Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle Und weil beim 805er die GPU deutlich besser wird, als beim 800er und die Prozessierung der 34-38 Millionen Pixel sicher auch über die GPU läuft, ist eben ein 805er noch wünschenswerter als der 800er.

Ich sehe das eher anders, wenn ein OS mit einer schwachen CPU flüssig läuft, gibt es keinen Grund zur Aufrüstung, genau das gleiche bei den Bildschirmauflösungen, alles im Grunde Werbegags, die kein Mensch wirklich braucht.
    Jeder beschwert sich über die Akkulaufzeit und auf der anderen Seite werden die größten "Stromfresser" CPU, Display in XXL mit 4K Auflösung Erwartet.... :rolleyes:
    Das "Geschwindigkeitsproblem" bei Bildern beim 1020 liegt an der Berechnung der Bilder über die CPU, während das 808 dafür einen extra Prozessor und eine andere Methode verwendet.

Fazit (für dich):
    Wenn dir das alles zu viel "Frickelei" und Arbeit ist, bist du bei einem anderen Gerät / OS wirklich besser aufgehoben, bei mir (und anderen) überwiegen aber andere gerätespezifische Vorteile.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht, und wird es auch nie geben und nachdem wir das jetzt (hoffentlich) hier besprochen haben können wir vielleicht wieder zum eigentlichen Thread Thema zurückkommen? ;)

@ Bandit137
    Genau meine Rede, außerdem kann eine Aktualisierung der Daten JEDERZEIT und unabhängig von einem festgelegten Aktualisierungsinterval per Klick auf die linke Seite des Widgets angestoßen werden :top:

Btw: Hier noch ein weiterer alternativer Store für Symbian:
    http://symbianstore.symbian-developers.net/

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Den "Komfort" hast du doch,den Store gibt es ja nach wie vor :D
    Immer diese Übertreibungen, mit "zigtausend Ecken", Appname bei Google eintippen, finden, und installieren, das schafft sogar Lischen Müller ;)
    Natürlich ist das nicht so bequem aber es geht.

Um den Appnamen einzugeben, muss man ihn kennen und ergo wissen, dass die App existiert. Ein Store hat den Vorteil, dass man auch "ähnliche Apps anderer Anbieter" angezeigt bekommt. Und dann eben nicht nur auf der "gewöhnungsbedürftigen" DB-App hängen bleiben muss, sondern auch auf die um einiges besser zu bedienende Fahrplan-App hingewiesen wird.

Zitat

Selbst der letzte sollte mittlerweile mitbekommen haben, das Symbian Tot ist, und solche Dinge wie der Store und die Wetter Abb sind da eben die logischen Konsequenzen. Das eigentlich Ärgerliche ist hier eher die Schließung VOR dem versprochenen Supportende.
    Nichts desto trotz funktioniert mein 808 Abgesehen davon wunderbar, und mit CFW sogar besser als original.

CFW - wieder Gefrickel.
    Ansonsten habe ich nirgends geschrieben, dass das 808 von Anfang an schrott war, oder jetzt Schrott wäre. Nur hat sich durch die Einstellung des Symbian-Support die Stuation derart geändert, dass es derzeit für den Standard-0815-User kaum Gründe gibt, statt zum 1020 zum 808 zu greifen, wenn einem auf Fotoqualität wichtig ist.

Zitat

Ich habe von denjenigen geschrieben, die noch weiterhin - ernsthaft an ihren Apps arbeiten bzw. Updates anbieten ;)

Das habe ich auch. Und ich habe geschrieben, dass wenn das wirklich ALLE Entwickler sind, dann gute Nacht. Dann entwickelt nämlich kaum noch jemand.

Um es noch klarer zu machen: Wie viele Apps gibt es mit In-App-Update? 10? 20? 50?

Zitat

Im übrigen habe ich bis jetzt von der Schließung des Stores nur profitiert, da deswegen viele gute, Bezahlapps jetzt kostenlos angeboten werden.

Ja, der eigene Geiz ist immer geil. Dumm nur, wenn dadurch die Motivation der Entwickler für Symbian zu entwickeln bzw. wenigstens "up to date" zu halten sinkt, weil sie nun keine Einnahmen erwirtschaften können. Wer bastelt denn dann die Updates, wenn irgendwelche Datenbanken mal wieder die Schnittstelle ändern? Irgenwelche Hobbyfrickler per trial-and-error oder doch wenigstens semiprofessionelle Entwickler, die auch wissen, was sie tun?

Zitat

Und?
    Opera Mobile ist nicht für FP2 vorgesehen/Angepasst, und wenn dir der Mini nicht gefällt, ist das doch dein Privatproblem und kein Fehler des 808 um einmal zurück zum Thread-Thema zu kommen

Dass einer von zwei sinnvollen Alternativbrowsern nicht mehr zuverlässig funzt ist facto eine Schwächung für das 808. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Zitat

Der Witz war gut, der Wetterservice läuft IMMER im Hintergrund ab, egal ob du ein Widget benützt oder nicht, das ist es ja was mich stört. ;)
    Nokia Wetter wird (wie andere System Apps bei der OFW auch einfach beim hochfahren des Gerätes aktiviert).

