
    Da hätten sie in Fukushima auch bloß die Anzeigen zukleben brauchen, um die Katastrophe zu verhindern :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!