o2 roamt wieder im T-Mobile-Netz?

• Ja, aber das ist der Grund, warum es überhaupt zu der komischen Aussage kommt, dass D-Netz sei besser, was technisch aber nicht stimmt... Und nur weil das Marketing solche Floskeln nutzt, muss ich das nicht gut finden :D ;)

Und DCS 1800 hat mit LTE nix zu tun.. Das ist ein anderer Frequenzbereich.. LTE hat 800MHz oder 2600MHz, UMTS funkt im 2100MHz Band herum (bezogen auf Deutschland) ;)

• co.
    falls du mich meinst, ich meinte bezogen auf den Netzausbau, nicht in technischer Hinsicht.
    Nur wo wir gerade davon sprechen, ich habe z.B den Eindruck (alle Netze schon durch) das gerade bei Eplus die Sprachqualität sehr gut ist, also besser als beim Wettbewerb, ich weiß nicht wie das auf technischer Ebene zu erklären ist.

• Zitat

Original geschrieben von co.
    Und DCS 1800 hat mit LTE nix zu tun.. Das ist ein anderer Frequenzbereich.. LTE hat 800MHz oder 2600MHz, UMTS funkt im 2100MHz Band herum (bezogen auf Deutschland) ;)

Natürlich hat es was damit zu tun. Du irrst Dich. Die Telekom setzt neben LTE auf dem 800 MHz Band auch seit Juli 2011 das 1800 MHz Band dafür ein.

Zitat

Original geschrieben von Marvin1989
    Nur wo wir gerade davon sprechen, ich habe z.B den Eindruck (alle Netze schon durch) das gerade bei Eplus die Sprachqualität sehr gut ist, also besser als beim Wettbewerb, ich weiß nicht wie das auf technischer Ebene zu erklären ist.

Hast Du auch schon Telekom HD Voice mit einbezogen?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Hast Du auch schon Telekom HD Voice mit einbezogen?

Neiiiin, natürlich nicht. Das wäre doch nicht fair. Dass das besser ist, ist mir Glasklar.
    Ich meine jetzt tatsächlich normale GSM Netz Gespräche.

• Was die GSM-Netze angeht sind Vodafone und Telekom mengenmäßig soweit ich weiß einfach noch breiter aufgestellt, was eben auch an der Anzahl der Kunden liegt (die historisch bedingt bei Vodafone und Telekom) noch deutlich höher ist. Ergo sind da mehr BTS am werkeln, ergo ist das Netz "dichter", ergo ist da potentiell mehr Kapazität und mehr Netzabdeckung. Meiner Meinung nach kann man daher auch EDGE bei o2/e-plus vergessen...

Bei den UMTS-Netzen kenn ich keine Standortdichten, vermute aber, dass Telekom und Vodafone dort mengenmäßig etwas besser aufgestellt sind und vermutlich auch die dickeren Leitungen von Node zu Backbone liegen haben ;)
    Hier scheinen o2 (unbewusst?) und e-plus (bewusst?) beim Ausbau gepennt zu haben... Bzw. o2 wurde vom Kundenansturm überrollt (als die damals den o2o eingeführt haben, sind glaube sehr viele gewechselt, meine Wenigkeit eingeschlossen -> adios, DTAG! (habe mich über den Umgang mit Bestandskunden einfach zu sehr geärgert, war über 11 Jahre treuer Kunde, aber das ist ne andere Geschichte).

Aufgrund der höheren Preise kamen diese Kunden-Flutwellen bei Telekom und Vodafone nicht so vor und daher hat da der Ausbau von UMTS mit der Anforderung nach Datenübertragung halbwegs schrittgehalten.

Die Sprachqualität sollte vom verwendeten Codec abhängen... Vielleicht fährt da e-plus einfach die bessere Variante. Habe noch nie bewusst von e-plus zu e-plus telefoniert, um das mal zu testen. Allgemein find ich die Sprachqualität in den letzten Jahren bei allen Telefonaten, die ich führe, extrem schlecht (mehrere Geräte, unterschiedliche Netze, also von o2 -> DTAG, o2 -> Vodafone, o2 -> o2, o2 -> e-plus)... DAS nervt mich persönlich mehr als das ab und an langsame Laden von Websites bei o2 über EDGE

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Natürlich hat es was damit zu tun. Du irrst Dich. Die Telekom setzt neben LTE auf dem 800 MHz Band auch seit Juli 2011 das 1800 MHz Band dafür ein.

Oh, seh ich auch grad, sorry! Hast Recht!

• Weil hier gerade die Netzdiskussion am laufen ist: In den Waldgebieten um den Geyrischen Teich haufenweise Löcher bei D1, D2, E+. o2 versorgt einwandfrei, aber EDGE ist total dicht. Liegt sicherlich nicht unwesentlich an den Campern vor Ort.

• Zitat

Original geschrieben von co.
    Die Sprachqualität sollte vom verwendeten Codec abhängen... Vielleicht fährt da e-plus einfach die bessere Variante. Habe noch nie bewusst von e-plus zu e-plus telefoniert, um das mal zu testen. Allgemein find ich die Sprachqualität in den letzten Jahren bei allen Telefonaten, die ich führe, extrem schlecht (mehrere Geräte, unterschiedliche Netze, also von o2 -> DTAG, o2 -> Vodafone, o2 -> o2, o2 -> e-plus)... DAS nervt mich persönlich mehr als das ab und an langsame Laden von Websites bei o2 über EDGE

Ich habe das tatsächlich mal intensiv getestet und wenn mich mein Ohr nicht komplett täuscht würde ich das so bewerten

1) Eplus
    2) Vodafone/Telekom
    ..
    ..
    ..
    O2

Aber ich lege genau so wie du mehr Wert auf Sprachqualität als auf die Ladegeschwingkeit, was ich persönlich sogar noch beobachten konnte ist das bei o2 gerne mal vorgegeben wird das man EDGE(selten, meistens ja doch GPRS) oder H+ hat, in wirklichkeit wird aber nichts geladen oder wenn dann schon fast mit GRPS Geschwindigkeit, obwohl ich ein fettes H+ mit 5 Empfangsbalken auf dem Display habe. Bei Eplus zumindest ist drin was draufsteht (auch wenn das nicht immer so viel ist) und Vodafone kennt kein EDGE, entweder quälend langsames GPRS oder rasend schnelles H+ die Telekom, hmm..Telekom halt, nicht zu schlagen ;-)

• ja das kommt dann und wann bei mir auch schonmal vor, dass ich guten Empfang bei o2 habe, es wird 3G+ angezeigt und über die Verbindung geht garnix ;) Ich denke mal, dann ist die Node einfach dicht...
    Vielleicht zwingt e-plus in einem solchen Fall den Nutzer dann ins GSM Netz, wenn die UMTS Node dicht ist

als ich Ende 2009 noch bei der DTAG war, war die Sprachquali da aber auch nicht gerade toll ;)

• Die Netzdiskussion halte ich für müßig. Jeder Einzelne muss für sich selbst testen, welches Netz an den Orten, an denen er meist aufhältig ist, brauchbare Ergebnisse liefert.

Das kann man nicht verallgemeinern! Jedenfalls macht das keinen Sinn.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!