Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Schade, nach dem ganzen Hype habe ich mir von BluMoFi eigentlich mehr erhofft .. :-(;

Naja besser als nichts :-)

Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

• Sieht doch nicht schlecht aus. :)

Die im Vorfeld gezeigten Fotos sahen m.M.n. auch nicht besser aus.

Mit mehr Tele und individuelleren Einstellmöglichkeiten hätte man sicher noch einiges herausholen können aber für ein 808 finde ich das ziemlich gut.

Ich nehme auch an, dass sich die Rotfärbung von MoFi zu MoFi und je nach Standort auf der Erde etwas unterscheidet.

Zumindest bin ich froh, doch nicht aufgestanden zu sein.

VG

P.S.:

Hier mal ein paar Bilder von Wetteronline .

Wie gesagt. Die Fotos vom 808 finde ich gar nicht schlecht. Für alles Andere bräuchte man erheblich bessere Ausrüstung.

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Ich nehme auch an, dass sich die Rotfärbung von MoFi zu MoFi und je nach Standort auf der Erde etwas unterscheidet.

Die Rotfärbung stammt von der Summe des Lichtes, das durch die (gesamte) Erdatmosphäre quasi um den Kernschatten herum geleitet wird und damit trotz Erdschatten auf den Mond trifft. Anders als beim roten Sonnenuntergang sehen wir also nicht nur das Licht, das durch einen begrenzten Teil der Atmosphäre fällt, sondern die Summe allen Lichts, das es um die Erde herum schafft.
    Die Farbe ist allerdings im Laufe der Industrialisierung weiter ins Rot verschoben worden, was man ein wenig auch gern als Mahnung verstehen darf :apaul:

BTT:
    Ich habe mir gerade ein neues N808 gekauft und natürlich sofort mit testi100-FW geflasht :top:
    Zu meinem Bedauern fand ich aber bisher keine Möglichkeit, die Belichtungszeit der Kamera VOR einem Foto in Erfahrung zu bringen (oder vllt sogar manuell vorzugeben) :confused:
    Hinweise, wie im vorangegangen Link von derAl sind für mich als N808-Neuling sehr hilfreich (dort: mit Zwangsblitz hat man min 1/100sec).
    Der Umgang mit der ISO-Einstellung ist mir noch sehr fremd....

Danke für Eure Tipps :cool:

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Zu meinem Bedauern fand ich aber bisher keine Möglichkeit, die Belichtungszeit der Kamera VOR einem Foto in Erfahrung zu bringen (oder vllt sogar manuell vorzugeben) :confused:

Der Umgang mit der ISO-Einstellung ist mir noch sehr fremd....

Mach doch einfach jeweils ein Foto mit den verschiedenen manuellen ISO Vorwahlen,dann schaust du dir unter Bildeigenschaften die jeweilige Belichtungszeit an, dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt bei welcher ISO Einstellung wie lange Beleuchtet wird.
    Das 808 kann max. 2,7 sec (bei ISO 1600) ;)

Wie schon in meinem CFW Thread gesagt, kannst du die Belichtungszeit nur per ISO Wert (oder Blitz ein/aus) steuern, VOR einem Foto kannst du die Belichtungszeit ansonsten nicht in Erfahrung bringen.
    Ist eben trotz der Super Kamera letzten Endes "nur" ein Smartphone und keine Systemkamera..

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Hi testi,

ich danke Dir für Deine Unermüdlichkeit, zu helfen :top:
    Da ich den Vorher-Zustand (OFW) meines N808 nie ausprobiert hatte, habe ich erst durch Deinen Hinweis im CFW-Thread verstanden, dass die Kamera-Bedienung prinzipiell unverändert geblieben ist (von den Verbesserungen abgesehen)
    Es war also nicht als Spam gedacht, zunächst dort und nun hier zu fragen :o
    Deinen Einwand, lieber testi, dass es sich 'nur' um eine Handy-Cam handelt, lasse ich nicht gelten ;)
    Schließlich liefern diverse Tests ein Niveau der N808-Kamera, das afair mit D60 und Co gleichziehen kann :cool:
    ...und für aktuell 150,- gibt's nichts vergleichbares
    ...und schon gar nicht mit so ausgereifter Software ;)

