Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Schon lustig wie sich deine Perspektiven verschieben, früher hast du Symbian bis aufs Blut verteidigt und hochgelobt, und jetzt ist es plötzlich die Pest.

    Bitte nicht von dir auf andere schließen.


    Zitat

    ...und wenn man deine Beitrage so verfolgt, hast ähnliche und andere Probleme mit dem 1020 natürlich überhaupt nicht mehr...

    Ja, ich hatte ein 1020, das häufig abgestürzt ist. Dabei handelte es sich ganz offensichtlich um einen Hardware-Defekt, denn das Austauschgerät läuft absolut stabil. Hättest du meine Beiträge tatsächlich verfolgt, statt nur nach Stichworten zu fischen, die deine Vorurteile bestätigen, hättest du das bemerkt.


    Lediglich bei der WP 8.1 gab es bisher ein paar Hänger im Zusammenhang mit dem IE11, was bei einer Preview-Version nicht sonderlich verwunderlich ist.


    Zitat

    Ja klar andere OS laufen völlig ohne Abstürze... :p

    Glaubst du das? Ich nicht.


    Zitat

    Wieso du deshalb "mehrfach" neu Booten musstest erschließt sich mir aber nicht, einmal richtig und gut ist.

    Weil es nach dem Starten nicht richtig funktionierte.


    Zitat

    Dazu gehört auch, das man dem Gerät Zeit lässt bis es komplett gebootet hat, und nicht schon damit herumspielt solange im Hintergrund noch Daten und Apps geladen werden

    Da man nicht erkennen kann, wann man das Gerät bedienen "darf", ist das äußerst schwierig.


    Davon abgesehen ändert es nichts. Wenn es einmal "schief" gebootet ist, dann renkt sich das auch nicht mehr ein.


    Glaube mir, ich habe viel Zeit damit verbracht. Es in Ruhe gelassen, es beschworen, es angebrüllt, gestreichelt, usw. Einmal geht's, das andere Mal dann nicht. War beim N8 exakt genauso.

    Zitat

    Kann ich nicht nachvollziehen, zumal das 808 viel schneller Einsatzbereit ist vom Drücken des Auslösers (Starten der Kamera App) bis zum ersten Bild, und auch von Bild zu Bild im Vergleich zum 1020.

    Ich weiß, dass du das nicht nachvollziehen kannst. Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.


    In 4 von 5 Fällen startet die Kamera-App blitzschnell. Aber immer dann, wenn man es wirklich braucht, dauert es ewig. Nach einem (bzw. mehreren ;)) Reboots läuft es dann wieder wie geschmiert.


    Zitat

    Ne halbe Stunde für einen Neustart -Ja nee ist klar :rolleyes:

    Ist lesen so schwer? Mehrere Neustarts. Handy starten... Warten... Warten... Warten... Irgendwann feststellen, dass es immer noch nicht geht, also neuer Versuch.


    Ich hab das sogar einmal, als ich mit Freunden unterwegs war, heimlich in der Tasche gemacht, weil mir das echt peinlich war, dass mein "Superhandy" so eine Krücke ist.


    Zitat

    Das Problem mit dem Bildschirmschoner ist bekannt und dafür gibt es auch im Fall der Fälle eine ganz einfache, schnelle Abhilfe in Form einer App - alles schon gepostet.

    Ja, ein Workaround, der ein Symptom behebt, aber nicht die Ursache.


    Zitat

    Nö, nur bei der Bildstabilisierung. Die Bildqualität ist beim 808 nicht schlechter als beim 1020 (eher im Gegenteil).
    Voraussetzung: Softwarestabi beim 808 ausgeschaltet! ;)

    Mich interessieren keine theoretischen Werte, denn davon werden meine in der realen Welt aufgenommenen Videos nicht besser.


    Ohne funktionierende Bildstabilisierung ist eine Handykamera unbrauchbar. Denn wenn man immer ein Stativ mit sich herumschleppen muss, dann kann man auch gleich eine vernünftige Kamera nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Bitte nicht von dir auf andere schließen.

    Ich sprach von DIR, oder erinnerst du dich an deine eigenen Aussagen diesbezüglich schon nicht mehr? ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt Glaubst du das? Ich nicht.

    Ich eben auch nicht, daher das Smilie ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt Ich weiß, dass du das nicht nachvollziehen kannst. Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.

    Da zitiere ich dich einmal selbst " Bitte nicht von dir auf andere schließen".
    Jedes OS / Gerät hat so seine Probleme, und auch ich hatte schon Fälle in denen nur noch ein Reboot hilft, aber das ist doch die Ausnahme als die Regel ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt Hättest du meine Beiträge tatsächlich verfolgt, statt nur nach Stichworten zu fischen, die deine Vorurteile bestätigen, hättest du das bemerkt.

