TT: ist die Euphorie für neue Geräte verloren gegangen?

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Und wer navh besseren Akkus schreit der sollte sich fragen ob er bereit ist wieder deutlich dickere Handys zu akzeptieren oder statt 600-700 € dann halt 2.000,- € für ein Iphone o.ä. auf den Tisch zu legen.


    Und da spätestens hier die Breite Masse wohl lieber einmal mehr auflädt anstatt das dreifache für ein Gerät zu bezahlen sind derartige Vorstellungen wohl noch sehr lange reines Wunschdenken.


    Ich wäre nicht bereit das dreifache zu bezahlen, aber sehr gerne würde ich dafür dickere Geräte in Kauf nehmen! Liegen sowieso viel besser in der Hand! :)


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Aber Innovationen gibt es genug zum Freuen/Fiebern/Kritisieren, z.B.:


    - Near Field Communication


    Zu kritisieren gibt es viel, ja. :D Ich würde keinem Gerät entgegenfiebern, nur weil es NFC unterstützt. Macht ja auch keinen Sinn, solange wir damit nicht im Supermarkt um die Ecke, an der Tanke, an Automaten etc. etc. bezahlen können. Erst dann wird NFC interessant. Dieses halbherzige Touch&Travel der Deutschen Bahn will ich gar nicht erst erwähnen... :flop:


    Zitat


    - Handy mit Beamer


    Interessant, aber entgegenfiebern? Dazu müsste es schon richtig, richtig gut funktionieren. Dann vielleicht.


    Zitat


    - Entwicklung bei Augmented Reality


    Auch hier sehe ich keine Probleme in der Hardware. Jedes Gerät mit GPS und Kamera kann doch theoretisch richtig geile AR-Anwendungen bieten. Das Problem ist eher, dass es kaum gescheite Datenbanken gibt, über die das Endgerät mit relevanten Informationen gefüttert wird. Auch hier heisst es: AR wird interessant, wenn auch Tante Emmas kleiner Laden an der Ecke verzeichnet ist.


    Zitat


    - Entwicklung bei Sprachsteuerung (interessiert ich noch nicht so ...)


    Halte ich auch für weniger interessant. Für Autofahrer vielleicht ja. Aber wer spricht den schon in der Öffentlichkeit mit seinem Handy? Keiner. Das ist auch der Grund, warum sich Videotelefonie nie durchgesetzt hat.


    Zitat


    - dazu natürlich Custom ROM, Oberflächen und anderes Gedöns. Allein die ganze App-Vielfalt.


    Apps sind toll. Aber längst Standard und nichts mehr, dem man entgegenfiebern kann. Custom ROMs etc. sind zwar interessant, tragen aber auch nichts dazu bei ob ich jetzt dem Release von Gerät XYZ entgegenfiebere oder nicht...


    Das alles ist nur meine Meinung, also bitte nicht hauen. :D


    Aber so stellt sich das nun mal für mich dar...

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Ich stand heute vor der Frage, wie ich jemanden der sich nicht mit dem Thema befasst hat, die Unterschiede zwischen Galaxy SII, Sensation XL und dem neuen Razr erklären soll.


    (...)


    Wo sind die Alleinstellungsmerkmale, die jedem auffallen würden ? Gibt eigentlich keine mehr.


    Gibt für die Masse keinen Unterschied zwischen den Handys - oder sagen wir mal keinen wirklich relevanten den die bemerken würden. Die Frage ist heute nicht mehr welchen Hersteller man nimmt, sondern welches OS! Da liegen nämlich wenn noch die Unterschiede, mit ihren Vor- und Nachteilen.


    Bezüglich neuer Revolutionen könnte ich mir Augmented Reality Entwicklungen vorstellen. Das man sich dann demnächst die Displays sparen kann und man alles über "virtuelle" Projektionen auswählen kann...


    Siehe:
    http://www.chip.de/news/Augmen…unftsvision_52499109.html (Artikel)
    und
    http://www.chip.de/c1_videos/P…ision-Video_52497461.html (Video)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Ich denke bezüglich des Akkus, dass die Firmen eher auf energiesparende Displays Wert legen sollen. Ein wirklich energiesparendes Display bringt auf Dauer mehr als ein starker, aber abnutzender Akku.


    Nur die Frage ist, wieso das so lange dauert.Ich lege echt keinen Wert auf Super-Duper Amoled oder wie immer die neuen Technologien auch heißen. Ein Smartphone mit realistisch guten Standby bei gelegentlicher Nutzung wäre es mir Wert (bei Verzicht auf andere Features).

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ich schließe mich mal den Vorrednern an.


    Die neuen Smartphones ähneln sich auch extrem. "Früher" war halt alles neu....EIn Nokia 5110...mit Snake war der Renner....im Callya pack für 300 MARK!!! Dazu die wechselbare Oberschalen, der Renner.


    Dann kamen die Farbdisplays und die Kameras....vga war damals schon das Hightech. Dann gings immer weiter.



