Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Na, was sagt ihr!? :D

Mehr als deutlich wer besser ist ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Mehr als deutlich wer besser ist ;)

Aber Hallo... Die Fotos vom SGS3 sind ja wirklich grauenhaft (zumindest im Vergleich mit dem 808)!

• Zitat

Original geschrieben von mvo
    (...) dass ist das doch ganz ordentlich hier....

Find' die Bilder technisch ziemlich beeindruckend, da für einen Fotoapparat sehr schwieriges Motiv. Hab' jetzt nur die ersten vier Waldbilder und ein Bank-Bild runtergeladen.

Grüntöne sind sowieso schon schwierig aufzulösen, eine helle Wiese vor einem dunkleren Wald befriedigend abzulichten, eigentlich noch schwieriger.
    Dazu noch schwache Kontraste der Blätter vor dem blauen Himmel.

Und wie der Fotograph selbst sagt, es war recht windig, d.h. feine Strukturen wie Ästchen und Blätter werden bewegt, man kann also nicht in allen Details knallscharfe Belichtung erwarten.

Mein Netbook ist gar nicht imstande, die Bilddynamik wiederzugeben, da musste ich vertikal von allen Seiten auf den Bildschirm schauen, erst auf meinem guten Desktopmonitor (Dell U2711) zeigte sich die ganze Pracht :eek: :)

Wen diese Bilder nicht beeindrucken, der hat vermutlich keinen guten Monitor ;)

Bin ehrlich beeindruckt und jedenfalls auf weitere Bilder gespannt :top:

Grüße, -RR-

• Die Qualität der Kamera zeigt sich daran, dass die Bilder teilweise schon mit Wörtern umschrieben werden die ich nicht mal kenne :D

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Und für die, die es vielleicht übersehen haben:
    Mehr Vergleiche (inkl. Nachtfotos)!!!

Hab' mal ein paar schwierige Motive herausgesucht.

Blick auf das Strandhotel ("a Hotel"), Blick vom Hotel zum Strand ("from tower") mit den Hochzeitspaaren, davon eine Serie mit 3xZoom, die drittletzte Serie mit den Bäumen ("Trees")
    Ganz klar hat das 808 das Nachsehen gegenüber der Nex, weiter nicht verwunderlich bei deren APS-C Sensor :)

Allerdings ist der Unterschied nur bei den gezoomten Bildern deutlich, dort aber ist die Nex auch stark abgeblendet, was den immensen Schärfevorteil gegenüber der offenblendigen 808-Kamera erklärt.
    Auch beim Blick auf das Strandhotel ist die Nex stark abgeblendet.
    Ein schwieriger Ausschnitt dort, das weisse Piktogramm auf dem gelben Mistkübel, ist auf der Nex recht gut, beim 808 immerhin noch ansatzweise zu erkennen.

Sobald die Nex aber aufblendet, hält die 808 sehr gut mit. Allerdings ist klar, die Bilder der Sony wurden von ca. 14/16 MP auf 5 MP heruntergerechnet, es wäre zuviel erwartet, könnte die 808 mit einer modernen APS-C-Kamera mithalten.

Nachtbilder:
    Wellen ("waves"): 808 hält gut mit bei ISO 640 (Nex immerhin mit ISO 1600)
    Hochhaus im Nebel ("buildings night"): Nex eindeutig besser, ISO 1600 sind hier um Welten besser als die ISO 800 des 808
    Innenfoto ("play"): auch hier kann das 808 mithalten

EDIT: bei den Zoomfotos wäre noch interessant, das 808 mit ND-Filter zu verwenden (mit längerer Belichtungszeit), um zu sehen, ob dadurch etwas mehr an Bildschärfe herauszuholen ist

Grüße, -RR-

• Hier ein Full HD Video mit Zoomen über die Lautstärketasten:
    => http://www.youtube.com/watch?v…&feature=player_embedded#!

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Da dachte ich mir letztens noch das die Kamera des 808 nur etwas für Enthusiasten ist und die 8MP Knipsen mit BSI-Sensor in aktuellen Handys absolut gut genug sind..und jetzt sieht das alles einfach nur aus wie meine 2MP Kamera von 2005... :(

• Der Vergleich mit dem N8 und iPhone 4s wäre schön und würde zeigen in wie weit die PureView-Technologie wirklich besser ist als normale, gute Handyobjektive ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!