TT: ist die Euphorie für neue Geräte verloren gegangen?

• Zitat

Original geschrieben von Milano
    Das ist ja echt heftig zu lesen. Ich frage mich nur, was diese Gruppenbildung bringen soll. Geht es darum wer das "bessere" Statussymbol hat? :mad:

Ich bin sehr überrascht, daß ein Handy heutzutage überhaupt noch Statussymbol sein kann. Es hat doch schon jeder ein iPhone oder ein Android-Topmodell. Ist doch nichts besonderes mehr. Das wäre gerade so, als hätte man sich vor '89 in der damaligen DDR durch den Kauf eines Trabant von den anderen Autofahrern abheben wollen.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Benz-Driver:

Und genau wie du es so schön geschrieben hast, kann ich es erst recht nicht verstehen, wieso ein Mobilfunkgerät ein Statussymbol sein kann. Wie recht du hast. :top:

iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

• Moin
    sehr schöner Thread. Vor allem, weil hier die ganzen alten Nasen versammelt sind. Ich sehe es, wie einige andere auch, so wie Jochen, den ich oben mal zitiert habe. Zum einen haben sich Prioritäten verschoben, zum anderen sind viele Dinge, die uns zur Jahrtausendwende begeistert haben, jetzt selbstverständlich:

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Nö aber was für die Generation um die 30+ eben innovativ und neu war ist für den Nachwuchs heute selbstverständlich und für Selbstverständlichkeiten ist die Begeisterung bzw. Euphorie dann eben geringer. Gilt aber nicht nur für den Handybereich sondern z.B. genauso für das Internet. Welcher Jugendliche zwischen 14 und 20 kann sich denn noch ein Leben ohne Internet vorstellen?

Und wenn man sich eben vor 10 Jahren noch ein Schnitzel darüber gefreut hat das ein Handy jetzt mehr als ein einzeiliges Display hat geht es eben der breiten Masse heute vollkommen am Allerwertesten vorbei ob das x-te Smartphone jetzt einen triple quad oder weiß der Geier was für einen Prozessor hat. Hier müssten die Hersteller schon wirklich mit weiteren Meilensteinen aufwarten um damit noch irgendwen hinterm Ofen hervor zu locken - von mir aus einen Communicator mit live 3D Hologramm ala Star Wars oder ähnlichem.

Genau.

und dann

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Es ist wirklich bemerkenswert, daß doch etliche das iPhone als Grund für das nachlassende Interesse an Neuerscheinungen diverser Hersteller nennen.

Wie so viele hier habe ich auch die Handys häufig gewechselt, 6210, 7110, alle Communicator, die es gab, unzählige Windowssmartphones, lustige Ericcson geländegängie Teile und "World Phones" als Zweitgerät. Und dann kam Apple. Nach kurzer Skepsis (keine Tastatur?) habe ich seither alle Generationen des iPhones durch und es kommt mir nichts anderes mehr ins Haus.
    Ein wenig fiebere ich aber schon noch mit, lese in diversen anderen Blogs (z.B. ifun.de/iphone-ticker.de) und so ganz ist die Begeisterung mir nicht abhanden gekommen. Wenn es neue mobile Produkte von Apple gibt, hänge ich schon noch im engadget Live Ticker :D

TT bleibt aber eine tägliche Anlaufstelle, auch wenn ich nicht mehr Stunden hier verbringe, so schau ich doch jeden Tag mal rein, und freue mich über vertrautes Layout, vertraute Namen und einen vertrauten Ton untereinander, kurz, über einen vertrauten Stil des Forums.
    Grüße an alle
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
    Die sind doch alleine beim Wort Motorola schon in Tränen ausgebrochen.

Das aber zurecht!
    Was Motorola damals angeboten hat, war aus meiner Sicht eine Frechheit. :p

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Vergessen sollte man auch nicht, dass vor etlichen Jahren ein Mobilfunkgerät mit entsprechenden Tarifen nutzbar waren, die ziemlich teuer waren. Das hat auch dazu beigetragen, dass das Handy (noch) kein normales Alltagsgerät war. Konnte sich nicht jeder einfach so leisten.

