Warum ist Symbian veraltet?

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Das Thema haben wir ja in vielen anderen Thread schon vor Jahren hier im Nokia Forum diskutiert. Nicht umsonst steht Nokia jetzt dort, wo sie stehen. Das eine Menge schief gelaufen ist, steht außer Zweifel.

Aber warum jetzt hier in diesem Thread Symbian noch einmal "hochgelobt" wird, verstehe ich nicht. Die Kunden haben entschieden!

Ich stosse mich nur an dem Wort `haben`. Die Kunden `entscheiden`jeden Tag neu.
    Dass diese nach 07/08 so gekauft haben ,wie sie gekauft haben wundert nicht. Auch die Ankündigung zur Zusammenarbeit mit MS zum damaligen Zeitpunkt war m.E. folgerichtig.
    (es musste vor allem wieder eine Perspektive her)
    Aber jetzt einstampfen nur um des Einstampfens Willen ? naja wäre auch wieder typisch...

Wie das System heisst ist mir eigentlich wurst. Es sollte blos so funktionieren, wie ich das gerne hätte. Und da ist mir die Wahl, aufgrund meiner Premissen kürzlich leicht gefallen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Auf einem damals ueblichen 2,4"-Display mit 160x120 Pixel mag das zutreffen. Beim iPhone funktioniert es erstaunlich gut - solltest du dich mal persoenlich von ueberzeugen.

Die Frage ist nur wann jeweils "damals" war. Die 480*360 px bis zum iPhone 4 2010 waren nun wirklich nicht so hochauflösend- zudem auch 2010/11 weiterhin das iPhone3GS verkauft wurde.

Mich wundert immer warum niemand iTunes erwähnt. Bei uns findet sich kein Appleprodukt in Hardware im Haushalt, aber meine Frau nutzt seit ewigen Zeiten iTunes zur Verwaltung ihrer Musiksammlung. Will sagen der iPod hatte seinen Riesenerfolg auch wegen der iTunes Software. Und der iPod mit Telefoniefunktion und Touchscreen aka 'original iPhone' konnte darauf aufbauen. Die PC Suite und Ovi/Nokia Suite sind für den Normalnutzer weit entfernt von 'einfach'.

Zitat

Selbst Nokia selbst hat (glücklicherweise) mittlerweile mit Symbian abgeschlossen.
    Alleine die Frage im Threadtitel ist doch überflüssig. Wenn Symbian das non plus Ultra gewesen wäre, dann wäre das Marktverhältnis heute sicher nicht so, wie es nun mal ist.

Ich denke da macht vorallem wie es abgelaufen ist die Musik. Den echten Marktabsturz gab es erst nachdem Nokia Symbian in aller Öffentlichkeit im Februar 2011 komplett diskreditiert und demontiert hat- ein echter Marketingcoup zu verkünden, daß die eigenen Produkte kompletter Mist seien.
    Auch zuvor war klar, daß Symbian mittelfristig auslaufen und kurzfristig im Highend durch Meego ersetzt werden sollte, aber so würde Symbian kurz und schmerzlos erdolcht (um dann 3 Monate später als Zombie ein Leben nach dem Tode bis 2016 angedichtet zu bekommen). Und das passierte gerade als mit Symbian^3 die Platform für Touchgeräte (wieder) konkurrenzfähig war und auch die Entwicklungstools endlich 'aufgeräumt' waren. Und all die neuen Entwickler und kleinen Firmen, die sich auf die neuen Möglichkeiten zur Applikationsentwicklung einstellten, wurden von Nokia von einen auf den anderen Tag so richtig schön angepisst.

Und bei Series 40 machen sie wahrscheinlich den Fehler andersherum. Da wird angedeutet und gemurmelt, daß es eine Nachfolgeplatform geben soll, aber Nokia wird das wahrscheinlich erst offiziell verkünden, wenn es keinen mehr interessiert...

• Zitat

Aber warum jetzt hier in diesem Thread Symbian noch einmal "hochgelobt" wird, verstehe ich nicht. Die Kunden haben entschieden!

Wenn die Kunden in beinahe jeder Pressemitteilung liest, Symbian sei veraltet, ist klar, wie sie sich entscheiden. Diejenigen, die hier Symbian "hochloben", scheinen sich mit dem Thema gründlich auseinandergesetzt zu haben. Die Symbian-Gegner glauben anscheinend eher den Pressemitteilungen. :rolleyes:

Nothing for ungood
    mcGregg

"STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Mich wundert immer warum niemand iTunes erwähnt.

