Suche passenden Tarif für Wenig-/Normaltelefonierer im D-Netz

• Hallo Leute,

da Mitte März mein alter E-Plus-Vertrag endlich ausläuft, habe ich mich bereits etwas eingelesen, was einen neuen Tarif angeht. Um eure Mithilfe bei diesem Thema würde ich mich dennoch sehr freuen.

Nutzungsverhalten:
    Ich telefoniere im Durchschnitt etwa 65 Minuten im Monat. Meistens habe ich dabei etwa 30 Verbindungen mit einer durchschnittlichen Dauer von 1-3 Minuten (also meist kurze Telefonate). Die Zielnetze sind dabei recht gut verteilt, oft jedoch O2 und Festnetz. Ganz selten rufe ich auch mal im Österreichischen Mobilnetz sowie ins Amerikanische Festnetz an / schreibe SMS – wäre also cool, wenn die Verbindung dorthin nicht allzu teuer ist. Das soll aber auf keinen Fall ein KO-Kriterium sein.
    SMS schreibe ich etwa 85, MMS fast nie. Generell gehen Nachrichten dank WhatsApp & Co tendenziell eher zurück.

Netzwahl:
    Grundsätzlich wechsele ich den Tarif wegen der schlechten E-Plus Netzabdeckung bei mir (Darmstadt + gesamtes Rhein-Main-Neckar-Gebiet). Ich würde also gerne in ein D-Netz wechseln – habt ihr Erfahrungen, ob D1 oder D2 dabei die bessere Wahl in meiner Gegend ist? Gerade beim mobilen Internet war die schlechte Verbindung von E-Plus echt sehr ärgerlich, da würde ich mich über eine deutliche Besserung echt mega freuen.

Vertragsart:
    Ist mir prinzipiell egal, aber ich denke doch, dass bei meinem bescheidenen Nutzungsverhalten Prepaid am Günstigsten, Einfachsten und Besten kommt. Daher geht - der Einfachheit und keiner Vertragsdauer halber - meine Tendenz eher zu Prepaid, bin aber auch für Postpaid-Lösungen offen.

Rufnummernportierung:
    Ist mir sehr wichtig. Ich würde gerne meine Nummer behalten und auch einen Anbieter wählen, bei dem ich bei einem eventuellen weiteren Wechsel meine Nummer wiederum behalten kann. Bin da etwas konservativ unterwegs und hänge schon sehr an meiner alten Nummer :)

Besondere Tarifmerkmale:
    Eine Datenflatrate mit guter Qualität und schneller Verbindung wäre mir wichtig. Ich verbrauche etwa 200 MB (was aber sicher an der schlechten Verbindung liegt – da macht surfen keinen Spaß, da vermute ich einen höheren Verbrauch bei besserer Verbindung!) im Monat – bis dahin also gerne in schnellem HSDPA-Speed.

Sonderkonditionen:
    Ist ja bei den meisten Prepaid-Discountern eher nebensächlich, aber vllt. für andere Lösungen interessant: bin Student und 24 Jahre alt.

Ansonsten finde ich einfache, transparente und faire Tarife ohne Mindestlaufzeiten immer cool. Ich weiß auch nicht, wie es aktuell um Drillisch- oder mobilcom/debitel/freenet Tarife steht. Die sind ja in der Vergangenheit öfter mal in die Kritik geraten. Ein seriöses Unternehmen wäre mir also am Liebsten. Oder kann man diesen Faktor aktuell ignorieren? Zu guter Letzt noch zur Abrechnung. Dabei fände ich eine Kombination von vielen Möglichkeiten am Besten: ich würde Guthaben gerne ganz klassisch im Shop, sofort online, per SMS oder sonstwie kaufen – habe da gerne die volle Freiheit. Echtes Prepaid und guter Einzelverbindungsnachweis zur optimalen Kostenkontrolle bevorzugt, aber auch nicht kriegsentscheidend :) Günstige Auslandstarife, günstige Servicehotline und Mailboxabfrage wären das Sahnehäubchen :)

So, das war es soweit. Sorry für den langen Text, aber wollte euch möglichst viel Info geben, um die Suche zu vereinfachen.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, danke im Voraus für jede Rückmeldung!!

Viele Grüße,
    Fabian

//failure is never an option//

• Da würde doch FYVE im Vodafone Netz für dich genau passen: Datenpaket 500-MB für 10 Euro, Rest 9 CT. die Minute/SMS. Keine vertragslaufzeit, Rufnummernmitnahme möglich.

