Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Sync-Problem mit Gmail Kontakten...

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ich darf in diesem Thread meine Frage stellen.
    Gelesen habe ich hier schon sehr viel, einiges davon war für mich ganz neu und interessant.

Ich besitze seit ein paar Tagen ein 808 und bin mit der Performance, Haptik, und generell, sehr zufrieden, ein schönes Gerät mit tollen Features wie ich finde!
    Das 808 ist mein erstes Gerät von Nokia.

Leider komme ich aus der Android-Welt und bekomme es nicht gebacken meine Kontakte mit dem 808 zu syncen. Ich habe wie ein geisteskranker probiert ein ActiveSync Konto zu erstellen und habe mir u. a. auf youtube ein Video dazu angesehen, in einem englischen Forum und in diesem Thema auf S. 358 nachgelesen wie das geht.

Ich wollt das Ding schon in die Ecke werfen als ich noch mal die große Suchmaschine angeworfen habe und gelesen habe dass meine Freunde von google zum 31.01.2013 den ActiveSync Dienst gekillt haben. Na toll!!
    Jetzt stehe ich da wie ein Depp und weiß nicht wie ich ohne die ganzen Giganten-Programme (Nokia Suite und Outlook) meine Kontakte in meinen "Fotoapparat" bekommen soll??
    Gmail-Mail-Account läuft gut, zumindest bekomme ich Mails und kann auch versenden. Nur Kontakte und Kalender wären schon nett wenn ich diese syncen könnte. Habe gelesen es gibt Programme wie CardDav und CalDav, ist es damit möglich?

Ach ja und noch eine Frage:
    Gibt es außer den "Nokia Store" noch eine Möglichkeit an Programme zu kommen? Ich bin wirklich ganz neu in dieser Welt von Symbian... Es muss mir auch keiner einen Aufsatz schreiben, ein Link zu guten Einführungen und Tipps und Tricks zum 808 reicht mir :-)

Vielen Dank für eure Bemühungen und beste Grüße!

Fab

Nokia 808 mit CFW von testi (19.04.2013)

• Re: Sync-Problem mit Gmail Kontakten...

Zitat

Original geschrieben von faw75
    Ich wollt das Ding schon in die Ecke werfen als ich noch mal die große Suchmaschine angeworfen habe und gelesen habe dass meine Freunde von google zum 31.01.2013 den ActiveSync Dienst gekillt haben. Na toll!!
    Jetzt stehe ich da wie ein Depp und weiß nicht wie ich ohne die ganzen Giganten-Programme (Nokia Suite und Outlook) meine Kontakte in meinen "Fotoapparat" bekommen soll??
    Gmail-Mail-Account läuft gut, zumindest bekomme ich Mails und kann auch versenden. Nur Kontakte und Kalender wären schon nett wenn ich diese syncen könnte. Habe gelesen es gibt Programme wie CardDav und CalDav, ist es damit möglich?

Zum Syncen, das sollte eigentlich noch gehen, die Frist wurde verlängert ;)
    Siehe dazu auch HIER

Vielleicht hilft dir dazu auch dieser Thread weiter:
    http://www.telefon-treff.de/sh…2&perpage=15&pagenumber=1

Zitat

Original geschrieben von faw75 Gibt es außer den "Nokia Store" noch eine Möglichkeit an Programme zu kommen? Ich bin wirklich ganz neu in dieser Welt von Symbian...

Genau wie bei Android findest du auch fast alle Apps auch per Google zum Download (meist sogar schneller und leichter als die SuFu des Stores) ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Servus testi100,

besten Dank für Deine schnellen Antworten!

-Also bei mir funktioniert der Sync via ActiveSync leider ganz und gar nicht :-( Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, das Telefon weich und hart zurück gesetzt und wieder von vorne, nix hat funktioniert.
    Wenn ich ein neues "Exchange ActiveSync" Postfach anlege akzeptiert er dieses, nur die Synchronisation funktioniert einfach nicht, er macht nix! Nicht mal Mails werden gesynct, geschweige denn Kontakte (mir am wichtigsten) oder der Kalender. Egal was ich einstelle (was er wann und wie oft syncen soll), nichts passiert. Hab schon Stunden gewartet, nichts.
    Hin und wieder kommt nach der Einrichtung des neuen Postfachs mal eine komische Meldung, irgendwas von Zertifikaten die man aber akzeptieren kann oder ein obligatorischer Fehler beim Zugang zum Server (oder so ähnlich). Die Meldungen kommen aber nicht immer obwohl ich alles gleich mache.
    Mal habe ich bei Domain auch das m.google.com reingeschrieben und mal nicht (so will es google), egal, immer der selbe Schrott. Dabei wär das Telefon so schön und perfekt für mich. Hab gern was seltenes ;-)

Dann habe ich mal wieder einen reset gemacht und nur ein Gmail-Konto (nicht als ActiveSync) erstellt, zack waren alle meine Mails da! Nur als ActiveSync klappt das mit Kalender und Kontakten gar nicht.

-Danke noch für den Tipp mit der Suche nach Apps über google! Die SIS-Dateien rutsch ich dann einfach auf den Massenspeicher und mit dem Programm "Dateien" installier ich diese, oder?

Danke noch mal und viele Grüße!

