Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Kamerakind Gag ;) Bist Du auch der Gag vom Digitalfernsehen Forum? ;)

Naja, die einzigen Szenen, bei denen normalerweise gezoomt wird, ist eigentlich nach einem
    Bildschnitt, aber dann nicht auf das Objekt zu, sondern heraus. Das ist eigentlich der einzig
    gebräuchliche Zoom, den ich kenne.

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Moin, ich hab das 808 nun auch seit ein paar Tagen.

Was mir als allererstes aufgefallen ist: Der Zoom bei der Video-Aufnahme ruckelt bei mir. Es ist kein weiches Einzoomen möglich, das Bild stockt mehrmals. Was soll das denn?

Vielleicht ist es auch nur eine Einbildung, aber mir scheint es so, dass der Zoom "weicher" funktioniert wenn ich die Videostabilisierung ausschalte. (ich zoome bislang eigentlich nur via Touchscreen). Wenn man dabei dann noch das 808 einigermaßen gut fixiert sieht das sogar richtig gut aus meiner bescheidenen Meinung nach. Dann kann man sogar mit den Lautstärketasten zoomen - so kann man auch relativ langsam zoomen.

Vielleicht magst Du ja mal testen, ob Du auch einen Unterschied feststellen kannst hinsichtlich der Videostabilisierung.

• Zitat

Auch noch zwei Stichworte, nach denen du googeln darfst.

Nach was ich google oder nicht, darfst du getrost mir überlassen (im Zweifel frag ich dann einfach dich, du weißt es ja sowieso am besten), und wenn dir mein Schreibstil nicht gefällt, ließ es einfach nicht :mad:
    Seit einer Seite drehen wir uns hier im Kreis, nur weil es bei dir (oder deinem 808) ruckelt.....

In diesem Sinne, weitermachen!

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von jkr00
    Vielleicht ist es auch nur eine Einbildung, aber mir scheint es so, dass der Zoom "weicher" funktioniert wenn ich die Videostabilisierung ausschalte. (ich zoome bislang eigentlich nur via Touchscreen). Wenn man dabei dann noch das 808 einigermaßen gut fixiert sieht das sogar richtig gut aus meiner bescheidenen Meinung nach. Dann kann man sogar mit den Lautstärketasten zoomen - so kann man auch relativ langsam zoomen.

Vielleicht magst Du ja mal testen, ob Du auch einen Unterschied feststellen kannst hinsichtlich der Videostabilisierung.

Danke für den Tipp. :) Ich probiere es nachher mal aus. Momentan kämpfe ich noch an der Datenübernahme vom N8, das seit gestern jede Kooperation mit der Nokia Suite verweigert. :mad:

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Leute, da gibt es doch nichts zum Diskutieren...
    Wenn's ruckelt, ruckelt es eben. Und jemanden stört es, denn anderen weniger...

Genau meine Rede, aber nicht das du jetzt auch noch als Fanboy tituliert wirst ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Na ja, es ist ja durchaus legitim da mal nachzufragen. Kann ja sein, dass es bei allen anderen Usern beim Zoomen nicht ruckelt. Das 808 hat eine nun mal eine sehr gute Kamera und da ist man geneigt, das Beste rauszuholen wobei man manchmal vielleicht über's Ziel hinausschießt und vergisst, dass es "nur" eine Handykamera ist.

Zumal Nokia selbst sicher auch etwas mehr aus dem Kameramodul hätte rauskitzeln können, z.B. dass ISO-Wert und Verschlusszeit (meinetwegen auch nachdem das Foto geschossen wurde) anzeigt (oder schnell über die Galerie herauszufinden ist). Das 808 neigt ja oft zu etwas längeren Verschlusszeiten, so dass man hin und wieder Bilder verwackelt ohne es vielleicht zu merken (auf dem Display fällt das nicht immer auf und die Verschlusszeit bekommt erst über Umwege raus).

Ich habe es gerade nochmal freihändig getestet und ohne Stabilisator wirkt der Zoom auch da weicher (besonders bei beim Zoom über die Lautstärketasten). Das etwas mehr Wackeln ohne Stabilisator ist vielleicht weniger schlimm als das Ruckeln beim Zoomen mit Stabilisator. Je nachdem natürlich wie oft man den Zoom einsetzt.

• Zitat

Genau meine Rede

... ähm, nicht ganz. Ich wurde von dir belehrt, dass ein Kameramann den Zoom ohnehin nicht verwenden würde und ich mich demzufolge eben unnötig aufrege. ;)

Immer schön bei der Wahrheit bleiben.

• Zitat

Original geschrieben von jkr00
    Ich habe es gerade nochmal freihändig getestet und ohne Stabilisator wirkt der Zoom auch da weicher (besonders bei beim Zoom über die Lautstärketasten). Das etwas mehr Wackeln ohne Stabilisator ist vielleicht weniger schlimm als das Ruckeln beim Zoomen mit Stabilisator. Je nachdem natürlich wie oft man den Zoom einsetzt.

Naja, aber da treibt man dann den Teufel mit dem Bezelbub aus. Kein Rucken beim Zoom, dafür zittert das Bild dann. ;)

Na, ich spiel noch ein wenig herum.

• Zitat

... ähm, nicht ganz. Ich wurde von dir belehrt, dass ein Kameramann den Zoom ohnehin nicht verwenden würde und ich mich demzufolge eben unnötig aufrege. ;)

Immer schön bei der Wahrheit bleiben.

Wenn dich deine Erinnerung im Stich lässt, darfst du gerne nochmals zurückblättern und nachlesen,.

Zitat:
    Wenn es dir also nicht genügt, was momentan mit einem Smartphone möglich ist, dann kaufe dir bitte eine "richtige" Videokamera mit optischem Zoom!

Entweder man ist damit zufrieden, oder nicht, aber jammern bringt da gar nichts......

Das mit dem Kameraman war ein ganz anderes Thema, und dazu stehe ich, du darfst aber gerne einmal einen Videolehrgang besuchen, wenn du es mir nicht glaubst ;)

Für mich ist dieses Thema jedenfalls an dieser Stelle Abgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!