Schade
Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von testi100
@ Merlin
Und wie findest du nun eigentlich das 808 denn nun im Vergleich zu seinem WP Konkurrent (920)?
Nicht nur bezüglich der Kamera sondern auch der anderen Funktionen
Interessiert mich auch... -
Zitat
@ Merlin
Und wie findest du nun eigentlich das 808 denn nun im Vergleich zu seinem WP Konkurrent (920)?
Nicht nur bezüglich der Kamera sondern auch der anderen FunktionenLasst mir mal noch ein wenig Zeit, um die Gedanken zu sammeln und zu ordnen
...
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Lasst mir mal noch ein wenig Zeit, um die Gedanken zu sammeln und zu ordnen...
-
So ... meine ersten Gedanken, Erfahrungen und Meinung zum Nokia 808 im Vergleich zum Lumia 920.
Warum nur hat Nokia Symbian aufgegeben. Warum nur ...
Mit Symbian Belle und dem FeaturePack 2 hat(te) Nokia nun wirklich ein Smartphone-OS, welches auf der Höhe der Zeit ist. Angenehm flüssig, sehr schön individualisierbar, mehrere Homescreens für die Übersichtlichkeit.
Dann die Funktionsvielfalt. Praktisch nichts, was es nicht gibt und das schönste - alles ohne Zusatz-Apps nutzbar.
Anbindung per VoIP an eine Fritz!Box? Kein Problem, kann Symbian von Hause aus.
VPN notwendig? Kein Problem ist im OS vorhanden.
Ein übersichtlicher Kalender? Auch der ist da. Nicht ganz so toll, wie beim Palm/HP (immer noch die Referenz), aber brauchbar.
Lokaler Sync? Kein Problem.
Akkulaufzeit? Trotz recht intensiver Nutzung habe ich jetzt nach 29 Stunden (1 Tag, 5 Stunden) immer noch 62% Akkuleistung.Man fühlt sich bei Symbian Belle einfach wohl und hat nicht dauernd den Eindruck, dass irgendwas fehlt.
Das Display hat mit 4" genau die richtige Größe, die 4.5" des 920 machen das Gerät schon irgendwie klobig. Trotz des Kamerabuckels liegt das 808 hervorragend in der Hand, auch wenn das Gewicht mit 169gr. nicht gerade gering aus fällt, aber es ist ja trotzdem noch ein wenig leichter, als das 920 (185gr).
Dann das Highlight - die Kamera. Die sucht wirklich ihresgleichen, da noch den Bildstabilisator und (abschaltbar) die LowLight-Funktion des 920 und man hätte die eierlegende Wollmilchsau. Aber auch ohne den Stabi liefert die 808-Cam ganz hervorragende Ergebnisse, wie man im Bilderthread hier eindrucksvoll sehen kann.
Mit dem 808 braucht man wirklich keine Kompaktkamera mehr, denn selbst einen Zoom kann man verlustfrei im 5 oder 8 MP-Modus durchführen, oder, in voller Auflösung, später am Computer.
Wie gesagt, mit dem Stabi und den LowLight-Fähigkeiten wäre die Cam derzeit das Non-Plus-Ultra.
Mit GoogleMail, Kalender und Kontakten ist auch schnell synchronisiert.
Zwar hat das 808 "nur" 16GByte internen Speicher, aber, im Gegensatz zum 920, ist dieser über MicroSD erweiterbar. Wenn man will also um zusätzliche 64GByte.
Das App-Angebot ist mit WindowsPhone vergleichbar, nicht sehr üppig, aber viele Dinge braucht man bei Symbian auch nicht mehr. Meine "geliebten" O2 WebSMS kann ich jedenfalls mittels einer App einfach versenden, was mit dem 920 nicht möglich ist und eventuell sogar nie möglich wird.
Dazu kommen etliche Features, die WP8 *vielleicht* mal mit einem Update oder aber auch nie bekommen wird, wie der FM-Transponder, DLNA, direkter Anschluss eines HDMI-Kabels.
Das wahre "Flagschiff" von Nokia ist daher das 808. Aber, wie bei Aschenputtel, hat die böse "Stiefmutter" Elop entschieden, dass die hässlichen Lumia-Schwestern den Titel bekommen sollen.
Ich mag die LowLight-Fähigkeiten des 920 wirklich und der optische Bildstabilisator ist eine Wucht, aber das war es dann schon beim 920. Das WP8 ist Beta und wird den Funktionsumfang von Symbian wohl nie erreichen, die Optik von WP8 ist auch nicht der Brüller, halt der Charme einer 50er Jahre Küche und ein Ausbund an Übersichtlichkeit ist WP8 nun auch nicht gerade.
Als Navi arbeiten beide Geräte gleich gut.
Das 808 ist für Business-User deutlich mehr zu empfehlen, als das 920.