Wird bei meinem 808 aber in der App "App Stop" nicht angezeigt und die zeigt auch Hintergrunddienste an. Deswegen behaupte ich mal, dass Deine Aussage falsch ist.

Zitat

Und eben diese ist jetzt bei Symbian seitens des Herstellers abgeschlossen, so what - mein 808 Funktioniert wie es soll.

Und degeneriert dabei immer weiter vom SMARTPHONE zum Fotoapparat mit Telefonfunktion.

Zitat

Außerdem vermisse ich da so viele andere Dinge, das ich persönlich gar nie über die anschaffung eins solchen Gerätes nachdenken werde ;)

DU sicher nicht. Nur wenn das Smartphone zur simplen Knipse degeneriert wird, warum sollte sich ein 0815-User dann nicht auch eine echte Knipse nutzen, statt den Kompromiss einer Handykamera einzugehen?

Zitat

Jeder beschwert sich über die Akkulaufzeit und auf der anderen Seite werden die größten "Stromfresser" CPU, Display in XXL mit 4K Auflösung Erwartet....

Ein uraltes und inzwischen zumindest in Teilen (!) nachweislich überholtes "Argument"
    Ansonsten:
    Erstens habe ich nichts vom Display geschrieben;
    Zweitens habe ich nichts von der Auflösung geschrieben;
    Drittens ist die TDP des 800ers gleich der des S4 Pro im 1020;
    Viertens können CPUs, die schneller mit der Aufgabenbearbeitung fertig sind, länger im Ruhezustand bleiben (und dort noch weniger Strom verbrauchen).

Zitat

Ich sehe das eher anders, wenn ein OS mit einer schwachen CPU flüssig läuft, gibt es keinen Grund zur Aufrüstung

Ein 1020 braucht 3-4 Sekunden von Bild zu Bild, wenn man auch die große Variante speichert. Das 1520 macht in der gleichen Zeit 3 (!) Bilder in voller Auflösung. Und das ist eben nicht nur ein Effekt der geringeren Pixelzahl. Ich sehe da durchaus einen Grund zur Aufrüstung, denn Bilder schießen ist eines der zentralen Features, die das 1020 z.B. vom 620 unterscheidet.

Zitat

können wir vielleicht wieder zum eigentlichen Thread Thema zurückkommen?

Von mir aus gerne. ;)

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Das 808 verkommt dank dem nun komplett gestrichenen Support für Symbian durch Nokia immer mehr zum Frickel-System. Wer ein Gerät sucht, was einfach nur funktioniert, der wird IMHO damit nicht mehr glücklich.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Komfort nenne ich, eben nicht von einem Store (Herstellerdienst) abhängig zu sein, der jederzeit schließen kann, sondern ich mir meine gesicherten oder anderweitig gefundenen Apps JEDERZEIT selbst installieren kann :top

Eigentlich will ich mich nicht in Religionskriege einmischen, aber ganz unkommentiert kann ich da auch nicht drüberlesen.
    Obwohl Gaestle´s Argumentation für mich in teilen nachvollziehbar ist, komfortabler würde ich im Vergleich zum 1020 das 808 nennen.
    u.a. auch wg. diesen Punkten: Akkulaufzeit , macht für mich einen großen Unterschied in punkto Bequemlichkeit wenn ich nicht von Steckdose zu Steckdose denken muss.
    Wenn ich selbst die Herrschaft darüber behalten kann wann welche App was machen darf, nenne ich das auch Komfort, obwohls selbstverständlich sein müsste. Gerade das trifft sogar im besonderen auch auf die QooWetterApp zu, wo ich sogar bestimmen kann ob nur im Wlan Bereich automatisch aktualisiert wird und ansonsten klicke aufs Widget fürs aktuellste.
    Komfortverlust hätte ich auch durch fehlendes SAP beim 1020. ( SAP-Modul für die neuesten Mercedes-Modelle für schlappe 500€ Aufpreis, wofür eigentlich wenn´s kein Gerät mehr innehat? )

Also legt jemand Wert auf eine bessere Videocam, höhere Auflösung oder größeres Display ist das 1020 eindeutig empfehlenswerter. Für mich persönlich ist nun wieder die geringere Größe des 808 alltagstauglicher und damit ebenfalls komfortabler.

• Zitat

Und degeneriert dabei immer weiter vom SMARTPHONE zum Fotoapparat mit Telefonfunktion.

Ich finde, jetzt übertreibst Du ein wenig.

