Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Wie kann man diese m. E. unnötige App löschen?

Ins Menü gehen und das KFZ Icon lange gedrückt halten. Im Popup-Manü "Löschen" auswählen. Fertig. :)

Zitat

Gibt es da noch eine Wahlmöglichkeit im Kfz-Modus selbst?

Jein. Weitere Möglichkeiten sind:
    - Sprachsteuerung
    - Kurzwahl oder alles Manuell (für die Autofahrt jedoch nicht empfohlen)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X

EDIT: Zum GPS Empfang
    Wie soeben getestet hat mein N8 5 Satelliten und mein 808 10 Satelliten auf dem Schirm. Beide liegen hinter Thermograß.

Und auch bei Nokia Karten ist mein 808 deutlich besser.
    Einschalten und 5 Sekunden später ist der genaue Standpunkt definiert. Das N8 sucht und sucht und sucht.

Das ist mir jetzt total schleierhaft. Mein Ergebnis war genauso eindeutig. Das 808 fand nichts das N8 10 Satelliten. Im Gebäude, also erschwert, an gleicher Stelle. Habe bisher noch nie den Affengriff gemacht, sollte jetzt die Zeit gekommen sein? Gag Halfrunt hast du das nicht schon probiert?

• Hallo
    Ich suche unter den Playeroptionen die Möglichkeit die Musikbibliotek zu aktualisieren. Der Punkt ist weg. Ich kann das einfach nicht finden- Ich habe im Handbuch gesucht und das genauso gemacht wie es dort beschrieben ist aber der punkt ist einfach nicht da. Kann ja auch sein das ich mal wieder komplett blind bin :D

Gruß Tina

• Zitat

Ins Menü gehen und das KFZ Icon lange gedrückt halten. Im Popup-Manü "Löschen" auswählen. Fertig. :)

Bei FP2 in der ROFS enthalten und somit nicht mehr deinstallierbar.
    Die Mirrorlinkversion lässt sich deshalb übrigens auch nicht mehr installieren.
    Wieder mal ganz großes Kino Nokia!
    Mich stören die nichtvorhandenen Einstellungen am Car Mode übrigens auch immens, die App ist ein Anfang, aber dermaßen undurchdacht und unvollständig, dass es bestenfalls ne Alpha sein müsste...

Zitat

Original geschrieben von Katze317
    Ich suche unter den Playeroptionen die Möglichkeit die Musikbibliotek zu aktualisieren. Der Punkt ist weg. Ich kann das einfach nicht finden- Ich habe im Handbuch gesucht und das genauso gemacht wie es dort beschrieben ist aber der punkt ist einfach nicht da. Kann ja auch sein das ich mal wieder komplett blind bin :D

Frisch geupdatet? Neues Handy? Noch keine Titel in der Bibliothek?
    Dann fehlt der Punkt in der Tat.
    Erst wenn er mal Titel gefunden hat, kannst du die Bibliothek aktualisieren und ja das ist paradox!

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    So hab mal etwas getestet und dabei auch auf N8 und 808 GPSInfoQt installiert.
    Leider komme ich im direkten Vergleich zum selben Ergebnis wie Gag Halfrunt.
    Das N8 scheint beim GPS-Empfang eindeutig besser zu sein.

Danke, dann kann ich mir den Tausch sparen.

Zitat

Wie soeben getestet hat mein N8 5 Satelliten und mein 808 10 Satelliten auf dem Schirm. Beide liegen hinter Thermograß.

Und auch bei Nokia Karten ist mein 808 deutlich besser.
    Einschalten und 5 Sekunden später ist der genaue Standpunkt definiert. Das N8 sucht und sucht und sucht.

Wie schnell oder langsam der Fix kommt, hat nur wenig Aussagekraft. Hier spielt auch ein bisschen der Zufall mit. Ich hab auch neulich im Erdgeschoss eines dreistöckigen Wohnhauses 3m von jedem Fenster entfernt 7 Satelliten mit dem 808 reinbekommen.

Doch was nützt mir das? Entscheidend ist jedoch der Betrieb und insbesondere in Bewegung. Wie gesagt: Mit dem 808 hatte ich vorletztes Wochenende auf über 100km Autobahn gar keinen GPS-Empfang mehr. Sowas hatte ich mit dem N8 noch nie.

Achja, noch als Hinweis: Ich verwende das N8 und 808 in demselben Mobilfunknetz. A-GPS bekommen sie also beide unter denselben Bedingungen. Wenn das eine Handy 5 Minuten sucht und sucht, dann ist das eigentlich eher ein Indiz dafür, dass A-GPS nicht funktioniert hat.

• So gerade getestet. N8 und 808 nebeneinander bei mir hier aufd em Schreibtisch. GPSInfo gestartet. N8 hat nach 10 Sekunden Position und stabil 5 Satelliten. 808 hat eine Minute gebraucht und zeigt schwankend 3 bis 5 Satelliten an.

Interessant ist, dass die "Satellite Time" zwischen beiden Geräten um fast 3 Minuten abweicht. :eek:
    N8 zeigt 10:43, 808 zeigt 10:40 Uhr.

Wie geht das denn?

• Habe auch gerade mal getestet (808 vs N8)

Unter gleichen Bedingungen (Netz, Einstellungen, Position) scheint das N8 in Punkto GPS Empfang tatsächlich besser zu sein.

Zwar benützt das 808 zur Berechnung des Standortes mehr Satelliten, aber wohl nur darum, da die Signalstärke insgesamt schwächer ist, das N8 benützt weniger Satelliten, dafür haben diese aber einen höheren Pegel

Sieht man in meinem Beispiel sehr gut an den gemeinsam benützten Satelliten 3, 5, 6 & 31

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Hab es gerade nochmal gestartet. Wieder: N8 hat nach 10 Sekunden den Fix, 808 braucht eine Minute.

Die "Balkenlänge" variiert bei mir. Da kann ich das N8 nicht als eindeutigen Gewinner darstellen. Dafür springt beim 808 die Anzeige mehr. Auch Geschwindigkeit, Höhe, usw. wechselt beim 808 ständig - insgesamt einfach ein instabileres Verhalten.

• So...

Fassen wir mal zusammen: Das 808 hat einen guten bis sehr guten GPS-Empfänger, der selbst in geschlossenen Räumen noch Satelliten empfängt. Das N8 ist sogar noch besser.
    Bedauerlicherweise macht es gerade dieser kleine Unterschied aus, dass das N8 unter den erschwerten Bedingungen im HF-Käfig eines Autos mit metallbedampften Scheiben noch ausreichend GPS-Empfang hat.

Also gehe ich mal einen Schritt zurück an die Wurzel des Übels: Die HF-Abschirmung im Auto. Nach ein wenig Internet-Recherche habe ich mir jetzt einen aktiven GPS-Repeater bestellt, der für genau solche Zwecke gedacht ist.

Ich denke mal, dass das Ding nächste Woche irgendwann eintrudeln wird. Dann werde ich berichten, ob sich dadurch was bessert. Zumindest in verschiedenen User-Berichten konnte ich entnehmen, dass diejenigen genau das Problem mit den Thermoscheiben lösen konnten. Das gibt mir Mut.

• So ich habe mal für einen weiteren GPS-Vergleich ein Nokia700(gleicher Chipsatz wie beim 808) hinzugezogen und auch hier zeigt sich, dass das GPS-Signal leicht schwächer ist als beim N8. Nokia hat in der neueren Generation offenbar entweder einen schlechteren Empfänger oder die GPS-Antenne ungünstiger verbaut.

Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!