VoIP oder "normales Festnetz"

• Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage nach euren Meinungen zu folgender Konstellation:

Bisher war Madame (ich) im Außendienst im Ausland unterwegs und hat daher auf Sipgate als VoiP-Anbieter zurück gegriffen, um auch für Freunde und Familie zu anständigen Konditionen telefonisch erreichbar zu sein.

Ab Mitte des Jahres werde ich aber nun wieder nach D zurück kehren, zwar weiterhin im Außendienst tätig sein, aber doch deutlich mehr meiner Zeit zuhause verbringen.

Macht es Sinn einen einfachen DSL-Flatrate-Anschluss (o2 Alice S) zu buchen und Sipgate weiterlaufen zu lassen (das Ganze auf einer FritzBox)?
    Funktioniert das, dass ich einerseits zuhause für den "normalen" Anschluss ein einfaches Schnurlos-Telefon einrichte und für die jeweilige Außendienst-Stelle ein VoiP-Telefon?

Kann ich in der "Stamm-Wohnung" beide Telefone nebeneinander, vielleicht sogar mit der selben Nummer betreiben? Oder geht das nicht, da unterschiedliche Telefon-Techniken?

Oder ist es möglich eine DSL- und Festnetz-Flat (o2 Alice M/L) zu buchen, wobei die Festnetz-Flat dann auch an einem anderen Standort verwendet werden kann (womit Sipgate überflüssig wäre)?

Zuhause (Nürnberg) möchte ich alles ganz normal und funktionierend einrichten (DSL & Festnetz). Wenn es zusätzlich möglich ist, würde ich auch gerne weiterhin "auf Baustelle" per Festnetz erreichbar sein. Das ist einfach der Hintergrund-Gedanke.

Vielen Dank für eure Zeit und eure Hinweise!

Grüße aus Nürnberg!

• Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, da ich auch nicht alle Anbieter und Techniken in DE kenne. Die FRITZ!Boxen kenne ich aber schon, auch den VoIP Provider Sipgate. Du kannst dich bei Sipgate nicht zwei mal anmelden, bzw. immer die Technik (FRITZ!Box, VoIP Telefon) die sich zuletzt anmeldet, wirft den vorher angemeldeten raus.

Vielleicht hilft dir das ja schon ein wenig bei deinen Überlegungen weiter.

• Man kann bei Sipgate sehr wohl mehrere Endgeräte gleichzeitig anmelden und parallel nutzen.

Was mit Alice nicht geht aber z.B. bei 1und1 schon: Die Sipaccounts unterwegs nutzen. Also ggf die Sipgatenummer zu 1und1 portieren und sowohl zu Hause als auch unterwegs nutzen.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Was mit Alice nicht geht aber z.B. bei 1und1 schon: Die Sipaccounts unterwegs nutzen.

Verstößt allerdings gegen die Leistungsbeschreibung:

"Der Telefonanschluss muss mit einem von 1&1 zum bestellten Produkt gelieferten DSL Modem, sowie stets der aktuellsten Firmware betrieben werden."

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Sipgate sollte im Normalfall auch am iPhone funktionieren, WLan vorausgesetzt.
    Leider hat es das hier im Ausland zumindest nicht wirklich.

Ich konnte zwar vom iPhone per sipgate zuhause anrufen und normal telefonieren, aber keinen eingehenden Anruf annehmen. Ist dann natürlich nur die halbe Lösung, zumal ich nicht ständig online bin/sein will/sein kann.

Grüße aus Nürnberg!

• Nimm Sipgate und einen Vodafone DSL Classic Anschluss. So habe ich es auch.

Erstens hast du deine alte Nummer weiter.
    Zweitens kriegst du eine weitere Nummer, die du parallel laufen lassen kannst.
    Drittens kannst du die Vodafone Festnetznummer Login Daten über kleine Umwege aus der Easybox auslesen und die dann auch auf deinen IPhone per App einsetzen, so dass du eigentlich von überall aus (auch im Ausland) deutsche Festnetzrufnummern kostenlos anrufen kannst.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Sipgate sollte im Normalfall auch am iPhone funktionieren, WLan vorausgesetzt.
    Leider hat es das hier im Ausland zumindest nicht wirklich.

Ich konnte zwar vom iPhone per sipgate zuhause anrufen und normal telefonieren, aber keinen eingehenden Anruf annehmen. Ist dann natürlich nur die halbe Lösung, zumal ich nicht ständig online bin/sein will/sein kann.

Mit der richtigen (kostenpflichtigen) APP geht auch das schon prima:
    http://www.acrobits.cz/4/acrobits-softphone-for-iphone
    http://www.acrobits.cz/44/voip-provider-solutions

Und wie wäre es mit einem SIP-Account von easybell:
    http://www.easybell.de/voice-over-ip.html

Dann kann Dir der DSL-Provider völlig wurscht sein.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Nimm Sipgate und einen Vodafone DSL Classic Anschluss. So habe ich es auch.

Erstens hast du deine alte Nummer weiter.
    Zweitens kriegst du eine weitere Nummer, die du parallel laufen lassen kannst.
    Drittens kannst du die Vodafone Festnetznummer Login Daten über kleine Umwege aus der Easybox auslesen und die dann auch auf deinen IPhone per App einsetzen, so dass du eigentlich von überall aus (auch im Ausland) deutsche Festnetzrufnummern kostenlos anrufen kannst.

Interessant dass es mit Vodafone Classic Anschluss auch funktionieren soll Sipgate.
    Denk dafür braucht man Komfort Anschluss bzw Komfort Anschluss Plus.

Bei der automatischen Modemcode Installation lassen sich im nachhinein aber kein SIPGATE eintragen. Was mich nur wundert ist warum unter SIP die Rufnummern dann eingetragen werden von Vodafone. Müsste dass nicht unter isdn / analog rein.
    Komfortanschluss ist doch quasi echtes ISDN oder nicht.

Wie kann man dann die Vodafone Festnetznummer aus der Easybox auslegen?. Mit anderen Worten man kann eine der Rufnummern in sein Android Handy per APP benutzen und ist unterwegs auch unter der Rufnummer erreichbar bzw kann kostenlos ins Festnetz anrufen. ?

Grüße tiger1x2

• Die Möglichkeit von Vodafone hätte ich gerne bei o2/Alice.
    Zum Einen bin ich schon seit ewigen Zeiten bei o2 und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht, zum Anderen sind T-Com und vodafone "nicht so mein Fall". Irgendwie unsympathisch, weiß nicht.

Momentan schwanke ich zwischen:
    - Alice S (DSL) + sipgate (Festnetz). Welches ich dann irgendwie an 2 Orten (Nürnberg + Baustelle) auf 2 (VoIP-)Festnetz-Telefon haben will (Gigaset C610IP)

- Alice M (DSL/Festnetz-Flat)
    ganz normal DSL- und Festnetz; aber ohne Festnetz-Zweigstelle

Grüße aus Nürnberg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!