    Ich fische nicht nach Stichworten und spreche auch nicht nur über "dein" Gerät, sondern habe die Problematik schon von vielen anderen so bestätigt bekommen, du bist in diesem Punkt nicht der Nabel der Welt - Aber gut, wenn es nur an einem Hardwaredefekt liegt (der sich scheinbar über alle Lumia Baureihen erstreckt) ist ja alles gut :D


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt Ist lesen so schwer? Mehrere Neustarts. Handy starten... Warten... Warten... Warten... Irgendwann feststellen, dass es immer noch nicht geht, also neuer Versuch.

    Ist verstehen so schwer? Wie gesagt, dem Gerät die nötige Zeit zum vollständigen Start geben und ggf. die Batterietrennfunktion verwenden und das Gerät ist wieder Einsatzbereit, eine HALBE STUNDE ist hier für völlig Übertrieben!


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt Ja, ein Workaround, der ein Symptom behebt, aber nicht die Ursache.

    Ja, ein Workaround der im Fall der Fälle eine schnelle und sichere Abhilfe bringt, das reicht MIR vor dem Hintergrund der eingestellten Symbian Entwicklung völlig aus ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt Ohne funktionierende Bildstabilisierung ist eine Handykamera unbrauchbar.

    Wiedereinmal ein Zitat von dir "Bitte nicht von dir auf andere schließen"


    Nochmals, es ist ja schön für dich, das du für dich jetzt ein Gerät gefunden hast das besser zu deinem Nutzungsprofil passt, aber deshalb musst du anderen ihr 808 nicht madig machen... ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Ich sprach von DIR, oder erinnerst du dich an deine eigenen Aussagen diesbezüglich schon nicht mehr? ;)

    Ach, weißt du... Wenn ich ehrlich bin, habe ich auf dein besserwisserisches Geschwätz keine Lust. Leute wie dich gibt es leider in jedem Forum. Damit muss ich leben und müssen die anderen auch.


    Ich weiß, dass dich einige hier für den großen Checker halten, weil du ein Custom-ROM zusammengebastelt hast. Aber irgendwie scheint dir das ein wenig zu Kopfe gestiegen zu sein.

    Zitat

    Ist verstehen so schwer? Wie gesagt, dem Gerät die nötige Zeit zum vollständigen Start geben und ggf. die Batterietrennfunktion verwenden und das Gerät ist wieder Einsatzbereit, eine HALBE STUNDE ist hier für völlig Übertrieben!

    Lies was ich schrieb, statt dich hier wieder aufzublasen.


    Mit einem Neustart ist es nicht getan, auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Selbst wenn ich eine Stunde gewartet hab, der Bildschirmschoner und andere Prozesse haben sich nicht von selbst wieder gestartet.
    Nach dem dritten oder vierten Neustart lief dann alles – auf Anhieb und ohne lange Wartezeit.

    Zitat

    Nochmals, es ist ja schön für dich, das du für dich jetzt ein Gerät gefunden hast das besser zu deinem Nutzungsprofil passt, aber deshalb musst du anderen ihr 808 nicht madig machen... ;)

    Mit "madig machen" hat das recht wenig zu tun. Eher mit "auf den Boden der Tatsachen zurückholen".


    Sich das 808 nur zum Fotografieren zu kaufen, ist ungefähr so sinnvoll wie ein Schweizer Messer zum Tranchieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ach, weißt du... Wenn ich ehrlich bin, habe ich auf dein besserwisserisches Geschwätz keine Lust. Leute wie dich gibt es leider in jedem Forum. Damit muss ich leben und müssen die anderen auch.

    Weißt du, genau das gleiche denke ich auch von dir, weshalb eine Diskussion auf sachlicher und vor allem höflicher Ebene mit dir scheinbar nicht möglich ist...

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Hallo,


    also ich finde diese Diskussion hier auch ein wenig in die Länge gezogen und teilweise überflüssig, sorry!


    Ich möchte jedoch erwähnen dass ich die CFW von testi auf meinem 808 (Hauptmobiltelefon, täglicher Einsatz) nicht mehr missen möchte. Das Wort Checker für testi halte ich für falsch, er hat sich halt sehr viel mit dem "Zeug" beschäftigt und kennt sich sehr gut aus, besser als fast alle anderen die ein 808 haben / hatten.


    Uptodate ist das 808 sicher nicht, aber für mich ist es mehr als ausreichend. Ich telefoniere damit, nutze es für WA, Mail, Stoppuhr, Navi (Nokia und google), Sportstracker für SMS und weitere Kleinigkeiten (F1 App, etc.). Es macht einen guten Job, auch wenn ich hin und wieder ins Internet gehe kann ich es verkraften dass aktuelle Telefone schneller arbeiten...
    Ok, ab und an einen Hardreset (alle 5-10 Tage bei mir) braucht das Teil, aber welcher Computer nicht?!


    Ich habe damit alles in meiner Hosentasche was ich täglich benötige! An die Audio-Mitschnitte die ich im Proberaum einer Band mache kommt meiner Meinung nach kein anderes Handy hin.
    Die Qualität von Videoaufnahmen (Bild und Ton) bei Livekonzerten (1080p/30fps) ist spitze. Grad gestern war ich bei Bela in München und habe ein paar Aufnahmen gemacht, toll.


