:top:, Felsen
Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!
-
-
-
Ich habe zum Testen seit 2 Wochen ein Galaxy S4. Ich verglich es mit unzähligen Bildern und Aufnahmen mit dem N8, hatte hier anfangs auch eines gepostet.
Bei Tageslicht hat das N8 in Sachen Tiefenschärfe keine Chance gegen das S4, entfernte Schilder, welche beim N8 gar nicht mehr als Schild richtig zu erkennen sind, sind beim S4 so scharf gewesen, das ich auch noch die Aufschrift lesen konnte. Das ganze in allen Modi mehrmals wiederholt mit dem gleichen Ergebnis. Die Optik ist auch bis in den äußeren Rand knackscharf, wo so manches N8 schwächelt...
Teilweise neigt das S4 jedoch zu zu starkem Scharfzeichnen. Was das für Auswirkungen haben kann, sieht man ausführlich auf dieser Seite bei dem Foto mit dem Boot:
http://conversations.nokia.com…ys-in-the-making-part-12/
Dafür war der Himmel stärker abgesoffen als beim N8, einzelne Wolken am strahlend blauen Himmel wurdem vom S4 teilweise als Einheitsweiß wiedergegeben. Auch die eingebaute HDR Funktion kann das nicht vollends aufheben.
Die Farbwiedergabe ist generell beim N8 näher an der Realität als beim S4. (Was nicht jedem aber gefällt)
Bei schlechterem Licht (ohne Blitz) wendete sich dann das Blatt, was auch kein Wunder ist, wenn man sich die Stecknadelkopf große Optik des S4 ansieht.
Gras wurde generell als Matsch dargestellt, während das N8 noch jeden einzelnen Halm darstellte.
Nachtaufnahmen (ohne Blitz) ebenfalls, das N8 noch besser, wenn auch nicht welten dazwischen liegen.
Innenaufnahmen mit Blitz, mehr rauschen im Bild als beim N8 und natürlich eine schlechtere Ausleuchtung.
Makroaufnahmen sind die stärke des N8, die erreicht das S4 auch nicht.
Die Bedienung der Kamera GUI ist beim S4 natürlich viel besser als beim N8, Szenenmenü mit kurzem Beispielbild schneller intuitiver Wechsel das finde ich echt toll gemacht.
Wer ein sehr gutes Smartphone mit wirklich guter Kamera sucht kann getrost zum S4 greifen.
Wer eine sehr gute Kamera mit gutem Smartphone sucht, sollte zum 808 greifen.
Schnelle Bilderfolgen, bewegende Objekte, da ist das 808 praktischer als das ausschließliche Gefummel auf einem Touchscreen, wenn auch der Auslöseknopf auf den Volume-Schalter gelegt werden kann, es bleibt popelig.
Lustig ist bei manchen detailreichen Fotos, das das Galaxy knapp 5MB pro Bild verbraucht, das N8 nur 2MB, aber man auch bei großer Zoom-Stufe keinen rechten Unterschied erkennt, hier hatte Damian tatsächlich recht...
-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Ich bin mittlerweile zu Hosted Exchange übergegangen, da mir dieser Google-Mist echt auf die Nerven geht. Da werden nach Belieben Dienste eingestellt und geändert.Hast Du einen Link dazu ?
-
Gibt mittlerweile sehr viele Angebote, die wirklich preiswert sind.
Microsoft bietet es selbst im Rahmen von Office 365 auch an:
http://office.microsoft.com/de…gleichen-FX103764022.aspxDie knapp 4 Euro im Monat sind es mir wert, einen vollwertigen Exchange-Server im Hintergrund zu haben. Da ich auf den stationären Rechnern seit Jahren Outlook verwende, macht das damit nun richtig Spaß. Nie wieder Synchronisationsbasteleien. Es funktioniert einfach alles.
Einen Wehrmachtstropfen hat die Sache: man kann da nicht so ohne weiteres fremde E-Mail-Adressen als Absender definieren. Es sei denn, dir gehört die Domain.
