Warum ist Symbian veraltet?

• Agesehn davon, dass ich den ersten Teil Deines posts nicht verstehe, bezweifle ich den zweiten Teil. iOS ist sicherlich nicht schlecht, aber ob es unbedingt smarter ist? Meiner Meinung nach nicht. Was bringt mir ein Smartphone, wenn ich nicht mal ordentlich mit ihm kommunizieren kann (iOS und Dateiaustausch via BT? Fehlanzeige!) Und Android hat auch seine Macken, genauso wie eben jedes Betriebssystem.

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Wenn ich der o.g. Argumentation folgen würde, müsste ich mich doch fragen warum Nokia ein so tolles und offensichtlich zeitgemäßes System aufgibt?

Eine weitere Fehlentscheidung?

Oder will es der Markt einfach nicht mehr weil alle nur noch verblendet sind und wahre Werte nicht mehr erkennen können?

:)

• Einen äußerst wichtigen Punkt habe ich unterschlagen: Erst seit dem iPhone gibt es -- zumindest hierzulande -- bezahlbare Datentarife.
    Vorher war jede Internet-Nutzung eine kostspielige Sache, weshalb sich mit den bis dahin auf den Markt erhältlichen Geräten kaum jemand ins Internet getraut hat.

Mehr noch: Allen voran hat Vodafone dem "Internet auf dem Handy" einen äußerst schlechten Ruf verschafft, indem die gebrandeten Geräte praktisch bei jedem zweiten Tastendruck eine kostenpflichtige Datenverbindung aufgebaut haben. Wenn man 2005 jemanden nach Internet auf dem Handy gefragt hat, dann kamen da stets Antworten wie "Abzocke", "viel zu teuer" und "Abo-Fallen".

Ich selbst habe mich gefragt, was ich eigentlich mit all den gut gemeinten Online-Funktionen meines Smartphones anfangen soll, wenn ich sie schlicht nicht bezahlen kann. 5 MB Datenpaket für 10 Euro im Monat -- ein Witz.

Erst Apple hat durch die Knebelverträge mit der Telekom den Stein ins Rollen gebracht. Und da die neuen Datentarife ausschließlich in Verbindung mit dem iPhone angeboten wurden, waren es eben auch nur die iPhone-User, die diese neue Erfahrung vom praktisch unlimiterten Internet auf dem Handy machen konnten.

Dass -- wiederum mit einem hässlichen Zusatztarif verbinden -- damals auch auf anderen Handys Internet problemlos möglich war, wusste niemand. Der Opera Mini hat jedes Java-Handy ins Internet gebracht. Und das in einer gemessen am Mini-Bildschirm wirklich ausgezeichneten Weise. Aber sowas konnte sich nicht durchsetzen, da es nie beworben wurde und über dem Internet nach wie vor dieses seltsame Damoklesschwert hing.

Tja, somit wurde iOS praktisch der Standard für "mobiles Internet". Dass man schon 10 Jahre vorher per Pocket-PC oder Symbian-Handy (dem damaligen technischen Stand entsprechend) Internet-Zugriff hatte, hat die breite Masse nicht gewusst. Insbesondere eben die Zielgruppe der glänzenden Apple-Welt nicht, die sich für Technik ja nie interessiert hat.

Ich kann mich noch an die Pressekonferenz des N95 erinnern, die ich zufällig live im Internet mitverfolgt habe. Ich war schwerst beeindruckt -- aber vor allem, weil ich beurteilen konnte, was dort gerade präsentiert wurde.
    Die iPhone-Käufer der ersten Stunde haben sich für sowas nicht interessiert und hätten es auch ebensowenig verstanden. Sie wollten einfach nur das Apple-Phone kaufen, mehr nicht. Es ist eine Modewelle daraus entstanden, die die neue Technologie durch die Hintertür zu den Usern gebracht hat.

Ich bin absolut fasziniert von der reinen Markenmacht Apples. Und sie macht mir Angst.

