Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Hallo,

vielen herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten sowie die Vergleichsbilder zu meiner Zoom-Frage!

Die letzte Antwort von testi100 hat wohl meine Frage beantwortet. Kann man das jetzt so zusammenfassen:

1. Wenn ich mit der 808 Kamera-App Fotos auf "automatisch" schiesse und dabei den Zoom ganz aufziehe habe ich durch das Oversampling (so gut wie) keine Verluste. Das gilt dann bis 12MP oder?

2. Wenn ich die App CameraPro nutze kann ich ja selbst bei 41,48MP noch den Zoom (bis 11,64-fach) nutzen, da wird dann gerechnet und es kommt zu größeren Verlusten, oder?

Werde ich einfach mal ausprobieren und Vergleichsbilder am PC anschauen!

Beste Grüße,
    Fab

Nokia 808 mit CFW von testi (19.04.2013)

• Zitat

Original geschrieben von faw75
    1. Wenn ich mit der 808 Kamera-App Fotos auf "automatisch" schiesse und dabei den Zoom ganz aufziehe habe ich durch das Oversampling (so gut wie) keine Verluste. Das gilt dann bis 12MP oder?

Nein, bei voll aufgezogenem Zoom hast du eben KEIN Oversampling, sondern 1 Sensorpixel entspricht 1 Bildpixel.

Ganz einfach, umso weniger du zoomst umso stärker das Oversampling (Zusammenfassung mehrerer Pixel zu einem großen) und umso besser die Bildqualität ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• zu 1.) im Prinzip ja bei optimalen Lichtverhältnissen. Bei Low Light Aufnahmen wirst Du schon einen Unterschied feststellen.

Aber, um noch einmal auf den Beitrag von Bandit137 zurückzukommen - verlustfreien Zoom gibt es nicht. Und das 808 hat gute Voraussetzungen für wenig Verluste:

keine beweglichen Linsengruppen
    konstante (große) Blende auch bei vollem Zoom
    Verwendung des Bildbereiches mit den geringsten Schärfeverlusten (Sensormitte).

Le Bodo

// ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Nee, die CameraPro App macht genau das gleiche (Oversampling).

Im Grunde ja, aber es gibt dennoch einen Qualitätsunterschied.
    Beispielauflösung bei 3 MP
    Fotos CamerPro bei 11-fachem Zoom = 3 MP
    Foto Nokia-Pureview bei 5-fachem Zoom = 3 MP

Das Foto der CameraPro-App können praktisch keine 3 MP Fotos ausgeben werden bzw. müssen diese Interpoliert sein.

---
    So, es ist soweit: Wer knackt den 500-Seiten Jackpot? Testi? :D

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Ich habe es dir doch schon mal Erklärt, alles was über den verlustfreien Zoom hinausgeht ist ganz normaler Digitalzoom, sprich im 5MP Modus kannst du mit CameraPro 5-fach im PureView Mode Zoomen (gleich wie bei der original Photoanwendung)
    und ab 6-fach wird dann einfach weiter digital in das Bild gezoomt, was dann natürlich Qualitätseinbusen mit sich bringt.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    @Moderation: Könnte man die CFW-Geschichten bitte in einen eigenen Thread auslagern? Das wird hier sehr unübersichtlich.

Sehe ich nicht so.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Sehe ich nicht so.

Ich auch nicht ,schließlich ist das ja aufs 808 bezogen.
    Aber gut dass es auch andere Meinungen gibt, dachte wirklich schon ich wäre der einzige hier der noch die NOKIA-Software nutzt.

faw75
    sag Bescheid wenn du eine Lösung für den 3G Bug gefunden hast. Mir ist da noch nichts so richtig geglückt.

• "Qualitätseinbusen"

tut mir leid, ist infantil, ich bin aber trotzdem dran hängen geblieben ... :)

Nach langen Affären mit Nokia & Blackberry (auch Android) endgültig nur noch Apple, weil ich beruflich auf den MAC angewiesen bin. Ich habe seit einem Jahr nur noch ein Handy … unfassbar!

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia dachte wirklich schon ich wäre der einzige hier der noch die NOKIA-Software nutzt.

Wir nutzen doch alle die NOKIA Software, nur manche eben eine verbesserte/erweiterte Version :D

• Hallo,

also ich hab auch nichts dagegen wenn hier weiter über neue Firmware berichtet wird.

Ex-Nokia
    Bis jetzt konnte ich den "3G-Bug" nicht reproduzieren, versuche es aber weiter! Werde das Szenario von gestern (also tracken und Fotos schießen) aber so oft wie möglich "nachstellen".
    Leider habe ich kein Zweitgerät wo dieser Hardwarefehler mit Sicherheit nicht vorhanden ist. Wie kann man da beim Kauf eigentlich sicher sein?!

Grüße,
    Fab

Nokia 808 mit CFW von testi (19.04.2013)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!