Aufladbar über die Webseite des Anbieters, aber auch am Geldautomaten oder Kiosk.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Es wird hier im Forum im Werbeforum öfters mal ein vergünstigter smartmobil Vertrag angeboten.

Bei Smartmobil hast du entwerder D Netz, oder O2, aber das kann man selbst wählen.
    Normalerweise kostet der Vertrag 9,95 im Monat und ist monatlich kündbar.

Inklusive sind 100min, 100SmS und 200MB Internet, danach Gprs.

Wenn es im Werbeforum angeboten wird kostet der Vertrag meist 6,95 im Monat, was eigtl. ein Schnäppchen ist, dann muss man aber 24 Monate da bleiben.

Prepaid, habe ich zur Zeit den Smartphone Fun, aber bei sagen wir 70 Min telefoniern, zahlst du etwa 6,30€, also insgesamt 16,25€, wenn ich das jetzt nicht falsch überschlagen habe, hättest aber auch 1000 Sms und 200 MB inklusive.

Aber da du schon 24 bist, kannst du den Smartphone Fun, wenn du die Karte auf dich registierst, nur 1 Jahr für 9,95€ nutzen, danach musst du 14,95€ bezahlen, was nicht günstig ist, wenn das Telefonieren auch noch extra kostet.

Guck mal hier
    Das ist der 100Sms, 100Min Vertrag, mit 500MB, allerdings nur im o2 Netz.

Das Angebot finde ich ganz gut, aber musst du halt gucken, ob das o2 Netz bei euch besser ist als Eplus, weil in meiner Gegend ist o2 sehr schlecht, vor allem auch in einer Stadt, in der ich nicht erwartet hätte, das O2 kaum Inet hat, ist o2 Internet sehr langsam und schwach.

Bis dann

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• Danke für Eure schnelle Hilfe.

FYVE habe ich tatsächlich schon in meiner engeren Auswahl der ersten Recherche. Direkte Konkurrenz dazu: Congstar. Bei FYVE würde mir die flexiblere Tarifgestaltung gefallen. Habe auch bereits hier gelesen, dass Congstar Instant Messanging à la WhatssApp untersagt. Wisst Ihr, ob das noch aktuell ist?

Ansonsten wird dann meine Entscheidung wohl zwischen zwei Netzen getroffen werden müssen :) Ich frage mich daher noch einmal durch meinen Freundeskreis, was die Erfahrungen mit Vodafone und T-Mobile im direkten Vergleich so sagen :)

Wie seht ihr Anbieter mit Preisen unter 9 c/min? Ich finde 9 c nicht sonderlich viel, jedoch macht sich das dann doch bemerkbar und wenn das Angebot ansonsten gleichwertig ist, wäre das ja super. Bisher habe ich aber nur Drillisch-Ableger unter 9 c gefunden, wenn ich mich nicht täusche.

Smartmobil hatte ich auch schon in der engeren Auswahl. Ist ein super Angebot für den Preis, jedoch recht teuer, wenn man die Grenzen überschreitet... Ohne MLZ ist das jedoch halb so wild. Außerdem sind da die 200 MB in der Datenflat recht wenig + Drillisch-Anbieter (vielleicht habe ich da unberechtigte Vorurteile, aber scheint ja nicht das Unternehmen des Jahrhunderts zu sein...) Dein Telco-Tipp wirkt da echt super, mit dem 02-Netz ist das hier aber vor Ort in der Tat manchmal problematisch.

Danke trotzdem, ihr habt mir schon super nett weiter geholfen!

Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.

• Meines Wissen ist die Nutzung von Instant Messaging bei Congstar noch immer unzulässig.
    Hingegen bei FYVE kein Problem, dank WhatsApp spart man sich dann auch die SMS.

Die Netzabdeckung ist bei D1 und D2 gleichwertig, auch wenn man sagen muss, dass das D1 Netz eine flächendeckende EDGE Versorgung hat. Was bei D2 nicht ganz zutrifft, ist aber immer noch spitze.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Re: Suche passenden Tarif für Wenig-/Normaltelefonierer im D-Netz

Zitat

Original geschrieben von fbnkrft
    Ganz selten rufe ich auch mal im Österreichischen Mobilnetz sowie ins Amerikanische Festnetz an / schreibe SMS – wäre also cool, wenn die Verbindung dorthin nicht allzu teuer ist.