• Danke für die zahlreichen Meinungsäußerungen. Es scheint also auch einfach eine Art Kult zu sein, auch eine gewisse Portion Statussymbol scheint hier ausschlaggebend zu sein, oder wer klebt sich schon ein Nokia Logo hinten aufs Auto?

Bekannte die ein Iphone haben sind immer verwundert mit wie wenigen Apps ich auskomme, Bilder per Bluetooth kein Problem, MP3 als Klingelton kein Problem, Handy als Massenspeicher am PC kein Problem,....

Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Einen äußerst wichtigen Punkt habe ich unterschlagen: Erst seit dem iPhone gibt es -- zumindest hierzulande -- bezahlbare Datentarife.
    Vorher war jede Internet-Nutzung eine kostspielige Sache, weshalb sich mit den bis dahin auf den Markt erhältlichen Geräten kaum jemand ins Internet getraut hat.

Das stimmt nicht. Gab vorher auch schon z.b. 200MB für 10€ z.B. von E-Plus, oder 5GB für 39€, aber ich gebe dir recht, dass Apple das mobile Internet populär gemacht hat.

• Sehr gute Beschreibungen!!!

Nur ist ein solches Verhalten am Markt nicht ungewöhnlich.
    Früher habe ich mich zum Beispiel genau in die andere Richtung gewundert - warum alle Welt mit einem Nokia-Mobiltelefon rumläuft...

... da ging es aber noch um so banale Sachen wie Dual-Band (brauchte man für VIAG-Interkom), Größe und Aussehen des Gerätes und lange Akkulaufzeiten. ;)

• Zitat

Original geschrieben von p800
    Das stimmt nicht. Gab vorher auch schon z.b. 200MB für 10€ z.B. von E-Plus, oder 5GB für 39€, aber ich gebe dir recht, dass Apple das mobile Internet populär gemacht hat.

Bist du dir ganz sicher? ;)

Und wenn ja: Die hätten auch 10 GB anbieten können. Bei der unterdurchschnittlichen Netzversorgung hätte die niemals jemand erreicht.

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Nur ist ein solches Verhalten am Markt nicht ungewöhnlich.

Ja. Gerade im Massenmarkt sind Strömungen vorhanden, die sich rational nicht erklären lassen.

Schönes Beispiel: Ed Hardy. Vor 10 Jahren noch haben sich damit Madonna & Co. geschmückt, da war das Designer-Ware. Seit man den Schrott bei Kik bekommt und man diese Fetzen nur noch über Bierbäuche gespannt sieht, will keiner mehr was davon wissen. Der hat's einfach verbockt.

Zitat

Früher habe ich mich zum Beispiel genau in die andere Richtung gewundert - warum alle Welt mit einem Nokia-Mobiltelefon rumläuft...

... da ging es aber noch um so banale Sachen wie Dual-Band (brauchte man für VIAG-Interkom), Größe und Aussehen des Gerätes und lange Akkulaufzeiten. ;)

... und Bedienung. Irgendwie hat es damals Nokia geschafft, eine Menüstruktur zu entwickeln, bei der man nicht wahnsinnig geworden ist. Die unlogische Bedienung von Siemens- oder Motorola-Handys war doch legendär. ;)

Übrigens: Es gibt Länder, in denen Nokia nach wie vor den allerbesten Ruf genießt. Das sind allerdings Länder, in denen man nicht die finanziellen Mittel hat, sich mit Schickimicki-Apfeltaschen zu "schmücken". Heile Welt...

• Mobiles Internet habe ich seinerzeit bereits mit einem Psion Revo und per Infrarot verbundenem Nokia 6210 genutzt.
    Mittels HSCSD und Einwahl über eine lokale Ortsnetznummer. Hat ein paar Pfennige pro Minute gekostet.

War also weit vor dem iPhone und den Datenflats schon bezahlbar, wenn man wusste wie.

Aber wer es nutzen wollte wußte das auch, weil man sich eh mit Modem Init Strings und Einwahldaten beschäftigen mußte :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!