Gemeinschaftsaktion "Deutschland rundet auf"

• Hallo zusammen,

durch die verstärkte Medienpräsenz in den vergangenen Tagen wird eine m. E. sehr sinnvolle Gemeinschaftsaktion bekannt gemacht -> "Deutschland rundet auf".

http://deutschland-rundet-auf.de/

Ich hoffe, das die versprochene 100% ige Zuwendung an die förderungswürdigen Projekte verschiedenster Art (Kinder, Umwelt, ...) nachweislich und transparent so erfolgt. Wünschenswert wäre dies, denn die freiwillig zu spendende "Höchstsumme" beträgt ja nur 10 Cent/Einkauf auf freiwilliger Basis und kann in der Summenmenge einiges bewegen.. Startpartner sind u. a. Penny (Discounter), Toom-Baumarkt uvm. - wünschenswert wäre im Sinne der Erreichbarkeit der breiten Bevölkerung mittelfristig aber auch eine Beteiligung von Aldi, Lidl & Co. ...

Ich bin dabei!

Eure Meinungen / Statements?

• Um Missbrauch vorzubeugen, wird die Spendensumme auf dem Bon ausgewiesen (theoretisch steuerlich absetzbar :D ), ich zitiere mal

"...Das Prinzip ist einfach: Werden bei einem Einkauf beispielsweise 12,78 Euro fällig, rundet das Kassensystem den Betrag automatisch auf 12,80 Euro auf – wenn der Kunde das will. Dazu muss er ausdrücklich sagen: Aufrunden bitte. "Die Kunden sollen nicht genervt oder in Zugzwang gebracht werden", sagt Vater. Auf dem Kassenbon wird die Spende, die an die Stiftung "Deutschland rundet auf" geht, extra ausgewiesen. Der Beleg kann sogar beim Finanzamt eingereicht werden, die Behörden sind bereits vorgewarnt. Start der Spendenaktion, die auch vom Handelsverband Deutschland (HDE) unterstützt wird, ist der 1. März 2012.

Bisher nehmen an dem privat initiierten Projekt teil: die Discounter Netto und Penny, die Textilhändler SinnLeffers, SportScheck und Kik, die Schuhanbieter Görtz und Reno, die Onlineshops Bonprix und Witt Weiden sowie die Douglas-Parfümerien, Toom Baumarkt, Depot und Dodenhof.

Zusammen kommen sie auf 11.000 Filialen mit 30.000 Kassen und über einer Milliarde Bezahlvorgängen pro Jahr. Weitere Partner könnten folgen..."

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    erscheint das auf dem kassenbon? ansonsten gehts doch eh in die tasche der kassierer...

Ein wenig pauschal ausgedrückt oder? Gibt doch sicherlich immer ehrliche und unehrliche Kassierer, so wie überall ;)

Im übrigen finde ich die Aktion sehr sinnvoll. Zum einen ist es ein leichtes etwas Geld zu "spenden" also schnell und problemlos.
    Zum anderen habe ich dann weniger Stess mit den nervigen Kleingeldcents.

Ist bekannt, ob man bestimmen kann, wie hoch entsprechend aufgerundet werden soll.
    Wenn ich jetzt 3,76€ bezahle, kann ich dann bspw. auf 4,00€ aufrunden?

• Zitat

Original geschrieben von trick17

Ist bekannt, ob man bestimmen kann, wie hoch entsprechend aufgerundet werden soll.

Nein du kannst es nicht bestimmen - es kann maximal zum nächsten 0,10 Beitrag aufgerundet werden. Also bei 1,13 auf 1,20, bei 2,10 auf 2,20 u.s.w.

Abweichungen davon sind nicht möglich.

• So wie sich das anhört geht es eigentlich nur auf den nächsthöheren 10 ct Betrag aus 3,76 wird dann eben 3,80.
    Da diese Summe aber eh gesondert erfasst werden und gebongt werden muss sollte es eigentlich auch gehen 20 oder 30 ct zu spenden.

• Zitat

Ja, ist bekannt. Steht im Eröffnungsbeitrag und im Link. ;)

EDIT: mal wieder zu langsam.

Gruß
    Tommy

• Zitat

Ein wenig pauschal ausgedrückt oder? Gibt doch sicherlich immer ehrliche und unehrliche Kassierer, so wie überall ;)

unter den ehrlichen gäbe es dann noch die dummen, die mal zuviel rückgeld geben, welches dann durch diese spendenaktion ausgeglichen werden würde.

da aber nun ja anscheinend alles direkt in der kasse verbucht wird, braucht man sich über die unehrlichen und dummen auch keine gedanken machen.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Kann man eigentlich auch bei Auszahlung von 25 ct Pfand "Aufrunden bitte!" sagen? :D

Bei Lidl -schon. Da drückst auf dem Button "Spende" und fertig. :D

Ansonsten bin ich eher skeptisch wenn "private Organisationen" so eine große Nummer aufziehen wollen, denn dann heißt es ganz schnell sinngemäß "wir wurden von der großen Resonanz sehr überrascht" und daher werde man noch Leute einstellen und weitere Büros mieten. Und schwupps versickert das Geld wie in einer 0815-Liechtenstein-Stiftung in den Tiefen des Ozeans und nachher wills keiner gewesen sein.

P.S Mir wäre lieber, wenn man in bestimmten Filialen (in Eigenregie) Geld für ein bestimmtes Projekt sammelt und entsprechend die Leute mit Postern in der Filiale über den Zwischenstand informiert. Dann hat man auch das Gefühl, daß man was bewegt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!