Gespräche ins Ausland sind übrigens sowohl bei Fyve als auch bei Congstar teuer - mit Ausnahme von einigen Festnetzzielen, aber die USA ist jeweils nicht dabei. Die von dir genannten Ziele kosten jeweils 1,49 € die Minute. SMS ins Ausland kosten bei beiden 29 Ct. Für Telefonie kannst du dann einfach zu Callthrough oder zu einer VoIP-Lösung greifen, z.B. die BlauApp.

Wegen dem bereits von Blondinenfreund genannten flächendeckenden EDGE-Ausbau würde ich übrigens bei vergleichbaren Tarifen immer zur Telekom greifen, das habe ich sehr zu schätzen gelernt. Ob Messaging untersagt ist oder nicht, würde mich nicht kümmern. Funktionieren tut es jedenfalls.

• evtl. telco all in flat smart im vodafone netz
    -netzinterne flat, 1000sms, 100min, 500mb, rechnerisch für unter 15 euro zu haben
    -verbindungen in die genannten länder 29cent/min bzw sms
    -nachteil mvlz

mfg

• Beim Telco All-in Smart Flat stören mich, um ehrlich zu sein, die 29 Cent für jede zusätzliche Minute.
    Prinzipiell wäre aber der All-in M mit 500 MB genau meinen Anforderungen entsprechend. Jedoch: Mindestlaufzeit + Drillisch. Ich bin mir auch in der Preisgestaltung bei Telco nicht sicher. Ich sehe den Telco All-in Smart Flat immer nur für 29,95 beim Anbieter direkt. Bei verschiedenen Händlern aber auch für 15 Euro und im O2-Netz sogar für 7 Euro. Blicke da nicht so ganz durch... Wird der Tarif nur über Dritte vertrieben?

Prinzipiell finde ich diese "Paket-Tarife" immer ganz gut (da komme ich mit meinen Anforderungen immer um die 10-15 Euro zurecht - echt günstig), aber einen Haken finde ich irgendwie immer :)

Ich denke, ein 9 Cent-Tarif passt mir da besser - ich wäre zumindest flexibler, wenn sich mein Telefonverhalten mal drastisch ändern sollte :) Ich überlege nur noch, welcher Anbieter am Besten passt (habe noch einige im Vodafone-Netz gefunden, bei denen ich mal die Preislisten durchwühlen möchte: u.a. Bild mobil, allmobil, Edeka mobil, o.tel.o).

Ein letzter Punkt noch: Wie schaut es mit den <9 Cent-Tarifen aus? Gibt es da schon Erfahrungswerte? Sind da außer Drillisch-Ableger noch Alternativen dabei? Bin kein Geizkragen, aber vllt sind meine Drillisch-Vorurteile ja unberechtigt und gleiche Leistung bei geringeren Kosten würde ja eine klare Sache bedeuten...

Danke für die netten Rückmeldungen bisher!

• ich habe an den all-in flat smart gedacht, weil
    -er zum einen ein mehr an leistungen bietet zu dem, was du angeführt hast und ich deshalb nicht so die gefahr sah in die Folgeminuten Bereiche zu kommen
    -zum anderen 500mb flat bietet und ich keine all in m Angebote im Vodafone Netz mit 500mb kenne
    -die Auslandsminuten um einiges billiger sind als bei den bisherigen Prepaidalternativen

zur Preisstruktur bei telco generell:
    Die Tarife werden zum einen über Händler mittels hoher Provision angeboten, wodurch sich oft eine rechnerisch attraktive GG ergibt. Oft ist auch erst auf den zweiten Blick zu erkennen, das die GG evtl 25€ beträgt und 240€ ausgezahlt werden, denn mit einer 15€ Grundgebühr wirbt es sich eben besser.
    Die Tarife werden auch mit reduzierter GG angeboten. Die Tarife entsprechen dann den Daten auf der Homepage, werden aber für einen teilweise begrenzten Zeitraum über Händler zu anderer GG angeboten. Bestes Beispiel hierfür: All-in M
    Achten muss man aktuell auf das ungedrosselte Inklusivvolumen, da Telco da momentan durch Aktionen und/oder auslaufende Konditionen verschiedene Kombinationen innerhalb der Tarife anbietet.

Weiterhin viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung :top:

• Ja, da hast Du prinzipiell schon genau richtig gedacht. Bin einfach zu wählerisch :)
    Ich schau mir das jedenfalls noch einmal genauer an, gerade was die verschiedenen Angebote der Händler angeht.

Danke auch fürs Aufklären, was die Telco Preisstruktur angeht :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!