Whatsapp - alte Rufnummern

  • Aus eigener Erfahrung möchte ich auf folgenden Umstand hinweisen:


    - Bekannter schreibt mir heute morgen per Whatsapp im vorhandenen Chatverlauf.


    - Diese Nachricht kommt bei mir nicht an.


    - Ein Unbekannter antwortet mit meinem Kontakt/Profil.


    Des Rätsels Lösung:
    Er hatte eine veralte Rufnummer von mir unter dem gleichen Kontakt gespeichert; diese Rufnummer wurde neu vergeben und der neue Rufnummerninhaber nutzt ebenfalls Whatsapp.


    Bisher habe ich von diesem Problem bei TT noch nichts gelesen und möchte diese "Lücke" aufzeigen.


    Einerseits ist es ja toll, dass Whatsapp alle mit dem Kontakt verknüpften Nummern auch selbst demjenigen zuordnet. Bei veralteten Handynummern kann das aber ziemlich merkwürdige Nebenwirkungen bereiten :)

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Aus diesem Grund sollte man eine nicht mehr aktuelle Rufnummer aus der WhatsApp-Datenbank löschen lassen. Das geht problemlos per Mail (auf Englisch) an support@whatsapp.com und binnen 48h taucht die Nummer nicht mehr in der Liste der WhatsApp-Kontakte auf.

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Die Nummer wurde vor über 5 Jahren deaktiviert. Und ich kann nur sehr schwer erkennen, welcher meiner Kontakte noch alte Nummern von mir gespeichert hat...


    Was passiert mit an Whatsapp gemeldeten Nummern? Werden die gesperrt? Was macht der neue Nummerninhaber wenn "seine" Nummer gesperrt wurde?

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Was passiert mit an Whatsapp gemeldeten Nummern? Werden die gesperrt? Was macht der neue Nummerninhaber wenn "seine" Nummer gesperrt wurde?


    Die Nummer wird aus der Datenbank gelöscht und müsste anschließend neu registriert werden.
    Inwieweit WhatsApp hier einen Schutz gegen Mißbrauch (= ich beantrage die Lösung Deiner Nummer) eingebaut hat, kann ich Dir nicht sagen.


    Aber bei meinem letzten Rufnummernwechsel hat genau dieses Vorgehen funktioniert.

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • leute es bringt doch nichts, wenn dann der neue user seine "neue" nummer anmeldet und dann er von den kumpels des ehemaligen besitzers der rufnummer angeschrieben wird......



    da kann man nichts gegen machen, da jeder whatsapp nutzen möchte und kann, da kann man doch nicht verlangen nur weil ich zb die nummer 0172/1234567 vor 10 jahren hatte und nach 2 jahren gekündigt habe, dass diese nummer durch whatsapp bis zum weltuntergang gesperrt wird?


    cya murat

  • Ist mir auch schon passiert. Jemanden aus dem Adressbuch per WhatsApp angeschrieben, um dann festzustellen dass mein Adressbucheintrag veraltet und die Nummer neu vergeben war.


    Kommt vor - genauso wie wenn man der Nummer nun eine SMS geschrieben oder sie angerufen haette und jemand fremdes sich meldet.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Kommt vor - genauso wie wenn man der Nummer nun eine SMS geschrieben oder sie angerufen haette und jemand fremdes sich meldet.


    Eben. Ist mir erst letzte Woche passiert und das wäre es auch, wenn ich meinem Bekannten eine SMS geschrieben oder angerufen hätte. Ich seh da kein Problem.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Mal so als Fragen in den Raum:
    Gab es vor 5 Jahren denn schon WhatsApp?
    Wurde die Nummer damals bereits mit WhatsApp genutzt?


    Ich frage deshalb, weil:
    Soweit ich weiß, muß die Nummer mit WhatsApp registriert sein, um sie benutzen zu können. Denn
    wie kann denn eine so alte Nummer mit Dir in Verbindung gebracht werden, wenn sie nie
    registriert wurde.
    Aber wenn es so war, finde ich es auch nicht ungewöhnlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von undwegisser
    Gab es vor 5 Jahren denn schon WhatsApp?


    Nein.



    Zitat

    Wurde die Nummer damals bereits mit WhatsApp genutzt?


    Nein.



    Zitat

    Denn wie kann denn eine so alte Nummer mit Dir in Verbindung gebracht werden, wenn sie nie registriert wurde.
    Aber wenn es so war, finde ich es auch nicht ungewöhnlich.


    Nochmal das Problem:
    Whatsapp-Nutzer A hat mich (B) unter Kontakt "B" gespeichert. Diesem Kontakt B sind zwei Mobilfunkrufnummern zugeordnet, nämlich Nummer 1 und Nummer 2.


    Nummer 1 nutze ich (B) aktuell mit Whatsapp, Nummer 2 wurde vor über 5 Jahren deaktiviert.


    Nummer 2 wurde nun einem neuen Kunden (C) zugeteilt, der ebenfalls Whatsapp nutzt.


    Interessant ist, dass in einem Chatverlauf (mit Nummer 1) plötzlich auch die andere unter dem Kontakt B gespeicherte Nummer (2) genutzt wird.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!