Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• @ Zeratul

Hier noch einen kleinen Überblick über die Einstellmöglichkeiten des 808 Kameramenüs:
    http://scienceandfiction.jimdo…tail/die-pureview-kamera/

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Ich meine jetzt insbesondere Blende, Belichtungszeit, ISO, Weißabgleich :).

Cool hab auch die Versandmail bekommen samt Trackingnummer juhu :)

• Zitat

Original geschrieben von Zeratul
    Ich meine jetzt insbesondere Blende, Belichtungszeit, ISO, Weißabgleich :).

Die Blende ist bei einem Smartphone meist Fix, im Fall des 808 bei f 2.4
    Die Belichtungszeit kannst du leider nicht direkt Einstellen (du kannst sie aber über andere Einstellungen beeinflussen) alles andere schon ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• So jetzt bin ich ungeduldig.
    Wenn die DHL morgen wieder meint, meine Sendung in die Filiale umzuleiten krieg ich nen Anfall...

• Ich verstehe das so:

- Belichtungskorrektur -> direkter Einfluss auf die Belichtungszeit (Öffnen der Blende)
    - ISO: -> a) Signalverstärkung und b) auch ein Einfluss auf die Belichtugnszeit (Öffnen der Blende)

So weit richtig?

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Ich verstehe das so:

- Belichtungskorrektur -> direkter Einfluss auf die Belichtungszeit (Öffnen der Blende)

Nö, mit der Belichtungskorrektur änderst du eher die Helligkeit des Bildes, du siehst ja die Änderung auch "live" im Sucher, ohne das die Kamera Auslöst ;)

Willst du die Belichtungs(Verschluss-)ZEIT beeinflussen (Einstellen kann man sie bei 808 ja leider nicht), geht das am besten über die Scene Modes (z.B. Sport, Nacht, ect...) oder eben das du z.B. auch bei Tageslicht den Blitz manuell zuschaltest = kurze Belichtungs/Verschlußzeit

• bei DSLRs funktioniert es grundsätzlich so:
    Vollautomatik wählt Blende, Belichtungszeit und ISO, wie sie es für richtig hält.

Bei Belichtungsautomatik wählt man Blende und ISO vor, die Kamera wählt die passende Belichtungszeit dazu.
    Bei Blendenautomatik umgekehrt.

Belichtungskorrektur sorgt dann dafür, dass eine offenere / geschlossenere Blende bzw. längere / kürzere Belichtungszeit gewählt wird als normal.

Zum Ansehen im Sucher ist die Blende meist ganz offen, bei DSLRs gibt es eine Taste, die dafür sorgt, dass bis zur eingestellten Blende geschlossen wird, so dass man einen realistischeren Bildeindruck hat...

Bei dem Handy ist die Blende wohl fest, also ist es quasi eine Mischung aus Belichtungsautomatik und Vollautomatik, weil die ISO auch automatisch gewählt wird.

Mehr ISO = weniger Licht nötig (= Blende mehr zu / kürzere Belichtung) aber auch mehr Rauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!