-
@ Merlin
Du sprichst mir aus der Seele.
Wenn man nur mal schaut was WP8 so alles fehlt, was bei Symbian seit Jahren Selbstverständlich war und ist kann man sich nur noch Wundern...
Wenn ich in diesem Zusammenhang nur einmal an die Lautstärkeregelung von WP denke - einfach Unterirdisch :flop:Wobei ich auch den Verdacht habe, das Symbian in den letzten Jahren "bewusst" klein gehalten wurde (und sogar im Vergleich früheren Versionen Funktionen Entfallen sind) um WP nicht zu schlecht dastehen zu lassen.
Und wie Symbian mit angemessener CPU/RAM rennen kann, fällt besonders im Vergleich zum N8 auf.
Man stelle sich da jetzt noch die Hardwarevoraussetzungen vom 920 und vollem Entwickler Support vor.Du kannst ja auch noch meine CFW Aufspielen, dann rennt es noch besser.
Und zum größten Schwachpunkt dem Nokia Browser noch einen Tipp (falls er Überhaupt mal zum Einsatz kommt), Flash und Autoaktualisierung abschalten, dann läuft er auch brauchbar. -
Zitat
@ MerlinDu sprichst mir aus der Seele.
Ich bin ja als sehr kritisch bekannt und wenn mir etwas nicht gefällt, dann spare ich auch nicht mit Spott und Hohn ;), aber beim 808 gibt es eigentlich fast nichts, was zu bemängeln ist.
Der Browser ist der ein Schwachpunkt, das ist klar, aber mit der CPU-Leistung des 808 ist der auch erträglich. Nicht langsamer als der IE9 von WP7.x *und* mit Flash, was der WP-Browser nun gar nicht kann. Ansonsten stehen mit Opera Mobile und Mini zwei sehr gute Browser zur Verfügung, die eigentlich allen Ansprüchen gerecht werden sollten.
Zitat
Wobei ich auch den Verdacht habe, das Symbian in den letzten Jahren "bewusst" klein gehalten wurde (und sogar im Vergleich früheren Versionen Funktionen Entfallen sind) um WP nicht zu schlecht dastehen zu lassen.Den Verdacht habe ich auch. Mit Belle zeigen die Symbian-Entwickler, was eigentlich mit dem "uralten" Symbian noch so alles möglich ist ;). Wenn die so gekonnt hätten, wie sie wollten ...
Zitat
Du kannst ja auch noch meine CFW Aufspielen, dann rennt es noch besser.Da komme ich bestimmt noch mal auf dich zurück. Denn in puncto Symbian macht dir hier sowieso niemand etwas vor ;). Allerdings werde ich zunächst noch die Original-Firmware, aus Gewährleistungsgründen, drauf lassen. Aber ein halbes Jahr ist schnell rum
...
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Ich bin ja als sehr kritisch bekannt und wenn mir etwas nicht gefällt, dann spare ich auch nicht mit Spott und HohnEben aus diesem Grund war ich gerade auf dein Urteil gespannt
Wenn ich so etwas schreibe, werde ich gleich als "Fanboy" betitelt.ZitatOriginal geschrieben von Merlin Mit Belle zeigen die Symbian-Entwickler, was eigentlich mit dem "uralten" Symbian noch so alles möglich ist ;). Wenn die so gekonnt hätten, wie sie wollten ...
Genau, und wenn man bedenkt das die ersten leack Versionen von Belle schon fast 1 Jahr im Umlauf wahren und genauso gut Funktionierten (und auch schon Widgets hatte die dann offiziell erst mit FP1 & 2 Nachgereicht wurden), bis es dann endlich Anfang des Jahres ausgerollt wurde, bestätigt mich dahingehend, das die Entwicklung bewusst Verschleppt wurde.
ZitatOriginal geschrieben von Merlin Da komme ich bestimmt noch mal auf dich zurück. Denn in puncto Symbian macht dir hier sowieso niemand etwas vor ;). Allerdings werde ich zunächst noch die Original-Firmware, aus Gewährleistungsgründen, drauf lassen. Aber ein halbes Jahr ist schnell rum
...
Da brauchst du überhaupt keine Bedenken haben, im Falle eines Garantiefalls flasht du einfach wieder die OFW zurück
Bei Interesse einfach auf CFW in meiner Sig klicken, ist alles in einem Paket samt Anleitung. -
siehste Merlin nun hast du auch endlich ein Gerät mit OS welches ein Quell stetiger Freude ist
viel Spaß damit und weiter kritisch und sachlich bleiben
-
Zitat
Eben aus diesem Grund war ich gerade auf dein Urteil gespannt
Wenn ich so etwas schreibe, werde ich gleich als "Fanboy" betitelt.aus dem Grund hab ich im 920er nicht auf Merlins schönen Spruch geantwortet. Dort liegen die Nerven etwas blank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!