Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Ich bin etwas am schauen nach einem Gebrauchtgerät und wundere mich dabei über die unterschiedlichen Preise auf ebay.

Von Auktionen die bei 250€ auslaufen, manche gehen nur bis 160€ , Sofortkauf bei 400€ ..ist eigentlich alles dabei. Was meinen die Besitzer, wieviel ist das Gerät realistisch betrachtet denn noch Wert (insofern gut erhalten) ? Alternativen gibt es ja, aber nur wenn man Windows in der Tasche rumschleppen will ;)

• Wenn Du das ultimativ beste Nokia haben willst ,kommst Du am 808 nicht vorbei. Es ist nicht so schnell wie seine Nachfolger, dafür aber funktionsmaessig weit überlegen. Das 808 ist sein Geld wert.

• Für mich war das 700 eher die Spitze der Symbian Evulotion, gerade auch wegen der kompakten Masse. Aber das 808 hat natürlich wegen der immer noch hoch gelobten Kamera seinen Reiz.

Leider muss man wohl eher Sammlerpreise hinnehmen, das 700 kriegt man hingegen nachgeschmissen. Falls jemand noch einen Link hat wo man das 808 als Neugerät zu einem guten Preis (die letzten waren so um 259 Ende letzten Jahres) erwerben kann, wäre ich dankbar.

Edit: konnte nun relativ günstig ein Gerät kaufen. Es gibt sie noch, die normalen Preise ;)

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Für mich war das 700 eher die Spitze der Symbian Evulotion, gerade auch wegen der kompakten Masse. Aber das 808 hat natürlich wegen der immer noch hoch gelobten Kamera seinen Reiz.

Nicht nur die Kamera hebt das 808 klar auf den Symbian Thron :top:

Wenn du mit dem 700 schon zufrieden warst, wirst du mit dem 808 erst recht Glücklich sein ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Das denke ich auch. Ich werde aber den Teufel tun und das Telefon als Telefon benutzen ;)

Nur zum Fotografieren erstmal und wenn ichs dann nicht mehr brauche, schweisse ich es in Folie ein und es kommt in den Karton wo auch mein ZX80 liegt (als Rentenversicherung,lol)

• Also "nur zum Fotografieren" hat jede Kompaktkamera in der gleichen Preisklasse deutlich mehr zu bieten. Da ist das 808 rausgeschmissenes Geld.

Der Reiz eines Smartphones mit guter Digitalkamera ist doch gerade, dass man kein zweites Gerät braucht, sondern im Telefon alles mit drin hat.

• Zitat

Der Reiz eines Smartphones mit guter Digitalkamera ist doch gerade, dass man kein zweites Gerät braucht, sondern im Telefon alles mit drin hat

Das stimmt, aber im Alltagseinsatz mag ich kompakte Geräte, so im 3,5 Zoll Bereich. Da wird es dann auch schon sehr eng, wenn man eins mit guter Kamera benötigt. Ich glaube so ein Gerät gibt es auch gar nicht (mehr)

Ich wollte das 808 als Telefon bestimmt nicht abwerten falls sich das so anhörte, es ist mir persönlich aber zu schwer.

Was noch für das 808 als reine Knipse spricht sind seine Verbindungsmöglichkeiten, BT, 3G Wifi e.t.c. Ich glaube das werden zukünftige Kameras auch über 1000€ nicht haben. Ausserdem hatte ich immer Ärger mit verlegten, proprietären USB Kabeln, hat sich jetzt auch erledigt.

Samsung mit seinen Zwittergeräten (Galaxy Cam e.t.c) ist schon vom optischen her nicht mein Fall. Zudem habe ich bitter feststellen müssen, daß es verdammt schwierig ist noch ein 808 zu bekommen und daher behandel ich es vorerst lieber wie ein rohes Ei

Lange Geschichte, ich finde es bleibt jedem selber überlassen wie er fotografieren will. Warum keine Kamera mit Symbian ?

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Das stimmt, aber im Alltagseinsatz mag ich kompakte Geräte, so im 3,5 Zoll Bereich. Da wird es dann auch schon sehr eng, wenn man eins mit guter Kamera benötigt. Ich glaube so ein Gerät gibt es auch gar nicht (mehr)

Also statt dessen schleppst du dann lieber zwei Geräte mit dir herum? Verstehe ich nicht.

Zitat

Ich wollte das 808 als Telefon bestimmt nicht abwerten falls sich das so anhörte, es ist mir persönlich aber zu schwer.

Ja, macht total Sinn, dann ein Smartphone zum telefonieren und ein Smartphone nur zum Fotografieren zu nehmen...

Zitat

Was noch für das 808 als reine Knipse spricht sind seine Verbindungsmöglichkeiten, BT, 3G Wifi e.t.c. Ich glaube das werden zukünftige Kameras auch über 1000€ nicht haben. Ausserdem hatte ich immer Ärger mit verlegten, proprietären USB Kabeln, hat sich jetzt auch erledigt.

Und was bringen dir all diese tollen Verbindungsmöglichkeiten in der Praxis?

Wenn es dir darum geht, dass du unterwegs irgendwelche Facebook-Bildchen hochladen willst, dann reicht dir auch die Kamera in einem beliebigen Smartphone.

Zudem haben sehr viele Kompaktkameras mittlerweile WLAN und können sich mit deinem Smartphone verbinden.

Zitat

Lange Geschichte, ich finde es bleibt jedem selber überlassen wie er fotografieren will. Warum keine Kamera mit Symbian ?

Weil Symbian echt die Pest am Arsch ist. Ich weiß nicht, wie oft ich das 808 am liebsten gegen die nächstbeste Wand geschmissen hätte, weil die Kamera-App nicht gestartet ist, sich das Mistding aufgehängt hat oder aus urplötzlichen Gründen mal wieder mehrere Gedenkminuten eingelegt hat.

Ich frage mich, warum du dir freiwillig einen solchen Klotz ans Bein binden willst, wenn du doch ohnehin ein separates Gerät nur zum Fotografieren haben möchtest. Dann nimm doch lieber eine gescheite Kamera, die einen echten Zoom hat und einen optischen Bildstabilisator.

Das 808 ist ein Kompromiss. Verglichen mit anderen Smartphones ist es ein schlechtes Smartphone. Verglichen mit anderen Kameras ist es eine schlechte Kamera. Aber beides zusammen ist recht einzigartig.
    Doch wenn du das Smartphone darin doch gar nicht benutzen willst, warum dann die Nachteile bei der Kamera in Kauf nehmen?

Kapiere ich nicht.

• Zitat

Also statt dessen schleppst du dann lieber zwei Geräte mit dir herum? Verstehe ich nicht.

Ich brauche im Prinzip überhaupt keine Kamera unterwegs, es ging früher auch prima ohne. Mein Nokia 700 alleine ist schon perfekt (solange die Karten noch einigermassen aktuell sind, sonst wird es allerdings eng)

Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussionen zum Sinn und Unsinn von Symbian Geräten oder der Entartung dieser vom Zaun reissen. Das Thema ist doch eh lange durch, oder ? Es wird keine Nachfolger mehr geben und die die sich jetzt noch ein Gebrauchtgerät kaufen, machen das nur aus ganz bestimmten und speziellen Gründen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!