Du kannst sagen, was du willst. Das Gehäuse ist von der "Wertigkeit" weit von dem entfernt, was die Nokia-Modelle in der Preisregion ansonsten zu bieten haben.
Dass wir solche schlichten Gehäuse aufgrund ihrer Robustheit zu schätzen wissen, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Und nebenbei: Nein, es ist nicht nur die Akkuabdeckung. Es ist das gesamte Gehäuse, das aus dem "billigen" Spritzguss-Plastik hergestellt ist.
Und schon bei der Akkuabdeckung sieht man, wie "billig" das letztlich gestaltet wurde. Normalerweise (sehe N95) hat man einen Druckknopf, durch den der Deckel dann ohne weitere Kraft abzunehmen ist. Beim 808 ist der Deckel aufgepresst und wird durch mehrere kleine Plastiknippel gehalten. Also den möchte ich nur öffnen, wenn es unbedingt sein muss. "Wertig" gestaltete Deckel haben einen richtigen Öffnungsmechanismus. So war da bisher bei allen Nokia-Geräten der "besseren" Kategorie.
Ich weiß auch nicht, was es daran groß zu leugnen gibt. Das 808 (bzw. die Pureview-Kamera) hat eine fünfjährige Entwicklungsphase hinter sich. Kurz vor Vollendung der Entwicklung kam der Umbruch bei Nokia und der Wechsel zu Windows Phone. Also haben sie das fast (!) fertig entwickelte 808 eben noch rausgehauen. Ohne Werbung. Ohne Tammtamm. Einfach raus damit, um wenigstens einen Teil der Entwicklungskosten rein zu bekommen -- vor allem, weil die Kamera ja einen eigenen Prozessor hat und eben nicht von der Software bedient wurde.
Im Vergleich zu allen Vorgängern ist das Teil optisch echt eine Beleidigung. Aber scheiß drauf. Die Kamera ist genial, der schnellere Hauptprozessor und der üppigere Speicher hat den Abgesang von Symbian noch einmal ein echtes Highlight gesetzt.
Doch leider hat auch das nicht mehr über die systematischen Unzulänglichkeiten des am Ende nur noch Geflickschusterten OS hinweg täuschen können. Schade. Ich habe Symbian sehr gemocht, aber aufgrund seiner ständigen Probleme immer mehr gehasst.