Koennte am Thread-Thema liegen ;)

Zitat

Bei uns findet sich kein Appleprodukt in Hardware im Haushalt, aber meine Frau nutzt seit ewigen Zeiten iTunes zur Verwaltung ihrer Musiksammlung. Will sagen der iPod hatte seinen Riesenerfolg auch wegen der iTunes Software.

Naja, ich zumindest hab' da eher eine Hassliebe zu und nutze iTunes nur dann wenn's wirklich sein muss (i.d.R. fuer Softwareupdates und Backups, aber auch das hat sich ja nun erledigt). Definitv kein Kaufgrund fuer mich. Aber ist natuerlich richtig, fuer die Nutzer eines iPods war auch das iPhone ein naheliegender Schritt.

Zitat

Original geschrieben von mcgregg
    Diejenigen, die hier Symbian "hochloben", scheinen sich mit dem Thema gründlich auseinandergesetzt zu haben.

Vielleicht sind sie dabei aber auch nur genauso objektiv wie bei der Beurteilung der Mitbewerber und den Vor- und Nachteilen der Konkurrenzsysteme ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Auf einem damals ueblichen 2,4"-Display mit 160x120 Pixel mag das zutreffen.

"Damals üblich" waren 320x240 auf Smartphones.

Zitat

Dann lernst du auch gleich die Vorzuege eines hochaufloesenden Displays zu schaetzen.

Das iPhone hatte 480x320, der Bildschirm war von der Fläche her deutlich größer, hatte aber in etwa dieselbe Pixeldichte wie damalige Smartphones. Also nix mit "hochauflösend"

Zitat

Den kompletten Traffic ueber die Server eines Dritten zu leiten nennst du "perfekt"?

Ja.

Zitat

Eigentlich haette ich da jetzt einen Aufschrei erwartet, Datenschutz und so.

Vor dem Hintergrund, dass du das iPhone hier so anpreist, solltest du mal besser nicht mit Datenschutz anfangen. ;)

Davon abgesehen betrifft die serverseitige Kompression ohnehin nur Daten, die frei und ungesichert im Internet zur Verfügung stehen. Die Inhalte von https-Verbindungen kann selbst Opera nicht mitlesen oder verändern.

Also ich hab kein Problem damit, wenn die Seiten von SPON über einen schwedischen Proxy laufen.

Zitat

Eine der Nebenwirkungen der bezahlbaren Datendienste, deren Einfuehrung du ja ebenfalls dem iPhone zugute haeltst.

Das eine bedingt nicht das andere.

Zitat

Passiert dir speziell mit dem iPhone eher weniger, da SPON eine fuer das Geraet optimierte Seite ausliefert.
    Jaja, das boese iPhone ist Schuld. :p

Für Mobilgeräte angepasste Seiten gab es schon weit vor dem iPhone. Allerdings kann/konnte das iPhone damit nichts anfangen (bin da nicht mehr auf dem laufenden) und hat statt dessen die "normale" Seite angezeigt, wenn es keine spezielle iPhone-Version gab.

Das muss man sich mal auf der Zunge zegehen lassen: Auf dem Desktop wird Microsoft verteufelt, weil einige Web-Sites auf den Internet Explorer optimiert waren, sich nicht an Standards hielten und daher sich mit Firefox & Co. nicht richtig darstellen ließen.

Auf dem Mobilmarkt ist es genau umgekehrt: Hier stürzen sich alle wie bekloppt darauf, spezielle iPhone-Versionen ihrer Site zu bauen. Und mehr noch: Es gibt dieselben Inhalte auch noch als "App", weil der gemeine iPhone-User damit überfordert ist, eine URL einzugeben und sich als Bookmark abzuspeichern. :rolleyes:

Verkehrte Welt.

• Zitat

Original geschrieben von mcgregg
    Wenn die Kunden in beinahe jeder Pressemitteilung liest, Symbian sei veraltet, ist klar, wie sie sich entscheiden.

Aber auch das hat sich Nokia m. E. selbst zuzuschreiben.

Die haben den Trend "Touch" schlicht verpennt und als sie dann endlich aufwachten eine Notlösung auf den Markt geschmissen (5800 etc), die der Zeit hinterher hinkte. Hier musste man dann wirklich eingefleischter Symbian-Fan sein, um sich damit anzufreunden. Ich hatte natürlich ein 5800 :D fand es aber deutlich schlechter als sätliche Symbian mit Tastatur.

