Hallo Leute,
da Mitte März mein alter E-Plus-Vertrag endlich ausläuft, habe ich mich bereits etwas eingelesen, was einen neuen Tarif angeht. Um eure Mithilfe bei diesem Thema würde ich mich dennoch sehr freuen.
Nutzungsverhalten:
Ich telefoniere im Durchschnitt etwa 65 Minuten im Monat. Meistens habe ich dabei etwa 30 Verbindungen mit einer durchschnittlichen Dauer von 1-3 Minuten (also meist kurze Telefonate). Die Zielnetze sind dabei recht gut verteilt, oft jedoch O2 und Festnetz. Ganz selten rufe ich auch mal im Österreichischen Mobilnetz sowie ins Amerikanische Festnetz an / schreibe SMS – wäre also cool, wenn die Verbindung dorthin nicht allzu teuer ist. Das soll aber auf keinen Fall ein KO-Kriterium sein.
SMS schreibe ich etwa 85, MMS fast nie. Generell gehen Nachrichten dank WhatsApp & Co tendenziell eher zurück.
Netzwahl:
Grundsätzlich wechsele ich den Tarif wegen der schlechten E-Plus Netzabdeckung bei mir (Darmstadt + gesamtes Rhein-Main-Neckar-Gebiet). Ich würde also gerne in ein D-Netz wechseln – habt ihr Erfahrungen, ob D1 oder D2 dabei die bessere Wahl in meiner Gegend ist? Gerade beim mobilen Internet war die schlechte Verbindung von E-Plus echt sehr ärgerlich, da würde ich mich über eine deutliche Besserung echt mega freuen.
Vertragsart:
Ist mir prinzipiell egal, aber ich denke doch, dass bei meinem bescheidenen Nutzungsverhalten Prepaid am Günstigsten, Einfachsten und Besten kommt. Daher geht - der Einfachheit und keiner Vertragsdauer halber - meine Tendenz eher zu Prepaid, bin aber auch für Postpaid-Lösungen offen.
Rufnummernportierung:
Ist mir sehr wichtig. Ich würde gerne meine Nummer behalten und auch einen Anbieter wählen, bei dem ich bei einem eventuellen weiteren Wechsel meine Nummer wiederum behalten kann. Bin da etwas konservativ unterwegs und hänge schon sehr an meiner alten Nummer
Besondere Tarifmerkmale:
Eine Datenflatrate mit guter Qualität und schneller Verbindung wäre mir wichtig. Ich verbrauche etwa 200 MB (was aber sicher an der schlechten Verbindung liegt – da macht surfen keinen Spaß, da vermute ich einen höheren Verbrauch bei besserer Verbindung!) im Monat – bis dahin also gerne in schnellem HSDPA-Speed.
Sonderkonditionen:
Ist ja bei den meisten Prepaid-Discountern eher nebensächlich, aber vllt. für andere Lösungen interessant: bin Student und 24 Jahre alt.
Ansonsten finde ich einfache, transparente und faire Tarife ohne Mindestlaufzeiten immer cool. Ich weiß auch nicht, wie es aktuell um Drillisch- oder mobilcom/debitel/freenet Tarife steht. Die sind ja in der Vergangenheit öfter mal in die Kritik geraten. Ein seriöses Unternehmen wäre mir also am Liebsten. Oder kann man diesen Faktor aktuell ignorieren? Zu guter Letzt noch zur Abrechnung. Dabei fände ich eine Kombination von vielen Möglichkeiten am Besten: ich würde Guthaben gerne ganz klassisch im Shop, sofort online, per SMS oder sonstwie kaufen – habe da gerne die volle Freiheit. Echtes Prepaid und guter Einzelverbindungsnachweis zur optimalen Kostenkontrolle bevorzugt, aber auch nicht kriegsentscheidend Günstige Auslandstarife, günstige Servicehotline und Mailboxabfrage wären das Sahnehäubchen
So, das war es soweit. Sorry für den langen Text, aber wollte euch möglichst viel Info geben, um die Suche zu vereinfachen.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, danke im Voraus für jede Rückmeldung!!
Viele Grüße,
Fabian