Warum ist Symbian veraltet?

  • Ich halte Symbian für ein weitaus besseres Betriebssystem als iOS, weil es mehr (Möglichkeiten) bietet (Individualisierung, Flash, Navi an Bord usw) und das Preis-Leistungsverhältnis besser ist (z. B. Nokia N8 - iPhone 4(s), die aus meiner Sicht schon vergleichbar sind).


    Durch diese ganzen Möglichkeiten ist Symbian aber auch komplizierter zu bedienen als ein iPhone - wobei Symbian seit Anna ja auch einfacher geworden ist. Anna kam aber recht spät. Ich komme mit der Bedienung klar, kenne aber genug Leute, denen es anders geht und darum das iPhone einem Nokia vorziehen.


    Ich nutze das Handy sehr oft um mal eben ins Internet zu gehen. Und da hängt Nokia (auch mit dem Opera Mini) dem iPhone leider sehr hinterher, sowohl was die Geschwindigkeit als auch die Displayauflösung angeht. Ich habe als Firmenhandy mittlerweile ein iPhone 4s, meine Freundin ein Nokia N8, beide sind wir im E-Plus-Netz unterwegs. In der Regel habe ich die Internetseiten deutlich schneller aufgebaut als sie. Auch sämtliche Handy-Testberichte (für viele Interessenten ja wichtig) kritisieren diesen Punkt. Das Handy-Internet wird aus meiner Sicht immer wichtiger und solange Nokia hier nicht den Anschluss kriegt, werden sie mit Symbian am Markt Schwierigkeiten haben.

    Kai

  • Flash für mobile Geräte wird sowieso nicht weiterentwickelt. Ist ein Ressourcen Fresser. HTML5 ist das neue Stichwort.

    iMac * New iPad 16 GB WiFi * iPhone 4S 16 GB

  • Zitat

    Original geschrieben von thax
    Allein schon die zigtausende Untermenüs von Symbian sind eine Zumutung was die Bedienung angeht. Von fehlenden Cloud Diensten ganz zu schweigen. Alles wird noch über den lokalen PC syncroniesirt. Und wer braucht heut zu Tage noch Bluetooth. Das habe ich zuletzt auf meinen Nokia 6230i benutzt.
    Im Vergleich dazu ist Apple eine Wohltat. Sobald ich nach hause komme sind alle meine gemachten Fotos automatisch auf meinen iMac und iPad. Wenn ich auf den iPad im Safari ein Lesezeichen anlege, ist es auch auf den iPhone und iMac. Ich kaufe mir eine neues iPhone und innerhalb von paar Minuten, habe ich alle meine Einstellungen und Apps genauso vorhanden wie vorher.
    Von solch ein Luxus ist Nokia mit seinen Symbian noch Lichtjahre entfernt. Die einzige richtige Entscheidung war die Kooperation mit MS. Denn Windows 7 bzw Windows 8 haben echt viel Potential. MS wird sicher noch etwas reißen.


    Das geht mit Symbian alles auch und schon länger, als es überhaupt iphones gibt. Es hat sich nur niemand dafür interessiert. Man muss es jedoch nicht so benutzen. Außerdem ist das Bilderanschauen hinterher hier wirklich eine Wohltat. :)


    Ach ja, die Untermenüs sind ein Segen. Ordnung kommt evolutionshistorisch nach dem Chaos.

    Zitat


    Aber Symbian ist tod und das ist auch gut so.


    Naja, mit einer Sense auf der Schulter habe ich es bislang noch nicht gesehen. Aber das ist wirklich gut so...

  • Zitat

    Original geschrieben von thax
    Und wer braucht heut zu Tage noch Bluetooth.

    Uff... Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.


    Also in allererster Linie fällt mir da meine Freisprecheinrichtung im Auto ein, als zweites das Bluetooth-Headset zum Musikhören. Nicht jeder will mit 'ner langen weißen Strippe um den Hals herumlaufen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von thax
    Und wer braucht heut zu Tage noch Bluetooth.



    ? :confused:
    Schon mal was von Freisprechanlagen fürs Auto gehört? Ohne fällt bei mir gar nicht unter die Rubrik Mobiltelefon, geschweige denn Smartphone.
    Das kann ja sogar jetzt das Eierfon.
    Wer ausser dem veralteten Symbian kennt rSAP.
    Ich bin heilfroh dass dieses System noch NICHT tot ist, und hoffe es LEBT mindestens noch solange bis sein Nachfolger wenigstens gleichen Komfort bietet.

  • Apropos ...


    Relativ still und heimlich hat Nokia noch etwas vom Stapel gelassen: MirrorLink -- wurde auf der IAA präsentiert.


    Dabei handelt es sich um eine Integration des Smartphones und insb. des Navis in das Entertainment-System des Autos. Von Alpine gibt es die erste Headunit, die das unterstützt. Z.Zt. muss man das Handy zwar noch per Kabel anschließen, aber an einer kabellosen Lösung bastelt man laut Pressemitteilung schon.


    Infos: http://www.alpine.de/p/Product…ia-stations4/ics-x8_23559
    http://www.terminalmode.org/

  • Zitat

    Original geschrieben von thax
    Dank Apple ist das Internet auf den Smartphone so einfach und unkompliziert geworden das jeder schnell und effizient seine Arbeit machen kann.


    So ein Schmarrn kann wirklich nur von einem ausgemachten Apple-Fanboy kommen.

    Hey, I just met you
    And this is crazy
    But here's my laundry
    So wash it, maybe!?

  • "Dank" Apple ist Internet auf dem Smartphone jedoch erstmals für ein größeres Publikum erfahrbar geworden, das sich zuvor niemals damit beschäftigt hatte.


    In den ersten Jahren des iPhones bestand in Deuschland die mobile Internet-Nutzung zu über 90% nur aus iPhone-Usern. Das ist eine Tatsache. Warum, habe ich hier erläutert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Apropos ...


    Relativ still und heimlich



    Genau das passt auch zum Thema: Nokia macht aus Gold Sch..ße
    Auf den Schlamm hauen können andere besser.
    Auf sowas hätte ich schon lange gewartet und erwartet. Nokias in die Jahre gekommenes 616 ist in der Bucht immer noch heißbegehrt.

  • Zitat

    Zitat: Original geschrieben von thax
    Dank Apple ist das Internet auf den Smartphone so einfach und unkompliziert geworden das jeder schnell und effizient seine Arbeit machen kann.


    Das nenne ich mal einen Ignoranten! :D


    Nenne mir ein Smartphone mit dem man vor dem iPhone so perfekt im Internet surfen konnte!

    --
    cu, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!