Also ich sehe, das mein Beitrag einfach nicht Verstanden wurde
DU bewertest ein OS anhand der Apps, und weil es vom z.B. iPhone gewohnte Apps nicht für Symbian gibt, ist für dich automatisch das OS schlechter.
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge (OS vs. App Angebot)!
ZitatOriginal geschrieben von repel
na, das war offensichtlich ein sehr gutes beispiel: also wer BUS&Bahn von nokia ernsthaft mit einer app vergleichen möchte wie z.b. "öffi" hat letztere einfach noch nie benutzt. kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. erstere (BUS & BAHN) vermutlich auch noch nicht
Der Punkt ist, das Bus & Bahn bei Symbian schon Automatisch dabei ist, wie gut oder schlecht das ist vermag ich nicht zu Beurteilen, da ich es nicht nutze, aber es ist einfach out-of-the-box Vorhanden, während du Öffi erst installieren musst und KEIN Teil des OS ist!
Würde es jetzt die App Öffi (und andere) auch für Symbian geben, würden wir diese Diskussion doch gar nicht erst führen, oder (und Symbian währe plötzlich nicht mehr ganz so schlecht)?
ZitatOriginal geschrieben von repel und ich soll mich vorher auf einem anderen app mich orten um dann in ein programm zu wechseln, dass mir sagt, dass für siesen ort leider keine informationen vorliegen? hey das hört schwer nach N95 zeiten an. das ist nicht mehr die gegenwart.
Wer hat den sowas behauptet? Du hast nach einer App gefragt, die dir den Standort anzeigt, ich habe dir ein mitgeliefertes Widget genannt, das genau diese Funktion Erfüllt, des weiteren hast du nach einer App gefragt, die dir die nächsten Öffentlichen Verkehrsmittel und Fahrpläne zeigt, und ich habe dir Bus&Bahn genannt, das heißt aber nicht, das du zwischen beiden wechseln musst, natürlich ermittelt auch Bus&Bahn deinen Standort!
Wenn ich aber eben NUR schnell meinen jetzigen Standort wissen möchte (und/oder als Favorit für die Navigation speichern oder die Koordinaten per mail Verschicken möchte), dann benütze ich das Widget und öffne nicht erst z.B. Bus&Bahn oder das Kartenprogramm
Und ich sage es gerne nochmal beide genannten Dinge sind bei Symbian Teil des Lieferumfangs, evtl. vorhandene Apps, die diese Funktionen noch besser können könnte ich mir (falls Vorhanden) genauso wie bei anderen OS installieren.
ZitatOriginal geschrieben von repel aber natürlich bewerte ich im harten tägliche gebrauch ein smartphone danach, welche apps auf ihm laufen und welche dienste diese mir leisten können. wer nutzt ein smartphone ohne apps oder anwendungen oder wie auch immer das nennen wollt.
Es ist ja jetzt nicht so, das es für Symbian gar keine Apps geben würde, nur eben viele der gewohnten von anderen OS nicht, und der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier
ZitatOriginal geschrieben von repel einfach mal die nokia-brille abnehmen und augen auf, sich mal eines der "neueren" geräte gönnen, und unvoreingenommen (!) durchtesten (fluchen mitinbegriffen - alle haben natürlich ihre macken).
Ich brauche da keine Brille abnehmen, für mich ist Symbian ein sehr gutes ausgereiftes OS, und ich bin der erste der nach dem endgültigen Tot von Symbian zu Android wechselt, weil es vom Funktionsumfang Symbian am nächsten kommt.
Aber ich mache nicht den Fehler zu sagen, weil es die App XY nicht gibt, ist das OS oder gar das Phone schlecht.
Die Anzahl der Apps sagt doch überhaupt nichts aus über die Qualität des OS.
Ein ganz einfaches Beispiel, würden jetzt von heute auf morgen, alle wieder auf Symbian umsteigen, würde es im ruck zuck alle genannten und lieb gewonnenen Apps auch für Symbian geben, und im Umkehrschluß in Zukunft nicht mehr so viele für iOS & Android (da es ja keiner mehr hat), aber sagt das irgend etwas über die Qualität des OS aus? NEIN
Und genau das wollte ich euch an dieser Stelle (leider Vergeblich) begreifbar machen...
Das was die meisten haben oder kaufen ist nicht immer Automatisch auch das beste, aber es setzt sich eben letztendlich durch.
ZitatOriginal geschrieben von repel also für mich, ist und bleibt symbian ein betriebssystem, in dem ich mich heimisch fühle, bei dem ich aber auch im vergleich mit IOS oder android deutlich spüre, dass es seit einiger zeit den anschluss verpasst hat und keinerlei entwicklungsdynamik mehr hat – wenn ihr versteht, was ich damit meine.
Genau so st es, es wird nicht mehr groß Entwickelt, da offiziell von Nokia zu Grabe getragen, ob sie dann aber mit WP Glücklicher/Erfolgreicher sein werden wage ich zu Bezweifeln, aber das ist eine andere Geschichte.....
BTT