Kostenlose Telefonie zwischen zwei Häusern

• Zwei Fritzboxen sollten die günstigste möglichkeit sein. Die 7170 ist bei ebay günstig zu bekommen und mit einem universalnetzteil auch bei 110v funktionstüchtig. Wenn der WLAN empfang gut ist kann man sich sogar das Netzwerkkabel zwischen den Gebäuden einsparen, das läuft dann einfach übers WLAN repeating. Gaebe auch ne Luxusausführung mit der 7270 an der koennte man auch direkt gigaset mobilteile anmelden.

• Ich weiss nicht, ob das in diesem Fall relevant ist:
    Alle Vorschläge, bei denen ein Mobilteil auf die Basisstation des anderen Hauses Zugriff hat, bergen die Gefahr des Missbrauchs der anderen Amtsleitung.
    Für eine saubere Trennung würde ich auch eine einfache Telefonanlage favorisieren. Gebrauchte analoge Anlagen (ob DECT oder Kabel) dürften auch deutlich preiswerter als Fritzbox & Wlan-/SIP-Lösungen sein - vom Konfigurationsaufwand ganz zu schweigen...
    Das erforderliche Steckernetzteil für 110V dürfte kaum ein Problem sein.

• Meldet man, wie ich oben vorgeschlagen hatte, an DECT-Basis #1 ein Mobilteil aus Haus #2 an (und/oder umgekehrt), kann man diesem Mobilteil in den Einstellungen die Amtsberechtigung nehmen. Dann kann m.E. nichts mehr anbrennen.

Im Hinblick auf das ehebliche Gefahrenpotenzial nutzungsabhängiger Telefonentgelte hielte ich den Ausschluss solcher Risiken für elementar. Weil es tatsächlich so ist, dass manche gute Freundschaft schon am Geld zerbrochen ist, hielte ich eine klare Trennung stets für sinnvoll - unabhängig von Verhältnis der Nachbarn zueinander.

Die von Gallium ins Spiel gebrachte Gegensprechanlage halte ich ebenfalls für eine sinnvolle Lösung, die allerdings weniger Möglichkeiten bietet.

Frankie

• Die Mobilteil-Anmeldung 'über Kreuz' hat IMHO zwei Nachteile:
    Einerseits muss man umständlich per Hand die Basis auswählen und bekommt eingehende Anrufe auf der anderen Leitung nicht mit.
    Andererseits genügt bei einem angemeldeten Mobilteil eine 4stellige PIN, um sich die Amtsberechtigung unbemerkt zu holen.

• Eigentlich dachte ich eher daran, eines der Mobilteile an der Nachbarstation angemeldet zu lassen. Siemens-Geräte sind doch inzwischen schon für kleines Geld im 3er-Pack (mit 1 Station und 2 Ladegeräten) erhältlich.

Das mit der PIN kann ich weder bestreiten, noch bestätigen. Ich dachte immer, man könne auch die Berechtigung zur Kofiguration explizit zuweisen oder eben auch sperren. Zu meinen Siemens-Stationen gab es zum Teil seitenlange Auflistungen über Befehle zu Konfigurationseinstellungen, die nicht über die GUI möglich sind.

Aber mal was anderes: Ist der TE eigentlich noch da? Um ihn ist es sehr still geworden ...

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!