Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Lieber Timba,

wenn Du bei ebay 'Nokia 808' als Suchbegriff eingibst und auf 'Handys ohne Vertrag' eingrenzt, bekommst Du aktuell 11 deutsche und 32 internationale Anbieter angezeigt. Wobei offensichtlich einige britische ebay-Händler neuerdings ebenfalls auf ebay.de offerieren. Da fällt es derzeit nicht wirklich schwer, die 4 Angebote unter 110,- Euro heraus zu finden ;)

Zum Link von Bilo sei ergänzt, dass dieser US-Händler auch die schwarze Variante zum gleichen Preis anbietet ($119,99). Mein N808 war rund 3 Wochen unterwegs, wobei ich mangels Trackingnummer nicht sagen kann, wo wieviel Zeit vertrödelt wurde.... u.U. braucht der örtliche Zoll auch schon mal länger :rolleyes:
    Für alle die auf Nummer sicher gehen wollen und/oder keine Geduld haben, gibt's bei diesem DE-Händler das weisse Gerät für insgesamt 169,99 frei Haus:
    http://www.ebay.de/itm/Nokia-L…81439?hash=item567c4fa37f
    Das ist auch nur ca 25,- teurer, wenn man alle Zusatzkosten eines US-Imports berücksichtigt :cool:

Grundsätzlich sollte man sich bei Import außerhalb der EU darüber im Klaren sein, dass man bei Garantiefällen oder Umtausch einige Kosten ggf selbst tragen darf. In den Bewertungen von Breed, dem US-Händler, gibt es gelegentlich auch defekte Geräte, bei denen die Kunden dann wohl die Zollkosten für das Ersatzgerät nochmals zahlen mussten. Ein Nokia war allerdings bisher nicht dabei :top:

Was den HSPA-Bug angeht, so würde ich den sogar noch als geringeres Risiko betrachten als das Import-Risiko. Es gibt in DE zahlreiche Werkstätten, die den betroffenen Kondensator wechseln können. Das Bauteil kostet ein paar Cent. Die Werkstattkosten bestehen also fast nur aus Demontage-/Montagekosten, um an den Kondensator 'ran zu kommen. Ich würde da mal 30,- ansetzen, ohne allerdings zu wissen, wie aufwändig das Zerlegen des Handys wirklich ist.

Lieber testi,
    ich freue mich immer, zitiert zu werden :p :D :D :D
    Wie schon geschrieben, brächte eine Weiterentwicklung des Betriebssystems keine Verbesserung mehr. Auch sonst... was wollte man überhaupt noch verbessern? Das System ist ausgereift und zum großen Teil fehlerfrei. Nicht zu vergleichen mit den Heisse-Nadel-Strick-Versionen jeweils aktueller Top-Modelle. Aus diesem Grund kaufe ich eigentlich immer nur min 2 Jahre alte Modelle.

Der Bildprozessor hat eine hardware-technisch vorgegebene Schnittstelle zum Betriebssystem - egal welches das wäre. Das sind zumeist Controller auf ASIC-Basis, die ab Werk fest programmiert sind. Über die Details seiner Berechnungen teilt der Bildprozessor dem Hauptprozesor nur mit, was die Entwicklungsingenieure einst festlegten. Das hat auch mit Zeitproblemen zu tun.
    Das Histogramm ist übrigens nichts weiter als eine direkte Anzeige der Ladungssättigung im SensorChip, die der Bildprozessor ohnehin ständig scannt.

Eine Anzeige der Belichtungszeit im Display wird es also nie geben.
    Trotzdem muss man nicht auf die Windmühlenflügel los stürzen, wenn die Windmühle auch einen Hintereingang besitzt ...um mal in Deiner Metapher zu bleiben ;)

Im Moment habe ich auch noch keinen rechten Plan. Klar ist nur folgendes:
    Für Messungen braucht man grundsätzlich einen Vergleichswert mit bekannter Größe. Diesen müsste ich vor jedem Foto zur Verfügung haben. Ein Belichtungsmesser hat so etwas eingebaut.
    In Relation zu diesem Vergleichswert würde dann eine simple Tabelle das jeweils gewünschte Wertepaar für ISO/Bel.-Zeit liefern....
    Aber wie gesagt, ich habe noch keinen praktikablen Ansatz, von der umständlichen Belichtungsmesser-Variante abgesehen :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Eine Anzeige der Belichtungszeit im Display wird es also nie geben.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :p (nicht Böse gemeint ;) )

Zitat

Original geschrieben von Gallium Für Messungen braucht man grundsätzlich einen Vergleichswert mit bekannter Größe. Diesen müsste ich vor jedem Foto zur Verfügung haben. Ein Belichtungsmesser hat so etwas eingebaut.
    In Relation zu diesem Vergleichswert würde dann eine simple Tabelle das jeweils gewünschte Wertepaar für ISO/Bel.-Zeit liefern....