• Zitat

ActiveSync leider ganz und gar nicht :-( Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, das Telefon weich und hart zurück gesetzt und wieder von vorne, nix hat funktioniert.
    Wenn ich ein neues "Exchange ActiveSync" Postfach anlege akzeptiert er dieses, nur die Synchronisation funktioniert einfach nicht, er macht nix! Nicht mal Mails werden gesynct

Es ist eigentlich nur zu Beachten, das du beim 808 nur EIN ActiveSync Konto anlegen kannst, hast du also schon ein anderes Eingerichtet, klappt das natürlich nicht mehr ;)

ActiveSync selbst funktioniert mit dem 808 wunderbar, falls es bei dir nicht Funktioniert liegt das eher an den eingegebenen Zugangsdaten oder eben an google aber nicht am 808 ;)

Zitat

Original geschrieben von faw75 -Danke noch für den Tipp mit der Suche nach Apps über google! Die SIS-Dateien rutsch ich dann einfach auf den Massenspeicher und mit dem Programm "Dateien" installier ich diese, oder?

Die sis Dateien entweder auf den Massenspeicher oder die sd Karte Verschieben und per klick (im Dateimanager) darauf wird die Installation gestartet.
    Alternativ über die Nokia Suite direkt vom PC aus installieren ;)

Unsignierte Apps benötigen aber zur Installation ein gehacktes Gerät ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Hatte Google nicht den EAS Support für Neueinrichtungen eingestellt?

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Hatte Google nicht den EAS Support für Neueinrichtungen eingestellt?

Die Frist wurde auf ende Juli verschoben, siehe mein link oben ;)

• Hallo,

nochmals Danke!

Dann muss es wohl an google liegen, warum auch immer... Evtl. schalten die schon ab.
    Denn wenn ich das Handy hart zurück gesetzt habe und dann ganz frisch anfange und nur einen ActiveSync Account anlege (mehr brauche ich eh nicht) funktioniert es ja auch nicht.
    Die Zugangsdaten stimmen zu 100% denn wenn ich ein Mailkonto anlege funzt es ja sofort...
    Meiner Meinung nach klappt die Verbindung mit ActiveSync zu google einfach nicht. Wenn ich in die Kontakte gehe und im "Menü" auf "Auf Server suchen" klicke kann ich in "Exchange ActiveSync" suchen. Da kommt dann aber immer die Fehlermeldung: Suche fehlgeschlagen, probieren Sie es später erneut.

Muss ich mir wohl oder übel was anderes überlegen bzw. das Teil wieder verkaufen, so schade es auch ist.
    Weiß denn wirklich keiner eine andere Lösung wie man Kontakte syncen könnte??

Glaubst Du es bringt was wenn ich Deine CFW mal aufspiele? Die liest sich eigentlich ganz gut und mit der Anleitung sollte das Flashen ja problemlos klappen, oder?

Grüße,
    Fab

• Zitat

Glaubst Du es bringt was wenn ich Deine CFW mal aufspiele? Die liest sich eigentlich ganz gut und mit der Anleitung sollte das Flashen ja problemlos klappen, oder?

An deinem Sync Problem wird das nichts ändern, aber dein Gerät wird an sich besser laufen und bietet mehr Möglichkeiten ;)

Vielleicht hilft dir das weiter:
    http://www.youtube.com/watch?v=TTh2X5tUpbY

Ansonsten kannst du auch den Kalender mit CalDAV, die Kontakte mit CardDAV und emails per IMAP syncen ;)

• Servus,

und wieder einen herzlichen Dank!

Die Musik in dem genannten Video hat mich etwas beruhigt, mal schaun ob das Programm in der Free-Version das kann was ich brauche. Es geht mir ja nicht um einen einmaligen Sync sondern das soll immer laufen...

Wo gibt es dieses CardDAV und CalDAV? Ich konnte im "Nokia Store" am 808 nichts dazu finden. Wenn die beiden das machen was ich möchte dürfen die auch was kosten, klar.

Mail läuft ja wie gesagt einwandfrei wenn ich ein "normales Konto" einrichte, da brauch ich dann nix mehr für.

Ich würd zu gern wissen ob ich jetzt zu blöd bin oder ob es wirklich an google liegt, hab´s grad wieder probiert, ich verreck noch mal mit dem Zeug. Mache jetzt mit PC-Basteleien schon seit 1987 (damals noch DOS 5 auf nem 8086er) rum, aber das ist mir zu hoch ;-)
    Werde das Problem morgen noch mal einem Freund vorführen, der ist Informatiker und arbeitet in der Softwareentwicklung. Wenn der es auch nicht schafft kann ich wieder gut schlafen :-)

Besten Dank noch mal und ein schönes Wochenende oder so.
    -Fab

P. S.: Gibt es eine Q&A-Sektion zu Deiner CFW oder wo könnte ich dazu was fragen?

• Zitat

Wo gibt es dieses CardDAV und CalDAV?

Einfach ein wenig googeln ;)

CardDAV für Symbian:
    http://n85blog.wordpress.com/2…ymbian-carddav-prototype/

Zitat

Original geschrieben von faw75 P. S.: Gibt es eine Q&A-Sektion zu Deiner CFW oder wo könnte ich dazu was fragen?

Einfach fragen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!