    Aber das stimmt schon, früher hat man ein Thema geschrieben,....und das war dann (grad halt im Falle Nokias) 5 Seiten weiter am nächsten Tag.

  • Zitat


    Kurzschlussstrom zu gering, bringt fürs Handy nichts. Ich habe sowas ähnliches als russisches Laternenradio und schon für die paar hundert Milliwatt ist thermoelektrische Wandler gigantisch.


    Aber das mit der zurückgehenden Euphorie stimmt schon.


    Damals, in den 80er und 90ern, war Technik auch noch positiv besetzt. Man freute sich über den Fortschritt, zumal man mobile Telefone ja immer schon bei "den grossen Tieren" bewundert hatte. Nun konnte es sich jeder leisten, eine zwar nicht neue Technik, die aber erstmalig für jeden zugänglich war. Zudem hat es irgendwie was faszinierendes gehabt, mitten im Wald zu stehen und zu telefonieren, das gab es ja für keine Generation vorher (ausser den Funkamateuren, Soldaten, Taxifahrern...)


    Dann wurden die Geräte kleiner, allerdings war doch die Technik noch nicht so weit fortgeschritten, dass sie sich nicht mehr anschaulich begreifen liess (Funk ist eben Funk, egal welches System) und andersherum musste man schon etwas Bezug zur Technik mitbringen, wenn man mit den Geräten sinnvoll arbeiten wollte. Den geeks hat das Spass gemacht, aber selbst die Omi musste sich mit Akkulebensdauer und Funkreichweite auseinandersetzen, um die Geräte sinnvoll nutzen zu können.


    Heutzutage ist den Kiddies die Technik egal und selbstverständlich, es besteht sogar häufig eine latente Technikfeindlichkeit. Man nutzt die Geräte eben oberflächlich, aber dadurch, dass die Technik so komplex geworden ist und sich nicht jedem sofort erschliesst, wird sie einfach ignoriert. Es ist einfach ein buntes Ding, das Nachrichten verschickt und als Taschenlampe dient.


    Gesellschaftlich betrachtet hat die Technik den Leuten die Globalisierung und Einkommenseinbußen gebracht, deswegen ist sie nicht mehr mit dem Fortschritt assoziiert.
    Die Kiddies haben kaum noch technische Hobbies, das sieht man in jedem Elektronik- oder Funkamateur-Verband.


    All das führt dazu, dass sich heute kaum noch einer wirklich für die Handy-Technik (oder auch andere Technik-Bereiche) interessiert, es ist einfach die Euphorie der Gründerjahre vorbei, wenn man das so sagen will und eine wirkliche Beteiligung an der Weiterentwicklung ist abseits eines High-Tech(Marketing-)Labors auch nicht mehr möglich.
    Für die meisten Geräte kann man nicht mal mehr Antennenadapter löten, oder die Displaybeleuchtung umbauen ;)

  • Da mich die Innovationen noch nicht überzeugen, halte ich es auf die altmodische Art: ein Handy, eine Kamera und ein MP3-Player. Ich finde meistens nicht alle Funktionen auf einem Gerät gut. Außerdem entgehe ich der GEfahr alles auf einmal zu verlieren :)

  • Meint Ihr nicht das zumindest ein Teil der Euphorie auch deshalb aus diesem Forum in andere abgewandert ist wegen dem seit vielen Jahren völlig unveränderten Forendesign und der veralteten Software? Mich macht dieses Forum von der Erscheinung auch einfach nicht mehr groß "an" - ich finde das ein Forum, in dem es derart um den technologischen Fortschritt geht, auch technisch mit der Zeit gehen sollte.


    Ich möchte aber jetzt keine Diskussion lostreten von Sinn und Unsinn eines Forenupdates - aber könnt Ihr euch echt vorstellen das dieses Forum so auch noch 2020 ausschauen sollte?

    Android hat mich eine vierstellige Summe gekostet. Never again!

  • Zitat

    Original geschrieben von Aristide
    Ich möchte aber jetzt keine Diskussion lostreten von Sinn und Unsinn eines Forenupdates - aber könnt Ihr euch echt vorstellen das dieses Forum so auch noch 2020 ausschauen sollte?


    Sondern?


    Und nein - die nachlassende Euphorie bei den Geräten hat definitiv nichts mit dem Layout und Handling von TT zu tun und die Anzahl der "Abgewanderten" wg. der Forensoftware dürfte sich im unteren 2stelligen Bereich bewegen. Welchen "technischen Fortschritt" sollte ein Update denn bitte bringen? Ja es gibt ein paar kleinere Spielereien die man dann nutzen könnten (und bitte nicht wieder mit Tapatalk anfangen...) aber sonst? TT funktioniert wunderbar - auch ohne annimierte Emoticons oder ähnlichem Unfung ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Sondern?


    ... TT funktioniert wunderbar - auch ohne annimierte Emoticons oder ähnlichem Unfung ;)


    Dass ich Dir in diesem Leben noch mal Recht geben muss ... :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!