Mit Symbian^3 wurde es dann m. E. nicht nur besser, sondern gut - bis auf die lahme Internetanbindung. Internet auf dem Handy wurde mit der Zeit (auch für mich) aber immer wichtiger und insofern halte ich die Kritik, dass Symbian veraltet ist für gerechtfertigt.

Symbian mit ner flotten Internetanbindung und ich würde sofort und mit Freude wieder ein Nokia nutzen!

WM ist für mich (zumindest derzeit) keine Alternative.

Hier werden immer wieder iOS und Symbian verglichen. Aus meiner Sicht kann man das aber gar nicht, das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.

iOS ist ein Betriebssystem, das dem Handynutzer kaum Eingriffs- und Gestaltungsmöglichkeiten lässt und auf einfache Bedienung ausgelegt ist.

Symbian hingegen ist ein Betriebssystem, das dem Handynutzer sehr viele Eingriffs- und Gestaltungsmöglichkeiten lässt, wodurch es viel komplexer ist. Wenn man sich mit dem System nicht auseinander setzt führt das dazu, dass es als kompliziert und bedienungsunfreundlich bezeichnet wird.

Beide Systeme gehen also von ganz unterschiedlichen Ansatzpunkten und vermutlich auch Zielgruppen aus.

Kai

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Für Mobilgeräte angepasste Seiten gab es schon weit vor dem iPhone.

Stimmt, ich hab 2000 schon WAP-Seiten programmiert.

Zitat

Allerdings kann/konnte das iPhone damit nichts anfangen (bin da nicht mehr auf dem laufenden) und hat statt dessen die "normale" Seite angezeigt, wenn es keine spezielle iPhone-Version gab.

Richtig WAP/WML wurde nicht unterstuetzt. Ebensowenig wie Java oder Flash. Das iPhone greift nicht aktiv in die Darstellung ein. Vielmehr erkennt der Server, welcher Client auf die Seite zugreift und liefert dementsprechend "optimierte" Inhalte. Das iPhone stellt sie nur dar, die mobilen Versionen laufen genauso auch in jedem anderen Browser.

Zitat

Auf dem Mobilmarkt ist es genau umgekehrt: Hier stürzen sich alle wie bekloppt darauf, spezielle iPhone-Versionen ihrer Site zu bauen.

Falsch. Das iPhone hat die mobile Internetnutzung so populaer gemacht, dass sich die Webseiten darauf einstellen. WAP/WML hat kaum jemanden interessiert. Heutige "mobile Webseiten" sehen auf jedem standardkonformen Browser gleich aus.

Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass das iPhone das erste Smatrphone war, das Webseiten auch auf dem mobilen Endgeraet so gerendert hat wie auf dem Desktop. Es hatte den ersten vollwertigen Browser und den dazu passenden, fuer damalige Verhaeltnisse grossen Bildschirm um die Seiten darzustellen.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Und mehr noch: Es gibt dieselben Inhalte auch noch als "App", weil der gemeine iPhone-User damit überfordert ist, eine URL einzugeben und sich als Bookmark abzuspeichern. :rolleyes:

Ich bin mir sicher, wenn Nokia/Symbian eine aehnliche Gunst zu teil wuerde, waere dein Urteil genau kontraer.

• Also was denn nun?

Gibt es nun eine spezielle iPhone-Version von Spiegel Online oder nicht? Denn die mobile Web-Site von denen gab es schon vorher.

Dass du so auf WAP abhebst, lässt mich irgendwie vermuten, dass du keinerlei Erfahrung mit mobilen Browsern vor dem iPhone hast.

• Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Die viel gepriesenen Einstellung und Modifikationsmöglichkeiten bei Symbian interessieren die Mitglieder dieses Forums (und auch hier bei weitem nicht alle). Man freut sich wenn das Kalender-Widget plötzlich drei statt nur einem Termin anzeigen kann. Und kann "optimiert" sein "persönliches UI" mehrfach täglich. Wenn man doch nur auch den Speicher defragmentieren könnte... ;)

Das alles interessiert 95% aller Smartphonenutzer nicht. Man hat sich endlich in seinem System zurechtgefunden und gut ist. Apple liefert genau das und hat damit durchschlagenden Erfolg.

Setzt man aktuellen Erfolg mit zeitgemäß gleich ist Symbian veraltet.

Man hat ein System für Fans und Nischenprodukte und mehr auch nicht. Erinnert ein doch bißchen an Apple vor einem Jahrzehnt :)

Symbian wird den Weg aller Produkte mit verschlafenen Entwicklungsschritten vom Marktführer zur Bedeutungslosigkeit gehen...Netscape, Psion, Palm, etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!