Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von lebodo
      testi

Ich lasse mich von Dir nicht in die 'das S3 ist besser' Ecke drängen!

Ich dränge hier niemand in irgend eine Ecke, ich gebe nur meine Meinung wieder ;)
    Und bei genauerer Betrachtung des Bildes, trennt sich eben die Spreu (S3) vom Weizen (808)
    Das weißt du genauso gut wie ich!

Zitat

Original geschrieben von lebodo Ach ja - hast Du Dir eigentlich schon einmal die Bilder der HDRapp genauer angeschaut?
    Von einer Belichtungsreihe mit 8MP Bildern bleibt ein Bild mit schlappen 260KB übrig; da müssen wir beide wohl nicht mehr über Bilddetails reden ...

Von welcher HDRapp redest du? Gibt ja verschiedene.

Und wenn du die Einzelbilder des 808 und S3 mit Professioneller Software am PC zum HDR Bild Verbindest, sind die Ergebnisse des 808 wieder weit vor dem S3 ;)

Und ein HDR mit einem nicht HDR Bild zu Vergleichen ist wirklich Quatsch, zwar gibt es beim 808 keinen "Eingebauten" HDR Modus (du kannst auch mal Raten warum, Stichwort Rechenleistung 1 Kern vs 4 Kern), aber du kannst Belichtungsreihen machen, und diese dann zum HDR Bild Umwandeln!

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• testi:

"... trennt sich die Spreu vom Weizen" - sind keine qualifizierten Aussagen. Und wenn Du meine Beiträge als 'Quatsch' abtust, begeben wir uns auf das unendliche Feld persönlicher Beleidigungen.
    Deine grotesken Grammatik-Fehler habe ich ja auch nicht kommentiert.

Wie viele Bilder hast Du eigentlich mit einem S3 oder einem I5 schon gemacht? Lade doch mal etwas hoch!

Ist es denn so schwer zuzugeben, dass in ganz bestimmten Situationen auch einmal eine andere Kamera ein besseres Ergebnis bringt? Sind wir hier im Eierforum???

Lade doch mal Deine HDR Bilder hoch, insbesondere die, die Du ohne Stativ gemacht hast! Aber bitte mit Exif-Daten, wenn Du überhaupt so etwas kennst!

Le Bodo

// ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

• Es gibt hier im Thread, und im Netz in den Verschiedensten Vergleichs- und Blindtests genügend Bilder, da braucht es meine bestimmt nicht auch noch ;)

Im übrigen Verstehe ich nicht über was wir hier überhaupt Diskutieren, Auslöser des ganzen war der "test" Bericht indem das Nokia 808 in der Kamerarubrik hinter S3 und iP5 "nur" den 3. Platz belegt.
    Ich teile diese Meinung nicht, du? ;)

PS: Ein normales 808 Bild mit einem S3 HDR Bild zu Vergleichen ist wirklich keine qualifizierte Aussage!

PPS: HDR Aufnahmen, wie auch alle sonstigen Bildnachbearbeitungen mache ICH Grundsätzlich am PC, da kommt in jedem Fall ein besseres Ergebnis heraus, als es die beste App liefern könnte.
    Da sind dann auch HDR Bilder mit mehr als 3 Bilder möglich.

Zitat

Aber bitte mit Exif-Daten, wenn Du überhaupt so etwas kennst!

Du brauchst hier nicht Beleidigend zu werden :mad:

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• warum soll das nicht ok sein?
    Ich stehe vor einem Motiv und wähle die optimale Einstellung, die mir die jeweilige Kamera bietet. Und da hat das 808 nun einmal keinen HDR Modus - da kannst Du nun nicht dran vorbei.
    Und Bracketing ohne Stativ gibt völlig unbefriedigende Ergebnisse.

Le Bodo

// ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

• Zitat

warum soll das nicht ok sein?
    Ich stehe vor einem Motiv und wähle die optimale Einstellung, die mir die jeweilige Kamera bietet. Und da hat das 808 nun einmal keinen HDR Modus

Du brauchst doch nur die Einstellung für Belichtungsreihe Abspeichern, DAS ist die optimale Einstellung beim 808 wenn man ein HDR Bild daraus machen möchte ;)

Ob du jetzt im S3 auf HDR klickst, und das S3 dann 3 Fotos für dich macht (und auch gleich als HDR Bild umrechnet) oder ob du am 808 auf den entsprechenden Speicherplatz mit den Einstellungen klickst ist ja wohl der gleiche Aufwand/Zeit (um die Aufnahmen zu machen)!

Gut, du musst die Bilder dann später extra Umrechnen, aber mit vernünftiger Software bekommst du auch da mit dem 808 bestimmt bessere Ergebnisse als die S3 App, oder willst du das Bestreiten?

Gute Nacht!

• Bitte beruhigt euch wieder. Es genügt mir schon, wenn in der Plauderecke so ein Ton herrscht. Also knapp gesagt: Bei einem HDR-Foto werden zwingend mehrere Aufnahmen gemacht - das ist ja der Witz bei der Sache.