Was mich aber doch stuzig macht, das wir uns wieder auf einer Entwicklungsstufe im Handymarkt befinden, wo wir vor dem iPhone schon mal waren. Nokia setzte den Trend. Ohne Apple würden wir heute nicht die derzeitigen Geräte in den Händen halten. Heute scheint es mir auch wieder so einen Stillstand zu geben. Alle Geräte haben (weil es z.Zt. die beste Nutzung für den Menschen scheint) einen ähnlichen Aufbau und unterscheiden sich in der Software (wenig).
    Irgendwie fehlt der Druck anderer Geräte zu bauen. Keiner traut sich (man denke hier nur an den Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung).
    Apple änder sehr sanft, die fahren ihren Weg ganz gekonnt weiter.
    Die anderen Hersteller haben offenbar zu viel Angst was neues auf den Markt zu werfen. Beispiele wurden schon genannt. Man braucht sich nur die vielen Prototypen anzusehen. Was könnte da noch alles kommen?

Weiterhin halte ich auch den schon angesprochenen Punkt für äusserst wichtig: früher war das Handy eine Abgrenzungsmöglichkeit in der Gesellschaft. Heute ist und kann es das nicht mehr sein. Der Mensch strebt erheblich in unserer Gesellschaft nach Individualität. Das kann mit dem heutigen Produktkatalog nicht mehr erreicht werden. Das Handy ist heute mehr und mehr eine Art Wegwerf- bzw. Austauschprodukt geworden. Und es stimmt, was gesagt wurde, die Industrie forsiert dies nur zu gut. Die Verkaufspreise sind dafür gut gewählt.

Von daher ist es nur der konsequente Schritt, dass die Interesse der älteren Semester an den Geräten der heutigen Modelle nachlässt. Umso mehr ist es aber doch schön, dass man die alten Zeiten noch kennt und sie in die Zukunft retten kann / könnte.

• Dafür hatte Motorola damals ein Schnellmenü. Wenn man das vernünftig belegt hat, ging das recht fix. Ich persönlich fand die Motorola Menüs aber nie wirklich verwirrend. Wahrscheinlich der Grund, warum ich jetzt bei Nokia und Symbian Belle gelandet bin.

• Ohne hier eine (erneute) Diskussion über die Sinn- oder Wahnhaftigkeit derartiger Bedenken auslösen zu wollen, muß ich für mich persönlich feststellen, daß mein Magengrimmen hinsichtlich der Datensicherheit bzw. der "Neugier" einiger Hersteller mir in letzter Zeit zunehmend den Spaß an Smartphones verhagelt hat. Da ich hier insbesondere den beiden Platzhirschen gegenüber wenig Zutrauen aufbringe, beschränkt sich die Auswahl für mich derzeit weitgehend auf Geräte mit dem sterbenden Symbian und dem "kinderkränkelnden" Bada. Und wenn man 95% der Neuerscheinungen aus prinzipiellen Erwägungen für sich nicht mehr in Betracht zieht, dann dämpft das Interesse und Enthusiasmus doch ein wenig.

• Ohne nun wirklich genau bescheid zu wissen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Nokia keine Daten sammelt.
    Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege!

• Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Und jetzt mit MS wohl erst recht. Aber das was ich mit Sicherheit sagen kann, ist das ich mit keinem Nokia jemals eine Warnung meines Providers bekam 75% meines Datevolumens erreicht zu haben und bald gedrosselt wird ;)

Mit meinem Droiden hingegen vergeht kaum ein Monat ohne Meldung. Manchmal sogar schon vor der Mitte des Abrechnungszeitraums. Dabei hat sich mein Surfverhalten kaum bis garnicht geändert. :mad:

Bei Android gehen schon gewaltig Daten durchs Netz.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ich hab bei T-Mobile mittlerweile zu meiner Internet Flatrate auch noch ein höheres Datenvolumen gebucht, da die mir so schnell die Geschwindigkeit drosseln. Das nervt einfach nur. :mad:

So mach das Surfen mit dem iPhone kein Spaß mehr!

iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!