Ich halte Symbian für ein weitaus besseres Betriebssystem als iOS, weil es mehr (Möglichkeiten) bietet (Individualisierung, Flash, Navi an Bord usw) und das Preis-Leistungsverhältnis besser ist (z. B. Nokia N8 - iPhone 4(s), die aus meiner Sicht schon vergleichbar sind).
Durch diese ganzen Möglichkeiten ist Symbian aber auch komplizierter zu bedienen als ein iPhone - wobei Symbian seit Anna ja auch einfacher geworden ist. Anna kam aber recht spät. Ich komme mit der Bedienung klar, kenne aber genug Leute, denen es anders geht und darum das iPhone einem Nokia vorziehen.
Ich nutze das Handy sehr oft um mal eben ins Internet zu gehen. Und da hängt Nokia (auch mit dem Opera Mini) dem iPhone leider sehr hinterher, sowohl was die Geschwindigkeit als auch die Displayauflösung angeht. Ich habe als Firmenhandy mittlerweile ein iPhone 4s, meine Freundin ein Nokia N8, beide sind wir im E-Plus-Netz unterwegs. In der Regel habe ich die Internetseiten deutlich schneller aufgebaut als sie. Auch sämtliche Handy-Testberichte (für viele Interessenten ja wichtig) kritisieren diesen Punkt. Das Handy-Internet wird aus meiner Sicht immer wichtiger und solange Nokia hier nicht den Anschluss kriegt, werden sie mit Symbian am Markt Schwierigkeiten haben.