Kann sich eine Festplatte in einem Festplattenreceiver abnutzen / verschleißen?

• Hallo,

da ich kein PC Spezialist bin habe ich mal folgende Frage:

Ich habe einen Receiver mit Festplatte. Meistens nehme ich etwas auf und schaue dies einige Zeit später, spule dabei die Werbung mit 30-facher Geschwindigkeit vor, etc..

Geht das ewig oder ist irgendwann die Festplatte "abgenutzt" oder durch das Vorspulen "verschlissen"? Wie oft kann man etwas auf eine Festplatte aufnehmen und löschen?

Bitte jetzt nicht lachen, meine diese Frage ernst.

Danke für Euere Antworten.

Gruß Boris

• Eine Festplatte ist ein mechanisches Verschleißprodukt.
    Irgendwann ist selbst die beste Festplatte kaputt. "Ewig" ist definitiv auszuschließen aber zwischen 1 Woche und 20 Jahren ist alles drin.

Wenn du die Ausfallwahrscheinlichkeit minimieren möchtest, kannst du eine Festplatte nehmen, die vom Hersteller für den Dauerbetrieb freigegeben ist.

• Die Festplatte verschleißt aber nicht dadurch, daß man den Film beschleunigt anzeigen lässt schneller. die Arbeitsgeschwindigkeit der Platte ist immer gleich, egal wie schnell man den Film abspielen lässt. Eine Festplatte ist kein Serielles Aufzeichnungsgerät, wie ein Videoband.
    Daß eine Festplatte generell einem Verschleiß unterliegt wurde ja schon gesagt. Wie stark sie verschleißt, hängt aber nur von der Qualität der Platte und der generellen nutzungshäufigkeit/ Zeit ab. Die Abspielgeschwindigkeit von Videos hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Die Lebensdauer der Festplatte in einem Festplattenrecorder hängt von mehreren Faktoren ab.
    [list=1]
    [*]Laufzeit des Geräts pro Tag
    [*]Kühlung der Festplatte
    [*]Einstellungen des Festplattenrecorders (z.B. Timeshift immer aktiv)
    [*]Firmware des Receivers (wie häufig wird bei Live TV Betrieb auf die Platte zugegriffen
    [*]Glück (Festplatten selbst vom selben Modell haben manchmal deutlich unterschiedliche Lebensdauern)
    [/list=1]

Bei einigen Recordern ist es möglich mit Zusatzanwendungen die Festplattendaten und Verschleiß auszulesen, damit man vor einem Datenverlust sicher ist.

Habe schon den zweiten Sat-Reciver mit Festplatte. Beim ersten funktioniert die Festplatte nach 5 Jahren immer noch ohne Fehler. Beim zweiten Reciver habe ich jetzt schon nach 15 Monaten Probleme mit der Festplatte bekommen.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• 6. wie oft die Festplatte an- und ausgeschaltet wird.

• Wie schon gesagt.........ein sehr großer Faktor ist die Temperatur. Wenn man die auf einem unterem Level hält ist schon mal sehr viel getan.

mußte meinen Senf dazugeben .........500!!!

• Ist dann eine externe Festplatte sinnvoller? Zumindest kann ich ja dann bei einem eventuellen Crash die Festplatte tauschen, ohne den kompletten Receiver ersetzen zu müssen.

Gruß Brigitte

• Zitat

Original geschrieben von zauberfee
    Ist dann eine externe Festplatte sinnvoller? Zumindest kann ich ja dann bei einem eventuellen Crash die Festplatte tauschen, ohne den kompletten Receiver ersetzen zu müssen.

Ein Tausch geht ohne Probleme, habe so einige Male die Festplatte aus dem Medionreceiver getauscht. ABER: Problem liegt nur darin, ob die Platte auch erkannt wird. Bei älteren Receivern muss man schon sehr auf Spezifikationen achten.

Grundsätzlich befürworte ich interne Platten. Ich habe einen HD Satreceiver mit Platte und USB Anschluss. Somit kann ich auch per PC drauf zugreifen. Ist eher eine Noname Marke und hatte es bei ebay für ca. 30€ erstanden, aber läuft perfekt!

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Es hängt vom Receivertyp ab:
    Wenn der Receiver gut entwickelt wurde, dann kann man eine interne Festplatte ohne Probleme verwenden.

Bei vielen Receivern ist aber das Thema Wärme ein echtes Problem. Ein Lüfter darf ja nicht rein weil zu laut - also wird häufig auf den Lüfter verzichtet und der Hersteller hofft, dass Elkos und Festplatten erst nach der Garantiezeit abrauchen.

Eine externe Festplatte hat die bessere Kühlung - ist allerdings auch mechanisch anfälliger: Das Ding kann umkippen oder runterfallen - oder man kann im Betrieb aus versehen den Stecker ziehen. Alles keine Umstände die den Daten oder der Platte besonders gut tun.

Letztlich bleibt:
    Die eigentliche Nutzung der Festplatte (durch den Anwender) spielt eigentlich keine Rolle bei der Lebensdauer. Wichtiger ist hier die Firmware auf dem Receiver (wie oft schickt er die Festplatte in den Schlafmodus) und halt die Frage, ob das Gehäuse gut durchlüftet ist.
    Insofern: Den Receiver ordnungsgemäß aufstellen, also nicht in Schränke einsperren und ausreichend Platz an den Lüftungsschlitzen. Wir der Receiver dort wo die Festplatte trotzdem heiss, dann würde ich mir Gedanken über eine externe Festplatte machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!