Es gibt aber auch noch andere Anbieter mit einem gehosteten Exchange-Server. Wo ich aber in jedem Fall die Finger davon lassen würde, sind so Sachen wie "Open Xchange" und Konsorten. Die versuchen weitestgehend zu Exchange kompatibel zu sein, sind es aber nicht.
Ich hab das entsprechende Angebot von Strato mal ausprobiert. Outlook funktioniert nur mit einem Zusatzprogramm, das recht ressourcenfressend ist. Und auf manchen Handys gibt's Probleme. So stellte z.B. ein E71 reproduzierbar nach wenigen Tagen einfach kommentarlos die Sync-Tätigkeit ein, weil ihm irgend was im Kalender nicht passte. Was, konnte ich nie herausfinden. Mit Exchange und demselben Kalender funktioniert es.
Also dann lieber beim Original bleiben.
Du kannst auch gleich das "große" Office 365 abonnieren, dann bekommst du sogar die Office-Software (Word, usw.) mit dazu.
-
Zitat
Original geschrieben von testi100
Auf den ersten Blick mag das so sein, wir müssen aber auch Berücksichtigungen, das das S4 gegenüber dem 808 die meisten Punkte bei den Makroaufnahmen (gleich 2 St.) aufgeholt hat, wo das 808 natürlich wegen der Brennweite schwächelt.
...Die Makroaufnahmen mit dem 808 hätte man auch viel besser bewerkstelligen können wenn man die vielen Möglichkeiten genutzt hätte, die das 808 einem bietet.
Manchmal hat man bei solchen Tests das Gefühl, dass man vorgeht wie bei einem Hochgeschwindigkeitstest bei dem ein 100 PS Motor gegen einen 200 PS Motor antritt und der 200 PS Motor auf 100 PS gedrosselt wird damit man beide Motoren besser vergleichen kann.
-
Eine Frage an alle, die ein weißes 808 benutzen: Wird das weiß schmuddelig mit der Zeit? Oder färbt das Case ab?
-
Seit einem Jahr von meiner Frau ohne Hülle im Einsatz, keine Verfärbung
-
Re: Konkurrenz
ZitatOriginal geschrieben von what s up
Die Kamera des 808 bekommt Konkurrenz.http://www.allaboutsymbian.com…lvr.it&utm_medium=twitter
" this is the first time anything other than the 808 has trounced the 2010 N8
this is the first time anything's even got close to the 808 PureView, let alone equalled its overall score"Das 808 liegt beim Weißabgleich/Farben voll daneben. Schaut euch mal die bläulichen Hausfassaden an: Das sind rote Ziegelsteine!
Das SGS4 trifft die Farben IMHO viel besser! -
Re: Re: Konkurrenz
ZitatOriginal geschrieben von djmuzi
Das 808 liegt beim Weißabgleich/Farben voll daneben. Schaut euch mal die bläulichen Hausfassaden an: Das sind rote Ziegelsteine!
Das SGS4 trifft die Farben IMHO viel besser!
Wirklich ? Da das SGS4 die Bilder extrem nachbearbeitet, kann man in meinen Augen gar nicht mehr feststellen, was die SGS4 Kamera wirklich leistet.Mit der Auto-Korrektur in einem Bildbearbeitungsprogramm erhältst Du das gleiche Ergebnis. Der fehlende Blaustich ist mit Sicherheit auf Nachbearbeitung zurückzuführen.
Wenn Dir das Bild der SGS4 besser gefällt, dann ist das ja OK.
In meinen Augen helfen die roten Ziegel jedoch wenig, wenn es extreme Schärfe Artefakte gibt und das Bild grell und stechend ist.
VG
-
Zitat
Original geschrieben von lazybee
Eine Frage an alle, die ein weißes 808 benutzen: Wird das weiß schmuddelig mit der Zeit? Oder färbt das Case ab?Ich habe mein weißes 808 seit Ende Juli 2012 und täglich in Gebrauch. Das Case schaut noch genauso aus wie damals, kein Schmuddel und kein Abfärben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!