TT: ist die Euphorie für neue Geräte verloren gegangen?

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Und was mir noch auffällt: Die neuen Geräte können eigentlich nix besser. Es wird immer der alte Mist aufgewärmt. Früher war das anders. Da war sogar T9 eine Neuerung, die es vorher nicht gegeben hat. Dann Farbdisplays, Kameras MP3 Player es sind regelmäßig neue also wirklich neue Funktionen dazu gekommen.
    Heute kommen ein paar Pixel mehr Auflösung auf das Display, und etwas mehr Speicher ins Handy, aber eben keine wirklich neuen Spannenden Funktionen.

Sehe ich ganz genauso.

So vielseitig Smartphones sind, so langweilig sind sie. Vom Design her ist alles nur noch ein extrem langweiliger Einheitsbrei. Das OS ist fast immer das gleiche mit nur marginalen Unterschieden. Die inneren Werte unterscheiden sich nur noch nennenswert zwischen Low- und High-End Geräten.

Und die wichtigen und altbekannten Standards wie Musik-Player und Kamera haben sich nicht erwähnenswert verbessert.

Physisches T9 ist einer Touchscreen-Tastatur ohne Druckpunkt (Blindschreiben?) und teils schlechter Autokorrektur gewichen.

Alles Dinge, die mir persönlich den Spaß an neuen Geräten verdorben haben.

Mit der Einführung des iPhone hat das alles angefangen...

Ich wünsche mir die gute alte Handy-Zeit zurück...

• Sämtliche aktuellen Geräte können alles das, was ich benötige und noch viel mehr.

Die Zeiten, in denen man auf dringend erforderliche Features oder Eigenschaften warten musste, sind einfach vorbei. Ob ein Gerät 8 Stunden (ja, das gab es) oder 32 Stunden Standby hatte, machte einen wesentlichen Unterschied. Liegt die Standby-Zeit aber bei zwei Wochen, hängt von einer dritten nichts mehr ab.

Auch die Größe der Geräte ist nachrangig geworden. Hatte ich früher fieberhaft auf mein Ericsson GF 788 gewartet, weil die Geräte der Konkurrenz doppelt so schwer und doppelt so groß waren, tun sich die Hersteller in diesem Punkt nicht mehr viel.

Und auch der Umstand, dass das Preisniveau inzwischen in einen Bereich gelangt ist, der "mal eben" die Anschaffung eines neuen Geräts erlaubt, trägt zu den "Verschleißerscheinungen" bei. Mein Ericsson lag damals bei knapp 1.000 DM. Vor 15 Jahren war das noch ein echter Stiefel. Und weil jedes Jahr ein Gezeitensprung der Technik zu verzeichnen war, fiel dieser Betrag mindestens einmal im Jahr an (entsprechend der damaligen MVZ).

Die Umstände haben sich enorm gebessert, so dass man bei kaum einem Gerät wirklich etwas falsch machen kann. Mit jedem kann man passabel telefonieren. Das sah in den Anfangszeiten von GSM noch ganz anders aus.

Frankie

• Dank für den interessanten Thread :top:!

Für mich bieten die ganzen neuen Modelle einfach keinen Reiz mehr. Wie hier ja schon richtig festgestellt wurde, fehlt es an echten Innovationen, die noch dazu von verschiedenen Herstellern in's Rennen geworfen wurden.

Heute ist das iPhone der Smartphone-Standard und alle anderen Hesteller orientieren sich daran. Im Endeffekt gibt es dadurch eine Million rechteckige flache Gehäuse mit einem schwarzen Touchscreen.

Wenn ich da an die alten Tage denke, wo noch echte Neuerungen kamen - vom Dualband auf Tri auf Quad zum Beispiel; mp3-Player (was denke ich heute noch sehnsüchtig an meinen ersten heißgeliebten überflüssigen Kauf des SL45 :)); Farbdisplay;

Dadurch, dass zudem verschiedene Hersteller mit Innovationen aufgewartet haben, gab es einfach mehr Dynamik im Markt und für mich größere Anreize, nach einem neuen telefon zu suchen;

Hierzu gesellt sich natürlich auch die Subventionierung durch die Mobilfunkanbieter - ein weiterer Grund, der den Wechsel alle 24 Monate angeheizt hat; heute überlege ich mir achtmal, ob ein neues Gerät wirklich nötig ist und für mich einen so großen persönlichen Wert und Nutzen hat, um die 400 Euro+ zu rechtfertigen. Und meistens ist's mir das schlicht dann doch nicht wert - die paar Pixel mehr, das bißchen verbesserte Kameraspielzeug.

Daher bin ich seit mehr als vier Jahren mit ein- und demselben Gerät unterwegs und habe bis dato noch nichts vermisst.

Der zweite große Grund, den ich für das sinkende Interesse ausmache, ist der Wandel vom Hardware- zum Softwaremarkt. Statt großer Innovation im ersten Bereich boomen jetzt die "Apps" und die zugehörigen Portale; und dieses Thema ist für mich schlichtweg total langweilig; Internetzugang reicht völlig aus :)

• Hmm, ich seh das etwas anders. Ich freue mich über jedes neue Gerät - und es gibt IMMER Innovationen. Auch jetzt. (Mein Nexus kann NFC - auch wenn ich nur rumspiele damit)

Aber schon vor ein einigen Jahren fing es an, dass überall immer mehr etwas spezialisierte Foren entstanden. Vorher gab es nicht viele ernstzunehmende Foren außer TT.

Und in den neuen Foren waren dann mehr Experten für das spezielle Gerät vorhanden, die es bei der zunehmendem Vielfalt bei TT kaum mehr gab/gibt. Wer hätte denn noch so viele Testberichte schreiben sollen?

