Hab den Tatort nicht gesehen, aber man hat tatsächlich DM bezahlt dort?
Autobahnraststätte Leipzig 1970
-
-
-
Möglich, teilweise waren an den Transitstrecken in den Raststätten Intershops etabliert, weshalb durchaus Devisen geommen worden sind.
Gruß Kai
-
Zitat
In dem ersten Tatort 1970 "Taxi nach Leipzig" verzehren [...]
ZitatOriginal geschrieben von rajenske
Hab den Tatort nicht gesehen, aber man hat tatsächlich DM bezahlt dort?Was denn sonst? Reichsmark?
-
DDR-Mark natürlich (was auch sonst?). Die wurde doch immer mit "M" abgekürzt.
-
Alsoooo...Die Intershops waren nicht an den Transitstrecken installiert sondern im "Binnenland" in den Städten. Dort konnte normalerweise auch nicht mit DM bezahlt werden sondern dort wurden "Forumschecks" genommen. Echte DM nicht immer, normalerweise musste das vorher umgetauscht werden.
Die Shops dagegen an den Transitstrecken waren nicht für DDR-Bürger gedacht, ab und an wurden am Eingang die Pässe kontrolliert. Beispiel z.B. Rasthof Börde bei Magdeburg. Hier wurde auch ausschliesslich "echte" D-Mark genommen. Keine Forum Schecks, keine Alu-Chips. -
Diese Forumschecks wurden 1984 oder 1985 erfunden.
So wollte die "Führung" schneller an die im Land vorhandenen Devisen kommen.
Pfennigbeträge wurden im Intershop dann auch nicht gewechselt sondern durch "Ware" verrechnet.
Beispiel: Man kaufte ein Stück Seife für 1,60 DM und zahlte mit 2 DM Forumschecks. Dann gab es als Wechselgeld vier einzelne Maoam.Bis Mitte der 80er Jahre stand auch auf der Alumark "Deutsche Mark" das wurde dann in "Mark" geändert.
-
Zitat
Original geschrieben von azzkikr
Alsoooo...Die Intershops waren nicht an den Transitstrecken installiert sondern im "Binnenland" in den Städten. Dort konnte normalerweise auch nicht mit DM bezahlt werden sondern dort wurden "Forumschecks" genommen. Echte DM nicht immer, normalerweise musste das vorher umgetauscht werden.An der Raststätte Hermsorfer Kreuz (A4/A9) war bspw. ein Intershop und aus eigener Erfahrung weiß ich, das DM immer genommen wurden.
Gruß Kai
-
Zitat
Original geschrieben von VanFan
Bis Mitte der 80er Jahre stand auch auf der Alumark "Deutsche Mark" das wurde dann in "Mark" geändert.Soweit ich weiß, wurde das bereits 1968 geändert. Ist aber nur aus dem Kopf.
-
Zur Frage weiter oben. mich interessieren manchmal skurrile dinge.in diesem fall halt auch wieweit die Tatort Macher an der Realität waren. Der ober verlangte Mark und bekam vom wessi dm, dssselbe bei einer Taxifahrt. anderes beispiel: im 1971er Tatort “kressin stoppt den nordexpress “ telefoniert diesr im zug . ein ferngesprach . 102 Einheiten fur glaube ich 18,36 d mark. real?
Gruß. Nato -
Natürlich ist das real. Wie schon gesagt wurde, warum wollte es im Tatort Phantasiepreise geben?
In aktuellen Tatorts zahlen die doch an der Kölner Würstchenbude auch nicht 19,95 € für ihr Bier.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!