TT: ist die Euphorie für neue Geräte verloren gegangen?

  • Ich weiß ja nicht, ob der Bereich hier paßt, noch weiß ich, ob das Thema ansich paßt, aber mir ist etwas aufgefallen und wollte mal nachfragen, ob das nur meine subjektive Wahrnehmung ist, oder ob es sich tatsächlich so verhält und wenn ja, woran das liegen könnte:


    früher, zu Zeiten eines Samsung SGH-D500 oder Sonyericsson P800, war irgendwie mehr Emotion dabei, da wurde schon im Vorfeld heftig spekuliert, versucht, möglichst viele Informationen zusammenzutragen, die User waren ganz "hibbelig" und jeder hat versucht, möglichst früh an das jeweilige Gerät zu kommen. Heute verhält es sich anders, finde ich: da wird in Ruhe gewartet, bis die Geräte offiziell vorgestellt werden und dann wird irgendwann gekauft. Von kollektivem, sektenartigen, gehypten Verlangen keine Spur mehr. Nicht mal einen vernüntigen thread zum Samsung Galaxy S3 gibt es, das immerhin mit Quadcore-Prozessor, Full HD Display und Keramik-Gehäuse kommt. Was ist da hier auf TT passiert? Alle älter geworden? Die Interessen verlagert? Oder einfach ruhiger geworden? Ist die jugendliche Ungeduld der Vernunft gewichen? Aber wo sind dann die neuen, jungen Wilden?


    Es ist jetzt kein weltbewegendes Thema, aber mich würde dennoch Euer Eindruck interessieren, ob Ihr das ebenso erlebt wie ich?


    :)

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Ja, das ist mir auch aufgefallen. Nur noch eine Hand voll Nutzer (und immer wieder die gleichen) macht hier die Threads zu neuen Geräten auf. Woran das liegt? Ich sehe zwei Trends: erstens ist der Trend hin zu OS-Foren (android-hilfe als ganz großes Beispiel...) und zweitens gibt es heute viel mehr Tech-Blogs als früher, wo die Leute auch sehr viel lesen und tolle Informationen bekommen - ist ja auch verständlich.

  • Ich glaube die meisten user von früher sind aus dem Alter raus.
    Und die User von heute lockt ein neues Handy nicht mehr vor dem Ofen hervor wie es noch bei uns der Fall war als bspw. ein 6210 released wurde. Mann, was war das damals spannend und bahnbrechend... :)

  • Vielleicht liegt es ja auch einfach nur daran, dass der Handymarkt einfach übersättigt ist;)



    Die User sind meiner Ansicht nach auch,bis auf wenige Ausnahmen, mit Ihren Single Core oder Dual Core Smartphones zufrieden und haben es nicht mehr ganz so eilig sich ein neues Gerät zu kaufen.

    Grüße icednokia


    Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

  • Ich sehe das genauso wie icednokia.


    Mittlerweile wird man nur noch von Smartphones überflutet und der Markt ist einfach übersättet.


    Ich denke, dass die heutigen Smartphones durch die Vernetzung von Sozialen Netzwerken und den größeren Multimedia Möglichkeiten, viel mehr Käufer anzieht, als wie noch vor 5-6 Jahren.


    Vor ein paar Jahren war das SMS schreiben und das telefonieren erstmal an wichtigster Stelle. Das mag heute für viele auch noch sein. An die Zeiten wie das Nokia 6600, Sony Ericsson K750i oder das Samsung D500 (*heutenochschwärm*) errinnere ich mich gerne zurück, weil es doch besondere Geräte waren an die ich sehr lange Freude hatte. Mir fehlt das auch heute ein bisschen. :)


    P.S. Sehr cooles und interessantes Thema :top:

    iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Nur noch eine Hand voll Nutzer (und immer wieder die gleichen) macht hier die Threads zu neuen Geräten auf. Woran das liegt? Ich sehe zwei Trends: erstens ist der Trend hin zu OS-Foren (android-hilfe als ganz großes Beispiel...) und zweitens gibt es heute viel mehr Tech-Blogs als früher, wo die Leute auch sehr viel lesen und tolle Informationen bekommen - ist ja auch verständlich.


    Ich denke auch das sich da sehr viel auf andere Foren wie android- hilfe verlagert hat (leider).


    Zu Zeiten eines Samsung D500 gab es zu TT doch keine Alternative.

  • Alternativen gab es schon, aber nicht so gut wie hier :p

    iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Und die User von heute lockt ein neues Handy nicht mehr vor dem Ofen hervor wie es noch bei uns der Fall war als bspw. ein 6210 released wurde. Mann, was war das damals spannend und bahnbrechend... :)


    Würde ich nicht behaupten. Ich fand die Vorstellung vom Sony-Ericsson W900i oder von der Nokia Nseries damals genau so spannend wie heute die Vorstellung eines Huawei Ascend D Quad oder eines Samsung Galaxy S3 oder eines neuen iPhones.


    Zitat

    Original geschrieben von Manepho
    Alle Nase lang kommt ein neues Modell auf den Markt. Dadurch gehen Interesse und Spannung verloren.


    Kann man pauschal nicht sagen, finde ich. Wie gesagt, zumindest ein anderes Forum und zusätzlich eine unglaubliche Fülle an Tech-Blogs profitieren ganz klar davon, das Interesse und Spannung NICHT verloren gegangen sind :)

  • Ich habe inzwischen vollkommen die Interesse verloren. Nachdem ich mich mit all möglichen Geräten rumgeärgert habe, habe ich in den letzten Wochen alles zurück geschraubt und besitze nun ein MOTOROLA PRO.


    Super Akku Leistung und top Empfang sind die Dinge die das Gerät auszeichnen und das für 150 Euro.
    Was hab ich an Ärger gehabt, mit Geräten die sich neu gestartet haben, oder die nicht mal über den Tag kamen. Es ist doch alles schön bunt und so, aber taugen tut es alles nichts mehr.


    Wo ist etwas wie das Nokia E61i oder ähnliches ? Ein Gerät auf das man sich verlassen konnte und nicht erst mit Hilfe von Google oder Foren zum laufen bringen muss... Nein damit ist jetzt Schluss. Statt High End jetzt Low Level.


    Mit gefällts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!