Es fing an mit meinem SE G900, dann mit meinem Touch Diamond 2. Woanders gab es da mehr zu diskutieren als hier. Und seit iPhone und Android sowieso, hat ja oben schon jemand geschrieben.

TT bleibt halt die Mutter aller Handyforen (nicht HK ;)). Für Tarife und deren Anbieter immer noch die erste Anlaufstelle, aber klar nicht mehr für Geräte.

(Nebnbei könnte man übrigens mal die "Handydatenbank" da oben im Kurzmenü an eine unauffälligere Stelle verschieben ;))

Mit Grüßen ...

• Ich danke Euch für die zahlreichen Meinungen! Dann stimmt es also, der Eindruck hat mich nicht getäuscht. Auch die genannten Begründungen klingen durchwegs alle plausibel und wenn ich genau darüber nachdenke, dann kann ich dem Übersättigungsargument und dem Argument des Fehlens wirklicher Innovationen am meisten abgewinnen. Tatsächlich ist ein Smartphone ja nichts Besonderes mehr, fast jeder hat eines und irgendwie gleichen sie sich alle. Nicht nur optisch, auch von den Funktionen her. Da fehlt tatsächlich der "Wow"-Faktor früherer Geräte. Wenn ich denke, wie begeistert ich von meinem SGH-V200 war - mein erstes Gerät mit Farb-TFT, dazu noch Clam-Shell und die im Scharnier integrierte Kamera - das war schon beachtlich für damals. Oder eben das P800, mein erstes Smartphone. Vielleicht liegt ja Nokia gar nicht mal so verkehrt, wenn sie jetzt wieder mehr auf Feature-Phones setzen. Weg von dem Bestreben, alles zu können, mehr hin zu richtig spezialisierten Funktionen. So wie damals das N93(i) Camcorder-Phone mit optischem Zoom. Fand ich genial. Auch könnte ich mir vorstellen, daß richtige Hardware-Tasten irgendwann wieder verlangt werden. Ein Nokia Communicator z.B. mit Hardware-Tastatur aber zusätzlichem Touchscreen und moderner Prozessor-Technik, gepackt in ein wertiges (Keramik?)-Gehäuse, müßte ein Verkaufsschlager werden. Natürlich nicht mit Windows Phone OS. Gut, das führt jetzt vielleicht zu sehr ins Detail, aber was ich meine, ist, daß wieder so richtige "Knaller" kommen müßten. Sollten. Auf der anderen Seite erspart man sich so natürlich einiges an Geld. Während ich früher teilweise sogar monatlich die Handys gewechselt habe, komme ich mittlerweile auf vielleicht 2, maximal 3 Käufe/Jahr.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Ich stimme dir in allen Punkten voll zu, Benz-Driver. Die Individualität und der Wow-Faktor sind einfach nicht mehr vorhanden. Ich weiß ja nicht wie das die Kiddies heute sehen, aber ich denke durch den optischen und funktionellen Einheitsbrei dürfte es auch für die ganz junge Generation nicht mehr so spannend sein...

Ich hoffe wirklich, dass es bald eine neue Ära von Feature-Phones geben wird. Natürlich auf dem neusten Stand der Technik, aber trotzdem weg von diesen Alleskönner-Geräten. Auch wenn ich Nokia nicht besonders mag (aus arbeitspolitischen Gründen), würde ich eine neue Generation Feature-Phones doch sehr begrüßen!

• die software ist doch zu 90% das, was heutige neuigkeiten bei smartphones noch ausmachen.
    das haben auch die hersteller begriffen und updaten alte handys nicht (gerade im android-bereich) um überhaupt noch neue geräte verkaufen zu können.

einzig ein iphone mit 4" retina display und besseren lautsprechern würde mich nochmal reizen. ansonsten wüsste ich nicht, was ich noch mehr wollen würde.

das jetzt manche sagen, sie wünschen sich alte zeiten zurück: ein interessantes phänomen beim menschen ist, dass man immer das will, was man nicht hat. als die handys nix konnten, wollte man immer die eierlegende wollmilchsau haben. jetzt, wo alle handys die eierlegende wollmilchsau sind, will man wieder featurelose telefonhörer.
    ich will das nicht. meine eierlegende wollmilchsau geb ich nicht mehr her :D

• Hm, ich würde eher sagen, dass es einfach unterschiedliche Bedürfnisse gibt. Ich wollte nie die eierlegende Wollmilchsau haben, sondern einfach nur meine individuellen Bedürfnisse abgedeckt haben. Deswegen wünsche ich mir mehr Vielfalt in der Geräteauswahl.

Smartphone-Liebhaber sollen natürlich auch weiterhin ihre Spielzeuge bekommen! :D

• Ich denke, dass auch die sinkenden Preise im Mobilfunk eine grosse Rolle dabei spielen. "Frueher" war ein Handy noch etwas besonderes, heute ist es ein alltaeglicher Gegenstand. Ich kenne jetzt auch kein Forum in dem die Entwicklung von Kuechenherden eifrig diskutiert wird.

Durch Smartphones ist eine groessere Zufriedenheit eingetreten; man braucht nicht staendig neue Geraete zu kaufen, stattdessen laedt man neue Funktionen einfach in Form von Apps nach. Die Geraete sind "gut genug".

• Ich mache mir nur Sorgen, dass dieser allgemeine "gut genug"-Gedanke wirkliche Innovationen herauszögert oder behindert... Macht sich eigentlich irgendwer Gedanken darüber was *nach* dem Touchscreen kommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!