"Kratzen" bei Telefonaten im Vodafone Netz

• Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen Vodafone (über 1&1). Vorher war ich bei Base/Eplus. Mir ist aufgefallen, dass sehr häufig bei Telefonaten ein sehr starkes Kratzen zu hören ist, wenn der andere Gesprächsteilnehmer spricht. Es hört sich in etwa so an, als ob der Lautsprecher übersteuern würde. Das ist es aber nicht, denn ich habe das Störgeräusch sowohl direkt mit dem Handy (Galaxy S2), als auch mit meinem Bluetooth Headset.
    Interessant ist auch, dass es scheinbar nur bei mir in der Wohnung passiert und deshalb vielleicht mit der Funkzelle zusammenhängt? Ob es wirklich nur da ist, kann ich aber noch nicht sicher sagen aufgrund des kurzen Testzeitraums.
    Der Empfang während dieser Störungen war immer recht gut 3-4 von 4 möglichen Balken. Auch das Handy kann es nicht sein, da die Base Simkarte monatelang problemlos darin lief.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Danke euch!
    mfg

Jojo

• Ich kann das für die Region Düren - Aachen auch bestätigen. Im ersten Moment dachte ich mein iPhone wäre defekt, aber das Problem tritt auch mit anderen Handys auf.

• Das Kratzen habe ich hier in einem Nokia E51 auch. Im Blackberry (9700) dagegen nicht, beide in der gleichen 3G-Node eingebucht.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Mhhh erstaunlich, dass das Problem weit verbreitet ist. Woran kann sowas denn liegen? Finde das schon extrem störend.

• Hat Wasserfone sich jetzt auch noch die Krätze eingefangen? :D

Zitat

Original geschrieben von Jojojoxx
    Mhhh erstaunlich, dass das Problem weit verbreitet ist. Woran kann sowas denn liegen? Finde das schon extrem störend.

Das Kratzen hat bei mir der Angerufene bzw. Anrufer und ich auch, selbst dann wenn ich die Sim in eine RL500 oder in einen UMTS-Stick an einer Box - EB802/803 oder eine 7270-Fritte - stecke. Besonders störend wirkt das Kratzen, wenn ein qualitativ gutes Gerät an die Boxen angeschlossen wird wie zB ein ISDN-Telefon oder HD-Geräte.

Sieht mir aus wie ein Marketing-Test. UMTS-low-Quality kann vielleicht billiger angeboten werden.

:D

• Großraum Nürnberg das gleiche - ist mir heute wieder etrem aufgefallen. HTC Radar + Vodafone = schrecklich.

Rückruf auf iPhone mit o2 war deutlich besser zu verstehen.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Da ich recht neu bin bei vodafone eine frage an diejenigen die schon länger dort sind :
    Besteht dieses Problem schon länger?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Jojojoxx
    Da ich recht neu bin bei vodafone eine frage an diejenigen die schon länger dort sind :
    Besteht dieses Problem schon länger?

Mir ist es erlich gesagt noch nie aufgefallen oder das ich es bewusst wahrgenommen habe, wobei ich oft und teilweise auch längere Zeit mobil telefoniere.

Ich würde mal eine Störung bei der Hotline melden, je mehr das tun, desto eher wird was unternommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!