Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Du kannst sagen, was du willst. Das Gehäuse ist von der "Wertigkeit" weit von dem entfernt, was die Nokia-Modelle in der Preisregion ansonsten zu bieten haben.

Dass wir solche schlichten Gehäuse aufgrund ihrer Robustheit zu schätzen wissen, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Und nebenbei: Nein, es ist nicht nur die Akkuabdeckung. Es ist das gesamte Gehäuse, das aus dem "billigen" Spritzguss-Plastik hergestellt ist.
    Und schon bei der Akkuabdeckung sieht man, wie "billig" das letztlich gestaltet wurde. Normalerweise (sehe N95) hat man einen Druckknopf, durch den der Deckel dann ohne weitere Kraft abzunehmen ist. Beim 808 ist der Deckel aufgepresst und wird durch mehrere kleine Plastiknippel gehalten. Also den möchte ich nur öffnen, wenn es unbedingt sein muss. "Wertig" gestaltete Deckel haben einen richtigen Öffnungsmechanismus. So war da bisher bei allen Nokia-Geräten der "besseren" Kategorie.

Ich weiß auch nicht, was es daran groß zu leugnen gibt. Das 808 (bzw. die Pureview-Kamera) hat eine fünfjährige Entwicklungsphase hinter sich. Kurz vor Vollendung der Entwicklung kam der Umbruch bei Nokia und der Wechsel zu Windows Phone. Also haben sie das fast (!) fertig entwickelte 808 eben noch rausgehauen. Ohne Werbung. Ohne Tammtamm. Einfach raus damit, um wenigstens einen Teil der Entwicklungskosten rein zu bekommen -- vor allem, weil die Kamera ja einen eigenen Prozessor hat und eben nicht von der Software bedient wurde.

Im Vergleich zu allen Vorgängern ist das Teil optisch echt eine Beleidigung. Aber scheiß drauf. Die Kamera ist genial, der schnellere Hauptprozessor und der üppigere Speicher hat den Abgesang von Symbian noch einmal ein echtes Highlight gesetzt.

Doch leider hat auch das nicht mehr über die systematischen Unzulänglichkeiten des am Ende nur noch Geflickschusterten OS hinweg täuschen können. Schade. Ich habe Symbian sehr gemocht, aber aufgrund seiner ständigen Probleme immer mehr gehasst.

• Naja über das Design lässt sich ja bekanntlich streiten.
    Und es kommt auch darauf an in welcher Farbe man das 808 hat.
    Bei Weiß oder Rot kann ich mir eine scheinbare Qualitätsminderung vorstellen. Schwarz hingegen finde ich echt edel. Und dann auch noch im Zusammenspiel mit den metallnen Knöpfen.

Ok der Rahmen besteht schon mal nicht aus Aluminium.
    Aber bei der Schwarzen Variante auch nicht einfach aus schnödem Plaste. Von der Resonanz, Wärmeableitung und Härte kommt es dem Magnesiumgehäuse des Surface 2 gleich.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Auch die schwarze Variante ist aus stinknormalem Spritzguss-Plastik.

Ich persönlich finde übrigens das weiße immer noch am edelsten, da der Kontrast mit dem schwarzen Bildschirm da sehr schön aussieht.

• Also bei mir macht die qooWeatherApp jetzt auch Probleme. Hoffentlich nur vorübergehend?
    Schönen Sonntag noch euch allen

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Wie äußert sich das?
    Funktioniert bei mir nach wie vor - gerade getestet...

Aktualisiert sich nicht mehr. Schon etliche Errors. Zertifikat der App ist aber noch gültig.

• Evtl. Aktualisieren per WLAN only aktiviert und WLAN ausgeschaltet?
    Hast du die aktuellste Version?

Wie gesagt bei mir Funktioniert es nach wie vor...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Evtl. Aktualisieren per WLAN only aktiviert und WLAN ausgeschaltet?

Nein, das ist es nicht.
    Ob ich die aktuellste Version habe, weiss ich nicht. Welche ist das?
    Muss dann nochmal nachschauen wenn meine Frau zurück ist. Vielleicht mal einen Neustart machen denn das 808 läuft bei ihr ständig durch.

• Bei mir kommen die Errors immer, wenn der Nutzzugang Probleme macht (Wlan oder Mobilfunk).

Das kommt hin und wieder vor, wenn ich das 808 intensiv genutzt habe und/oder ich mich in einer Gegend mit schlechter Mobilfunk Verbindung aufhalte.

Versuche mal den Browser. Öffnet sich eine Seite ? Wenn nicht, dann hilft bei mir ein Neustart.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!