@all
    Solche Hinweise, wie Zwangs-Blitz oder max.2,7sec bei ISO1600 helfen schon mal einen großen Schritt weiter. Ich könnte mir gut vorstellen, dass andere User vllt mittlerweile eigene Anhaltspunkte/Hilfsmittel o.ä. gefunden haben, um die Belichtungszeit abschätzen zu können :cool:
    ...oder andere Tricks, bestimmte Werte zu erzwingen :cool:

Bei konstanten Lichtquellen, wie dem vorangenannten Mond ist es natürlich problemlos möglich, ISO-Belichtungsreihen zu erstellen und dann am PC (?) die Zeiten für die einzelnen Bilder zu ermitteln ....oder geht das auch mit dem N808 direkt nach dem Shot?

Bei wechselnden Lichtstärken ist das natürlich ungleich schwerer.
    Prinzipiell wäre es aber bspw denkbar, dass man mit einem 'altgedienten' Belichtungsmesser die Beleuchtung misst und danach aus dessen Skalen ISO-Wert und jeweilige Belichtungszeit abliest. Zugegeben, eine etwas anachronistische Lösung aber ein grundsätzlich funktionsfähiges Prinzip :apaul:

Gäbe es eine Möglichkeit quasi die 'Helligkeit', die die Kamera 'sieht' zu messen, bräuchte man nur eine entsprechende Tabelle für die korrelierenden ISO-Zeit-Wertepaare.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium

Bei konstanten Lichtquellen, wie dem vorangenannten Mond ist es natürlich problemlos möglich, ISO-Belichtungsreihen zu erstellen und dann am PC (?) die Zeiten für die einzelnen Bilder zu ermitteln ....oder geht das auch mit dem N808 direkt nach dem Shot?

Hallo Gallium,

die Zeiten und weiteres kannst Du auch am 808 ablesen:
    Du musst dazu einfach nach dem Shot das kleine Vorschabild unten rechts anklicken und dann auf die Megapixel oberhalb im Bild touchen (z. B. 12,0 MP). Nun erscheinen die Details zum Foto.

Grüße,
    Fab

Nokia 808 mit CFW von testi (19.04.2013)

• Hi faw75,

danke für Deinen Tipp :top:
    Ich merke, dass ich da wohl noch einiges zu lernen habe ;)

Mit Deiner beschriebenen 'Sofortkontrolle' habe ich gleich mal ein paar Belichtungsreihen durchprobiert.
    Ich habe mich bis heute nicht von meiner (seinerzeit extrem kostspieligen) Analogtechnik getrennt. Nach langwierigem Suchen und Entstauben auf meinem Dachboden *hust* habe ich den alten Belichtungsmesser wieder gefunden.
    Tatsächlich stimmen die gemessenen Werte des Belichtungsmessers ziemlich genau mit den von der Kamera gewählten Belichtungszeiten überein...
    ...ist doch immer wieder ein motivierendes Erfolgserlebnis, wenn sich die Theorie in der Praxis bestätigt :D

Was mir nun also noch fehlt, ist eine Idee, wie man erkennen kann, welche Lichtstärke die Kamera gerade 'sieht' ...also wie man quasi den Belichtungsmesser durch die Kamera ersetzen kann :confused:

BTW:
    Bei den Test-Aufnahmen im Dunkeln ist mir weiterhin aufgefallen, dass die Kamera bei Automatik nie mehr als ISO800 wählt. Will man 1600, muss man dies also scheinbar immer von Hand vorgeben.

...unabhängig davon bin ich aber wirklich beeindruckt von den erstaunlichen Fähigkeiten der Kamera in dunkler Umgebung. So etwas hätte ich einer Handy-Kamera bisher nicht zugetraut :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!