Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Kommt eben immer sehr stark, auf WAS der einzelne Benützer Wert legt. ;)
    Ich zum Beispiel nütze Dinge wie USB-to-go und den HDMI Ausgang, FM Transmitter, SD Karte, Dateimanager ect. sehr häufig.

Klar, jeder wie er mag. :)

Zitat

Nur um ein paar Dinge zu relativieren,
    -Klar die bessere (modernere) Hardware hat das 1020 (obwohl auch diese von der Kamera abgesehen weit hinter den aktuellen Konkurenzprodunkten hinterherhinkt).

Das stimmt so halb/halb. An die Aflösung kommt keine der Konkurenten (außer dem 808) heran.
    Von den Szenenwahl beispielsweise bieten einige sicher mehr.

Jetzt wirds aber etwas verrückt.
    Mir geht es um Grundfunktionen (wie dir meißtens auch) und nicht um Funktionen die mit einer zusätzlichen App machbar gemacht werden. Der WLAN-Hotspot und die Bildspeicherfunktion ist im 1020 fest integriert und benötigt erst gar keine App.

Und es sollte auch klar sein dass, ich nicht den 808 Nokia Browser mit GPRS gegen den IE mit LTE vergleiche. Sondern mit 3G: sind der 808 Nokia und auch der Opera Browser langsamer als der IE im 1020.

Und natürlich gibt es zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten bei beiden.
    Während die einzelnen Optionen beim 808 in einer tw. nicht logischen Strucktur unterliegen, sind die Optionen beim 1020 seltsamerweise nicht nach A-Z oder nach Funktion geordnet.
    Das nervt hin wie her.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Der WLAN-Hotspot und die Bildspeicherfunktion ist im 1020 fest integriert und benötigt erst gar keine App.

Beim 808 ist der WLan Hotspsot aber auch fest integriert. Man muss dafür zwar eine App starten aber automatisch geht es doch bei WP oder Android auch nicht, oder ?

Beim 808 kann man den Hostspot direkt vom Homescreen starten. Geht das WP auch oder muss man dafür erst ins Menü ? Wobei natürlich nur die Variante ohne Verschlüsselung fest ins 808 integriert ist.

VG

• Bei WP ist keine App nötig. Zwar habe ich dafür bisher keinen Shortcut gefunden, die Einstellung dazu ist auch nicht versteckt. Sie befindet sich unter Einstellungen > Internetfreigabe.
    Bislang hab ich immer diesen Weg genommen. Da die Option gleich am oberen Anfang der Einstellungen zu finden ist. :)

Mit der App "Shortcuts4All" lassen sich so einige Wege abkürzen und eine Notification-Bar erstellen.

Und EDIT zum vorletzten Post:
    Die Taschenlampenfunktion lässt sich doch parallel (multitask) nutzen. ebenfalls mit der App.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Bei WP ist keine App nötig. Zwar habe ich dafür bisher keinen Shortcut gefunden, die Einstellung dazu ist auch nicht versteckt. Sie befindet sich unter Einstellungen > Internetfreigabe.

Das ist doch der Punkt.

Beim 808 kann man den Wlan Hotspot direkt auf dem Homescreen aktivieren. Beim 1020 muss man dafür erst in ein oder mehrere Menüs.

Ob der Programmcode über eine App realisiert wurde oder ob der Programm Code direkt in der FW steckt, sollte m.M.n. hier keinen Streit auslösen. Zumal die Entwicklungsgeschichte von Symbian ja allseits bekannt ist.

Der Hotspot im 1020 dürfte vermutlich etwas sicherer sein aber auf der Funktions-/Komfort Seite ist mir das 808 sympathischer. :)

VG

P.S.: Wenn man schon die App als Nachteil sieht, dann sollte man auch den Vorteil nicht verschweigen, dass man sowohl visuell als auch akustisch auf das Einloggen in den Hotspot hingewiesen wird. Außerdem ist eine Info Anzeige über Zeit, Datenverbrauch und Speed integriert.

• Zitat

Das stimmt so halb/halb. An die Aflösung kommt keine der Konkurenten (außer dem 808) heran.
    Von den Szenenwahl beispielsweise bieten einige sicher mehr.

Mein lieber Klaus, wenn du mich schon zitierst dann lese dir das Zitat auch genau durch, denn genau das habe ich auch geschrieben ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Ok, wir reden etwas aneinander vorbei. Denn ich betrachte überflüssige Szenen Modis der Konkurenten wie Auslösen bei Lächeln oder Bild mit Ton oder Spielende Kinder im Schnee nicht als Mehrwert.

Aber es kommt ja auch immer auf die Wünsche des Smartphone-Fotografen an.
    Wer unverpixelte (jetzt auch DNG) Foto, verlustfreien Zoom und ruhige Videos mit exellentem Ton haben will greift zum 1020.
    Wer Szenenauswahl-Möglichkeiten und viel Spielerreien haben will greift besser zu einem SG4.
    Und wer auf ruhige Videos und einige gute Zusatzfunktionen verzichten aber mit dem größten Fotosensor arbeiten möchte greift zur Hosentaschen DLR-Kamera 808.

Es ist also für jeden was dabei. :)

PS: Wir haben das jetzt schon x Mal durchgekaut.
    Jerder hat seine Meinung und das ist gut so.

Ich empfinde es als große Bereicherung und immer wieder als schöne Zeit mit dem 808 Fotos oder Videos aufzunehem. Auch schon bevor das 808 überhaupt im deutschen Handel verfügbar war.
    Nur wird langsam deutluch, dass das 808 immer mehr vom modernen Smartphone mit Superkamera zur Kompaktkamera mit Telefonfunktionen wird. Erst die Abkündigung des OS, die Beschränkung des Stores und nun langsame aber zunehmende Abschaltung einzelner Dienste.
    Schade. :(

Das 808 bleibt dennoch bei mir in Funktion. :)

• Zitat

Als Beispiel sei nur einmal Swype angeführt, schon zum 2ten Mal hat das originale aufgehört zu Arbeiten, und wofür Nokia ein halbes Jahr brauchte, wurde von solchen Leuten innerhalb 24 Stunden gefixt.

Frage an testi100: wurde mit dem Fix für Swype zufälligerweise auch der Bug mit der verdeckten Schrift im Hintergrund z.B. bei Whatsapp gelöst?

• Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu Tun, die Schrift ist teilweise verdeckt, da es NIE eine Swype Version für FP2 gab und gibt. ;)

Die vorhandene lässt sich zwar benützen aber eben mit dem von dir angesprochenen Problem.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• So ich hab Gestern mein Gutes Nokia 808 seit längerem wieder mal in Funktion gehabt, und war positiv überrascht. Der Akku hat sich über einen ganzen Monat nur minimal entladen. (Wobei es über den Monat ja auch nur zwei Mal kurz eingeschaltet war.) Schön.

Es ist weiterhin ein sehr schönes Kameraphone und hat trotz seines Bruders nicht an Wertigkeit verloren.
    Leider merkt man aber an vielen Stellen deutlich, dass es nicht mehr "das modernste" ist.
    Schnelligkeit, Surfen, App Store, Aktualität der Apps und einiger Grundfunktionen. Schade eigentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!