Wie genau bei Google eigene Daten löschen ?

• Vorab:
    Ja, ich habe gesucht.
    Nein, die Suche hier fand nix.
    Finde ich seltsam.

Jedenfalls war heute abend bei Pro7 in Galileo ein Beitrag, dass man selber die Daten löschen können soll, welche Google durch die Jahre über uns gesammelt hat (also, jeder natürlich nur die über sich selber).
    Nun habe ich den Link auf der HP von Pro7 angeklickt und als nächstes soll ich mich bei Goggle in meinen Account einloggen.
    ???
    Ich hatte den Beitrag so verstanden, dass Google IMMER Daten über uns sammelt (z.B. IP und Suchbegriffe), auch wenn wir nicht bei Google einen Account haben.
    Wie soll denn jemand jetzt da aufräumen, wenn er gar keinen Goggle-Account hat? Wofür sollte ich den überhaupt haben?
    Was habe ich nun schon wieder falsch verstanden ?

• sicherlich deine personalisierten Daten!
    wenn du kein Google-Account hast , sind deine Daten dort auch nicht personalisiert. Woher willst du deine ganzen bisherigen IP wissen (nur deine.....die sind aber nicht personenbezogen) was meinst du, machen die TK-Unternehmen (Vorratsdatenspeicherung).

Was willst du denn dann löschen?
    Du weist was du machen musst um dich zu löschen :( ?

Schön das es jetzt wieder was zur Panikmache für die Medien gibt und das noch vor dem Sommerloch........

• Re: Wie genau bei Google eigene Daten löschen ?

Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Was habe ich nun schon wieder falsch verstanden ?

Du hast auf Pro.7 gehört. Was erwartest Du?

Jede Internetseite sammelt Daten über den Nutzer. Jeder Seitenaufruf den Du tätigst landet in irgendwelchen Logdateien und wird mehrere Jahre gespeichert. Trotzdem sagen diese Daten nichts *über Dich* aus, so lange ich die gesammelten Daten nicht in einen Zusammenhang stecken kann - und dazu muss ich den Nutzer identifizieren - sprich: Ich muss erkennen, ob zwei Seitenaufrufe zum selben Nutzer gehören oder nicht.

Es gibt grundsätzlich drei Wege einen Nutzer zu identifizieren:
    1. Ich lege einen Cookie (oder eine Abart davon) auf dem Rechner an. Abhilfe: Den Cookie löschen bzw. den Cookie erst gar nicht setzen lassen. Das kann jeder Browser.
    2. Ich merke mir die IP. Abhilfe: Dynamische IP verwenden. Wer eine statische IP hat muss damit leben, dass jeder Schritt von ihm im Internet von jeder Webseite protokolliert wird. Man kann sich einen Proxy zulegen - ist aber meist mit Kosten oder langsamen Leitungen verbunden.
    3. Ich vergebe einen Nutzernamen. Abhilfe: Sich nicht bei dem Dienst anmelden.

So einfach läuft die Geschichte im Internet.

Da die meisten Nutzer eine dynamische IP haben und man im Browser wie gesagt einstellen kann, welche Cookies man behalten möchte und welche nicht (oder man nimmt ein Programm wie z.B. CCleaner) und man immernoch frei entscheiden kann ob man sich bei einer Webseite mit einem Nutzernamen einloggt oder nicht ändert sich für die meisten Nutzer nichts. Das kann man natürlich nicht so gut unter eine pralle Schlagzeile setzen....

• Re: Wie genau bei Google eigene Daten löschen ?

Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Jedenfalls war heute abend bei Pro7 in Galileo ein Beitrag...

Vielleicht solltest Du zunächst Deine Informationsquellen auf Tauglichkeit hinterfragen...
    Deine Frage wird hier ausführlich beantwortet.

...und für die Zukunft sei Dir verraten, dass es auch andere Suchmaschinen gibt:
    https://ixquick.com/deu/ :top:
    ...und wenn es unbedingt google sein muss, kannst Du Deine Anfragen dort auch anonymisieren:
    https://startpage.com/deu/

• Himmel was für ein Haufen von Halbwissen und Unwahrheiten.

Nur ein Punkt: Wenn ich einen Proxy nutze, dann und nur dann ermögliche ich einer Stelle (nämlich dem Proxy) mein gesamtes Surfverhalten zu protokollieren, mitzuschneiden zu verändern und auszuwerten. Wie man diesen Weg ernsthaft als "Alternative zu Google" empfehlen kann - sorry, da fehlt mir echt das Verständnis...

Was ist denn das für ein "Verlag" der sowas unter dem eigenen Namen veröffentlicht?

• Zitat

Original geschrieben von LittleBoy Was ist denn das für ein "Verlag" der sowas unter dem eigenen Namen veröffentlicht?

Ist doch Eva Hermans Hausverlag, dass solche Links hier gepostet werden, sagt schon viel aus :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von LittleBoy
    Was ist denn das für ein "Verlag" der sowas unter dem eigenen Namen veröffentlicht?

Die Meta-Suchamschine ixquick hat nichts mit dem kopp-Verlag zu tun.
    Bei Telepolis (heise) wird sie als Positiv-Beispiel gelistet und auch weitere Tipps zur Anonymisierungen gegeben.
    Natürlich gibt es keine 100%ige Sicherheit aber es ist schon ein Unterschied zwischen einem bekennenden Datensammler wie google und einem MetaCrawler, der ein europäisches Datenschutzsiegel bekommen hat

Vllt solltest Du Dein Halbwissen in Bezug auf den Nutzen von Proxies mal bei Telepolis vervollständigen
    Alles eine Frage des Konfidenzniveaus ;)

• Es geht nicht um die Suchmaschine - es geht darum, dass in dem Artikel als Schutz vor dem Datensammeln ein Proxy empfohlen wird. Und egal wo Du auch schaust: Ein Proxy bleibt nun mal ein Proxy, der alle Daten von Dir auslesen, sammeln und - dank großzügiger Zertifikatsstellen - auch beliebig manipulieren und mitschneiden kann. Sprich: Selbst SSL ist in diesem Fall kein realer Schutz mehr.

Über Google (oder von mir aus auch über die Illusion, dass man Google das Datensammeln durch Meta-Suchmaschinen erschwert) kann man - sofern man Zeit und Lust dazu hat so etwas ohne jede Fakten zu tun - ewig diskutieren. Nur soviel: Die für Google wichtigen Sachen, nämlich die menschliche Intelligenz - kann Google direkt abgreifen oder über eine Meta-Suchmaschine. Will man wirklich verhindern, dass man Google mit Daten füttert, dann darf man keine Google Dienste verwenden.

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Ist doch Eva Hermans Hausverlag, dass solche Links hier gepostet werden, sagt schon viel aus :rolleyes:

Wieso?Was sagt das denn aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!