Ich werfe jetzt nur mal ein paar Stichpunkte in den Ring. :) Musik Player, Navi, Tankometer, FM-Transmitter (den ich immer noch gerne benutze), Kalender Funktionen (wie QooCalender), Office, Offroad-Navigation, usw.

Die DB-App ist sicher gewöhnungsbedürftig. Auch mich nervt teilweise die umständliche und doppelte Bedienung. Allerdings ist sie auch weit erntfernt von der klicki/bunti Scroll-Welt. Das nervt z.B. bei Bus&Bahn genauso. Das hat halt alles Vor- und Nachteile. Der Massen-Nutzer scheint sich mehr an Optik und weniger an der Funktion zu orientieren, wobei es hierbei nicht um Symbian geht, sondern wie Apps gestaltet werden.

Vor Weihnachten waren wir z.B. auf den Weihnachtsmärkten in Nürnberg und Leipzig. Ich hatte kein Laptop dabei und musste das ganze Programm mit dem 808 bewältigen. Das hieß also mit dem Browser nach den Weihnachtsmärkten Googeln, sich die entsprechenden Infos als sehr umfangreiche PDF runterladen und anzeigen lassen, die ganzen Infos ins Navi transferieren, nebenbei noch nach empfohlenen Restaurants suchen. Und das alles (oder fast alles) parallel.

Vieles war es nicht ganz so komfortabel, wie z.B. bei Android oder iOS. Allein schon die fehlende Tripadvisor App.

Das ändert jedoch nichts daran, dass das 808 diesen Marathon klaglos weg gesteckt hat. Ruckler gab es eigentlich gar nicht und durch die umfangreichen Apps war die Bedienung nur minimal verzögert. Da war ich doch sehr erstaunt.

Natürlich nervt es langsam, wenn man Stück für Stück von vielen Dingen abgeschnitten wird, jedoch braucht man das 808 beileibe noch nicht auf Foto und Video zu reduzieren.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Ich finde, jetzt übertreibst Du ein wenig.

VG

Da muss ich ehrlicherweise zustimmen, wie auch dem Rest deines Postings.

Vielleicht hätte ich nur den einen zentralen Satz scheiben sollen "Mich nervt es zunehmend an." und nicht (auch) den ganzen anderen Kram.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Irgendwie hat er schon recht. Abgesehen von der Kamera ist alles ziemlich weit weg von einem aktuellen Smartphone. Das merke ich vor allem jetzt, da mein 808 mit kaputtem Display rumliegt und ich wieder mein Nexus 4 benutze.
    Trotzdem wird das 808 reaktiviert, da ich unterwegs meistens nicht viel mehr als Kamera, Whatsapp und Fahrplan brauche. Irgendetwas im Internet nachzuschauen verkneife ich mir allerdings fast immer, da ich sowohl beim Stock Browser als auch beim Opera die Krise bekomme :D

• Zitat

Vielleicht hätte ich nur den einen zentralen Satz scheiben sollen "Mich nervt es zunehmend an." und nicht (auch) den ganzen anderen Kram.

Verstehe ich. Mich nervt ja auch inzwischen so vieles, vor allem, wenn man die schon mal vorhandenen Möglichkeiten bedenkt.

Aber gut. Ich kann es nicht ändern. :)

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Vor Weihnachten waren wir z.B. auf den Weihnachtsmärkten in Nürnberg und Leipzig. Ich hatte kein Laptop dabei und musste das ganze Programm mit dem 808 bewältigen.

Wie konntet ihr nur früher überleben? :D

StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

• Zitat

Original geschrieben von pureview666
    Irgendwie hat er schon recht. Abgesehen von der Kamera ist alles ziemlich weit weg von einem aktuellen Smartphone.

An meinen vorangegangenen Beispielen siehst Du eigentlich, dass das doch arg übertrieben ist. Je nach Einsatzgebiet ist das 808 dicht an den aktuellen Phones oder besser. Für andere Dinge eignen sich andere Phones viel besser. Das ist aber auch kein Geheimnis.

Zitat

Irgendetwas im Internet nachzuschauen verkneife ich mir allerdings fast immer, da ich sowohl beim Stock Browser als auch beim Opera die Krise bekomme :D

Opera mini ist eigentlich ausreichend flott. Mit Opera mini und Opera Mobile ist man eigentlich nicht schlecht aufgestellt. Bei umfangreichen Webseiten gibt es häufiger mal Probleme. Entweder weil man keine Links anwählen kann oder weil er quälend langsam wird.

Insgesamt ist es ehrlicherweise mit Opera ganz passabel, mehr aber auch nicht. Jedenfalls weit davon entfernt, dass man mit Opera grundsätzlich gleich eine Krise bekommt. ;)

VG

• Zitat

Original geschrieben von pirol430
    Wie konntet ihr nur früher überleben? :D

Da hätte man sich einfach beim Glühweinstand voll laufen lassen und gut wär's gewesen :D;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!