    Lassen wir das 808 einfach ein Telefon für Ethusiasten bleiben. Jeder der sich nicht mit dem Gerät beschäftigen will oder kann soll in den Apfel beißen oder nen Androiden kaufen ;-)


    So long,
    Fab

    Nokia 808 mit CFW von testi (19.04.2013)

  • Zitat

    Original geschrieben von faw75
    Ok, ab und an einen Hardreset (alle 5-10 Tage bei mir) braucht das Teil, aber welcher Computer nicht?!


    Wirklich ein Hardreset oder ein Neustart ? Ein Hardrest alle 5-10 Tage wäre schon heftig.


    VG

  • Das 808 hat noch immer ein paar Sachen, die echte Schmankerl sind.


    Genial ist noch immer Nokia Situations - gibt es sowas eigentlich auf anderen Platformen?
    Ins Hotel kommen und beim Einbuchen in meine "Home-Zelle" WLan aktivieren ist schon echt
    elitär. ;)


    Ansonsten:
    Ich kann Gag schon ein wenig verstehen, es gibt manchmal Situationen, da könnte ich das 808
    an die Wand werfen und diese treten AUSSCHLISSLICH dann auf, wenn man das 808 ringend braucht.
    Manchmal denke ich, das Telefon hat sich darauf spezialisiert sich genau dann so merkwürdig zu
    verhalten. Aber: Ich bin auch selbst schuld irgendwie. Ich nutze Nokia Bubbles und Sleeping Screen,
    was sich irgendwie nicht immer verträgt - aber auf eines verzichten? Will ich eigentlich auch nicht.


    Beides kam glaube ich nie über den Beta Status hinaus.


    Betreibe ich mein 808 plain, also ohne die beiden Kasper Programme, habe ich deutlich weniger
    Probleme. Aber nochmal: Ich will nicht drauf verzichten. Spielt dann noch Situations im Hintergrund
    mit, gibt es halt manchmal dieses "Chaos" im 808.


    Die Kamera ist meines Erachtens sämtlichen 300,-€ knipsen überlegen, alleine schon aus dem
    Grund keine anfällige Mechanik in der Kiste zu haben und mit einer eingelegten SIM-Karte
    schlichtweg den besten "Way of Distribution" zu haben. Das schafft sonst keine Kamera in
    dem Preissegment, auch nicht bei 500,-€


    Ich habe zudem auch noch eine Nikon D3100 - ich finde die beiden geben sich nicht viel.
    Einzig der Zoom der Nikon ist ein Vorteil.


    Ich finde ihr BEIDE solltet Euch vertragen, Gag hat die spitze Zunge und Testi viel knoff hoff.
    Das Gag sein 808 schonmal töten wollte, kann ich verstehen, wollte ich ja auch.
    Aber ich sehe auch immer, warum das so ist. Weil meines genauso beladen ist, mit unnötigen
    Background Programmen. Sind die weg, läuft es Rock Solid.

    Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

  • Zitat

    Original geschrieben von shanghai-fun
    Das 808 hat noch immer ein paar Sachen, die echte Schmankerl sind.
    Genial ist noch immer Nokia Situations - gibt es sowas eigentlich auf
    anderen Platformen?

    Ja, für Android, wenn natürlich auch nicht mit dem Funktionsumfang von Symbian .


    Zitat

    Original geschrieben von shanghai-fun
    Ich finde ihr BEIDE solltet Euch vertragen, Gag hat die spitze Zunge und Testi viel knoff hoff.

    Lass mal, mit manchen Zeitgenossen kommt man aus, mit anderen eben nicht. ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Ja,


    Lass mal, mit manchen Zeitgenossen kommt man aus, mit anderen eben nicht. ;)



    Ich muss dir da Widersprechen, ich bin genau shanghai-fun's Ansicht. Ich schätze euch und eure Beiträge gleichermaßen auch wenn der Blickwinkel bei JEDEM von uns ein etwas anderer ist.

    Im Gegensatz zu Gag habe mit beiden Geräten keine Hänger oder Absturzprobleme. (808 Zustand nach 3G Bug Rep.) Nutze allerdings in der Regel kein Multitasking und habe ein anderes Gebrauchsprofil.

    Damit komme ich dann auch zu einem ganz anderen Resümee wenn ich 808 und 1020 vergleiche. Das 1020 ist schneller und flüssiger, kann aber einfachste und Selbstverständlich gewordene Aufgaben nicht lösen. Bei mir ist es so, dass das 1020er viel öfter Gefahr läuft an der Wand zu zerschellen als das 808.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Wirklich ein Hardreset oder ein Neustart ? Ein Hardrest alle 5-10 Tage wäre schon heftig.


    VG


    Nein, nein, keinen Hardreset ;-) Ein Neustart behebt mein Problem immer, meistens hängt sich bei mir das WLAN auf...


    Grüße und ein schönes Wochenende,
    Fab

    Nokia 808 mit CFW von testi (19.04.2013)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!