o2 roamt wieder im T-Mobile-Netz?

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Ja, und? Was willst Du damit sagen? T-Mobile gibt es nicht mehr am deutschen Markt also kann man da auch keine Ressourcen nutzen.


    Ach Herr Schakal, nicht so kleinlich ;)
    Jeder weiß das mit T-Mobile die neue "Telekom D GmbH, Mobilfunk" gemeint ist :D


    Zitat

    Original geschrieben von Marvin1989
    Ich dachte das wären doch ohnehin schon allen bekannt, deshalb der Thread hier?


    Korrekt, aber viele denken das alte Telekom Roaming käme wieder, was aber nicht der Fall ist.

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Wuppertal24
    Es kommt auch auf die Stadt an. Bei E-Plus ist z.b. in meine Stadt das UMTS-Netz überlastet. Ich nutze selber O2, weil O2 statt EDGE, HSDPA in der ganzen Stadt ausgelegt hat und das Netz schnell ist. Es gibt noch die eine und andere stelle, wo da nur GPRS zu verfügung steht, aber zum sehr großenteil und da wo Häuser stehen, hat man einen schönen H zeichen auf sein Smartphone und das Internet funktioniert auch ohne probleme. Bei E-Plus ist oft der fall, trotz guter 3G empfang fließen kaum Daten bzw. ist das Internet langsam. Heute war ich in ein Nachbarstadt (Kleinstadt) in der das 3G Netz nicht flächendeckend ausgebaut ist und dann das ungewohnte EDGE zur verfügung steht. Bei O2 gibs einen Flächendeckendes EDGE Netz (Deutschlandweit), aber es gibt noch einige Städte, z.b. in Wuppertal, bei den in der ganzen Stadt im 2G Netz nur GPRS zur verfügung steht (kein EDGE verfügbar) aber dafür das 3G Netz (fast) genauso gut ausgebaut ist, wie das 2G Netz. Ich hab die Vermutung, das O2 sich auf bestimmte Städte konzentriert und dort sehr viel Geld in das 3G Netz investiert. In diese Städte hat man dann auch einen guten und flächendeckendes 3G Empfang bzw. O2 ist in diese Städte einer der besten Netze. Jeder Netzbetreiber ist Stadt zu Stadt unterschiedlich und bei jeden ist ein anderes Netz gut ausgebaut. So ist z.b. O2 nur für Großstädte gut geeignet.


    Ich kenne das Wuppertaler o2 Netz ziemlich gut ;) Ja, ist brauchbar...


    o2 handelt das meines Wissens so, zumindest in der Vergangenheit:
    Wo UMTS-Standorte sind, wurde das GSM-Netz i.d.R. nicht auf EDGE erweitert. Nur dort, wo o2 keine UMTS-Standorte hat, hat man das GSM-Netz mit EDGE erweitert.


    Das ist grundsätzlich anders als bei der DTAG, die ihr gesamtes GSM-Netz schon seit mehreren Jahren komplett mit EDGE erweitert hat. Wenn man bei der Telekom an einem Ort Netz hat, dann ist mindestens EDGE verfügbar.
    Bei o2 kann man das so nicht sagen. Und ich bleibe dabei: o2 EDGE ist Mist!
    Ich hab gestern nochmal einen Vergleich gemacht, mein o2 EDGE gegen DTAG EDGE beim Seitenaufruf von m.test.de -> o2 war um gut 20 Sekunden langsamer. Kann an der Empfangsstärke gelegen haben, die leicht unterschiedlich war, ich vermute aber eher an einer überlasteten BTS-Anbindung...

  • Zitat

    Original geschrieben von Wuppertal24
    Bei O2 gibs einen Flächendeckendes EDGE Netz (Deutschlandweit), aber es gibt noch einige Städte, z.b. in Wuppertal, bei den in der ganzen Stadt im 2G Netz nur GPRS zur verfügung steht (kein EDGE verfügbar) aber dafür das 3G Netz (fast) genauso gut ausgebaut ist, wie das 2G Netz.


    o2 hat kein deutschlandweites EDGE! Schau dir mal die ganzen großen, aber auch kleinen, Städte oberhalb von Baden-Württemberg und Bayern an. Da muss man EDGE mit der Lupe suchen, wenn UMTS verfügbar ist. Meist ist EDGE dort in Städten aktiv, wo das vor dem UMTS-Ausbau schon verfügbar war. Bayern und Baden-Württemberg stellen da einen Sonderfall dar wegen der verwendeten Technik.


    Bei o2 krankt EDGE genauso wie bei Vodafone.


    Zitat

    Ich hab die Vermutung, das O2 sich auf bestimmte Städte konzentriert und dort sehr viel Geld in das 3G Netz investiert. In diese Städte hat man dann auch einen guten und flächendeckendes 3G Empfang bzw. O2 ist in diese Städte einer der besten Netze. Jeder Netzbetreiber ist Stadt zu Stadt unterschiedlich und bei jeden ist ein anderes Netz gut ausgebaut. So ist z.b. O2 nur für Großstädte gut geeignet.


    Klar haben die viel Geld investiert, aber es scheint einmal mehr so, das es eine einmalige Aktion war und das Netz nur so steht und chronisch überlastet ist. Das trifft nicht auf alle Städte zu, aber viele Orte. Für mich ist o2 bei mir mittlerweile keine Option mehr.

  • Das Problem ist mMn Folgendes:


    An einer bestimmten Node kann eine maximale Anzahl von Benutzern eingebucht sein, die sich die verfügbare Bandbreite teilen müssen (die over-the-air-Bandbreite, wie auch die Backbone-Anbindung). Die Backbone-Bandbreite kann man mittels Glasfaseranschluss nahezu beliebig erweitern, der Flaschenhals over-the-air-Bandbreite bleibt aber bestehen! Das lässt sich nur lösen, in dem man mehr Nodes aufbaut, so dass sich die Anzahl Kunden auf mehr Nodes aufteilt. Und das kostet deutlich mehr Geld als irgendwelche Backbone-Anbindungen aufzubohren.


    Das ist eben auch ein riesen Vorteil bei der DTAG: Die haben sehr viele GSM-BTS und scheinbar hat damals einer ein glückliches Händchen bei der Hardware-Auswahl gehabt, denn meines Wissens nach konnte die DTAG einen großen Teil ihrer BTS allein per Firmware-Update um EDGE erweitern. Das konnte/wollte vodafone und o2 scheinbar nicht.

  • o2 und VF könnten das auch, aber hier scheinen auch Kosten für die Lizenzen im Weg zu stehen.


    Bei der Telekom war das damals anders gelagert. Um das Iphone exklusiv verkaufen zu dürfen, hatten sie damals den Deal, ihr GSM-Netz komplett mit EDGE auszurüsten. Das erste Iphone konnte ja noch kein UMTS.

  • Nicht nur für die Telekom.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Ich darf anmerken ...*hust* *hust*


    Eplus hat auch fast überall flächendeckend EDGE (wenn auch nur das)

  • Aber auch nur fast...

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Aber auch nur fast...


    genau so wie die Telekom, 100% abdeckung gibs nicht ;-)


    Schakal, du bist ein Mitarbeiter der Telekom, kann das sein?^^ ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!