Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Das sehe ich genau so.
    Für die Canonjungs ist sowieso alles ohne roten Ring (L-Objektiv) unbrauchbar.
    Ein Handy darf also schon gar nicht in der Lage sein gute Fotos aufzunehmen. ;)

• Was die Jungs aber nicht verstehen:
    Ja, eine Handykamera ist noch immer eine Handykamera, aber auch die machen mittlerweile
    sehr gute Bilder. Dass die nicht mit den 5000Euro aufwaerts Profi Teilen konkurrieren koennen
    (und wollen) sollte klar sein. Aber ein Snapshot in der Qualitaet wie der vom N8/808 ist
    mittlerweile mehr als ausreichend um sich den separaten Kauf (und das Mitschleppen)
    einer Kompaktkamera zu sparen.

Und genau damit koennte Nokia nochmal richtig punkten, aber nur, wenn Sie das mit
    der Vermarktung diesmal in den Griff bekommen!

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Exakt. Pure View ist ein Alleinstellungsmerkmal unabhängig vom OS, den Nokia hoffentlich richtig gut in Szene setzt.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Das hat man doch schon bei der ersten Berichterstattung gesehen, wie wenig angebliche Technikredakteure sich überhaupt die Mühe gemacht haben, sich nach dem Sinn dieser 41 Megapixel zu erkundigen. Ein nicht unerheblicher Teil – z.T. von renommierten Magazinen – hat erstmal losgewettert, wie unsinnig das doch sei.

Schon erschreckend. Dabei ist doch auf der Pressekonferenz und in den verfügbaren Materialien deutlich hervorgegangen, wozu die 41 MP gut sein sollen und dass das 808 eben kein Hasselblad-Handy ist, sondern eine gute 5-Megapixel-Kompaktkamera mit verlustfreiem 3xDigitalzoom.

• Wenn Nokia das 808 richtig bewirbt, könnte das Gerät ein echter Erfolg werden. Ich hoffe es jedenfalls.

Eine andere Frage: Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen dem N8 und dem 808? Ersteres käme für mich eventuell auch in Frage, ist aber gegenwärtig noch um einiges preiswerter. Oder kauft man sich damit viele Nachteile ein?

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Das N8 hat 12MP, 720p Video, 680MHz Prozessor und 256Mb Arbeitsspeicher, es ist also eigentlich überall nur halb so gut wie das 808 aber denoch ein Super Gerät, besonders für den jetzigen Preis

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Ich sehe den Unterschied zwischen N8 und 808 im Wesentlichen in der Performance aufgrund der leistungsstärkeren HW und der Kamera. OS ist nahezu identisch (Belle) mit FP1 auf dem 808, dass aber AFAIK keine größeren Verbesungen bzw. Unterschiede aufweist.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Meine Rede;) Wobei die Vorteile des FP1 per CFW auch für das N8 zur Verfügung stehen. Das Display hat nur 3,5" dafür ist das Gerät aber auch insgesammt kleiner und leichter.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Danke für Eure Einschätzungen. Ich suche ja eigentlich ein Smartphone für meinen Vater, der gerne auch fotografiert.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Das N8 hat 12MP, 720p Video, 680MHz Prozessor und 256Mb Arbeitsspeicher, es ist also eigentlich überall nur halb so gut wie das 808 aber denoch ein Super Gerät, besonders für den jetzigen Preis

Das N8 hat auch die schwächere GPU: "Broadcom BCM2727 chip, GPU @ 200 MHz with 32 MB"
    Ich nehme mal stark an das 808 wird wie das 700 und 701 eine "Broadcom BCM2763 chip, GPU @ 250 MHz with 128 MB" haben.

Ich finde im übrigen das N8 deutlich langsamer als ein 700 (noch auf 1GHz laufend)- und das 808 dürfte noch einen Tick schneller sein. Auch die Kamera des 808 spricht anscheinend schneller an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!