Wie du eine solche Tabelle leicht selbst erstellen kannst hab ich dir ja schon geschildert ;)
    Für alle manuellen ISO Vorgaben ein Bild schießen und die jeweilige Belichtungszeit in den Bildeigenschaften auslesen, Werte zwischen den Stützstellen kannst du ggf. auch interpolieren...

Für mich als Hobby Fotograf reicht die Belichtungsautomatik des 808 völlig aus, für andere Wünsche lässt sich die Belichtungszeit im Kreativ-Mode anpassen (eine Vorschau auf das Resultat siehst du dabei "vor dem Foto" direkt auf dem Display), oder eben mit den ISO Werten experimentieren.
    Aber ich sehe ein, das du da andere Ansprüche hast, die das 808 so leider nicht erfüllen kann...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :p (nicht Böse gemeint ;) )

Du hast Glück, dass mich meine 'Kaffeemaschine' gerade so versöhnlich gestimmt hat :p :D

Zitat

Für alle manuellen ISO Vorgaben ein Bild schießen und die jeweilige Belichtungszeit in den Bildeigenschaften auslesen, Werte zwischen den Stützstellen kannst du ggf. auch interpolieren..

Naja ganz so einfach ist das auch wieder nicht, da es keine statische Tabelle ist. Es ist keine unveränderliche 1:1-Zuordnung (ISO100 korrespondiert eben nicht immer mit 1/100)
    Die Pointer für ISO und Bel-Zeit haben einen Abstand, der durch die jeweilige Helligkeit bestimmt wird.
    Aber Du hast Recht: Mit ein paar Belichtungsreihen bei konstantem Motiv kann man zunächst mal heraus finden, welche Funktionskurve der Bildprozessor zwischen Bel.-Korrektur und Bel.-Zeit zu Grunde legt... lineare Abhängigkeit vermutlich nicht.
    Damit könnte man zumindest schon mal vorhersagen, um welchen Betrag sich die Bel.-Zeit bei welcher Bel-Korrektur ändert.

Hat das hier vllt zufällig schon jemand ermittelt ?

Zitat

...eine Vorschau auf das Resultat siehst du dabei "vor dem Foto" direkt auf dem Display

Bei Dunkelheit zeigt der Monitor aber schon seltsame Farben an... wobei das Foto hinterher aber trotzdem perfekt ist und sich auch noch weiter verbessern lässt.

Ich hatte testweise einen Parkweg fotografiert, der nur durch eine einfache Laterne beleuchtet war. Das Display zeigte ein sehr blaustichiges, flackerndes Bild - besonders in den 'schwarzen' Bereichen. Das Foto war dann schon heller und sehr farbtreu (ich hatte keine Farbkorrektur vrgenommen). Am Mac (Vorschau) habe ich dann das Bild auf 'normale' Helligkeit (wie Abenddämmerung) hoch gezogen... und siehe da:
    Selbst in den 'schwarzen' Bildteilen kamen Details zum Vorschein, die man vorher nicht sah.
    So etwas beeindruckt dann schon :apaul:

• Gallium: Ich glaube tatsächlich, dass der deutsche Händler auch Importware verkauft; erkennbar an der neutralen Verpackung und dem Download des deutschen Handbuches.

Über die Rückerstattung oder Probleme mache ich mir keine Sorgen; PayPal sei dank. Das war bei allen Fällen mit ausländischen Händlern sehr hilfreich.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Naja aber man bleibt bei ausländischen Händlern auf dem Rückporto sitzen... Ist mir bei ebay paypal und Einkauf in UK passiert....

Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

• Die 13 Euro sind dann auch kein Problem. Aber PayPal erstattet alles und die Rücksendekosten sollte der Händler im Global Shipping Programm übernehmen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Alles sehr interessant. Wie und woher man noch ein Nokia 808 bekommt oder wie die Kamer funktioniert.

Habe mal eine Frage zur Nokia eigenen Mail App:
    Wie bekomme ich mein Google Postfach funktionsfähig eingerichtet.
    Mein Passwort wird nicht akzeptiert obwohl es richtig ist und Google gibt mir Anmeldungswarnungen aus obwohl ich es bin. Ich soll eine sichere App verwenden.

Und damit zur nächsten Frage. Der Nokia App-Store leitet mich an den Opera Web-Store weiter.
    Ist das normal? Wo und wie komme ich zu den Nokia Apps selbst?

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Der Nokia App-Store leitet mich an den Opera Web-Store weiter.

Nokia selber gibts nicht mehr und alles was mit Sybian zu tun hatte wurde abgeschalten!!!

Du musst dir die ".sis" aus den Netz runter laden.
    Das ist wie ne .exe für Win.

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Der Nokia App-Store leitet mich an den Opera Web-Store weiter.

Ja, ist normal der Nokia Store wurde dahin ausgelagert.

Alternativ gibt es noch diesen guten App Store:
    http://applist.schumi1331.de/download

Welche "Nokia-Apps" meinst du, die nicht eh schon auf dem Gerät vorinstalliert sind???

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!