Mehrere Fotos; das bedeutet, die Fotos müssen zwingend justiert werden. Dazu gibt es drei Faktoren:

- Je geringer die Abweichung, desto besser das Endergebnis -> HDR wird mit Stativ besser
    - Je schneller die Fotos nacheinander geschossen werden, desto besser (wer kennt einen exakten Vergleich der Verschlusszeiten?)
    - Je besser die Justiersoftware, desto besser das Ergebnis

Im 808 eine 3er-Belichtungsreihe zu schießen ist ganz sicher kein Problem. Für manche mag es aber eine Einschränkung bedeuten, dass man dann noch 1. die HDRApp starten 2. das Startfoto auswählen 3. die Umrechnung auslösen muss. Das sind drei Mausklicks mehr und nicht einer.

In so weit könnte nur jemand, der tatsächlich das 808 und die S3 hat, einen Vergleich der HDR-Fotos machen. Aber dann auch mit der 808 HDR-Fotos schießen. Und dann werden a) die Qualitätsergebnisse und b) der Bedienungskomfort getrennt bewertet.

Von der 808 von vorne herein keine HDR-Fotos zuzulassen, weil man die Bedienung nicht mag, ist kein sinnvolles Szenario.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

...Und da hat das 808 nun einmal keinen HDR Modus - da kannst Du nun nicht dran vorbei.
    Und Bracketing ohne Stativ gibt völlig unbefriedigende Ergebnisse.
    Le Bodo

Da muss ich wieder nachfragen: wie wird denn bei einem S3 ein HDR-Foto erstellt?

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Lebodo, Testi, Vielen Dank!
    Ich finde das Motiv ansich schon einfach Genial!
    HDR ist ebenfalls eine tolle Sache, solange man sich nicht gegenseitig in die Haare gerät. :)

Meine Kollege hat ein SGS3, ich ein 808. Ich finde die Serienbildfunktion toll und er die gigantische Auflösung. Beides ist genial.
    In diesem Sinne, gute Nacht oder Guten Morgen. :) :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Im 808 eine 3er-Belichtungsreihe zu schießen ist ganz sicher kein Problem. Für manche mag es aber eine Einschränkung bedeuten, dass man dann noch 1. die HDRApp starten 2. das Startfoto auswählen 3. die Umrechnung auslösen muss. Das sind drei Mausklicks mehr und nicht einer.

So sieht es aus und das muss man einsehen. Dass das 808 die qualitativ besseren Bilder abliefert, sollte (zumindest hier) jeder wissen.

• VORAB: DAS PURE HAT DIE DERZEIT BESTE KAMERA!

Felsen2000

Bei 'echtem' HDR geht es nicht ohne Belichtungsreihen. Es gibt aber auch ein 'Pseudo-HDR', dabei wird ein einzelnes Bild nachträglich in der Kamera bearbeitet. In den hellen Bereichen werden die Lichter reduziert und der Kontrast angehoben, analog dazu wird in den dunklen Bereichen die Helligkeit angehoben.
    Das Ergebnis ist natürlich schlechter als bei echtem HDR, aber diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass nur ein Bild gemacht wird und prinzipiell keine 'Ghosts' entstehen.
    Das S3 legt im HDR Modus ein 'normales' und ein HDR Bild ab, beide haben in etwa die gleiche Größe (knapp 3MB bei 8MP). Ich habe den Verdacht, dass das S3 Pseudo-HDR macht, aber genau weiss ich es nicht. Das Ergebnis ist jedenfalls ok, aber nicht überragend.

Wenn man eine Belichtungsreihe vom 808 nachträglich am Computer bearbeitet, ist das Ergebnis absolut top! Dazu müssen aber eben auch die Bilder der Belichtungsreihe top sein, und jetzt kommen wir zu den Einschränkungen:
    Keine Aufnahme von bewegten Objekten (Fußgänger, Fahrzeuge)
    Keine Bilder mit Pflanzen bei schon etwas stärkerem Wind.
    Keine Bilder ohne Stativ.
    Das sind schon gewisse Einschränkungen!

Mit der HDRapp habe ich keine befriedigenden Ergebnisse erzielt; kein Wunder, wenn am Ende von einem 3MP Bild nach Umrechnung 260KB übrig bleiben.

Das alles hat auch einen realen technischen Hintergrund: im S3 ist ein 'Backlight-CMOS' Sensor von Sony der allerneuesten Generation verbaut, der bei gleicher Sensorfläche eine ca. 30% größere Lichtempfindlichkeit hat und einen wesentlich größeren Dynamikbereich.
    Der von Nokia verwendete Chip ist bekannt für eher geringen Dynamikbereich. Daher sollte man akzeptieren, dass beim S3 trotz des vergleichsweise kleinen Senors anständige Bilder herauskommen.

Für mich (!) komme ich zu folgendem Ergebnis: Mit 'Bordmitteln' macht das S3 bessere Bilder bei grossen Hell-Dunkel Unterschieden. Wenn man am PC nachbearbeitet, macht das 808 noch bessere Bilder, sofern das Motiv sich nicht bewegt und ein Stativ verwendet wird. Die HDRapp ist keine akzeptable Alternative.

Le Bodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!