Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich hätte halt gerne die Zoomfunktion wie bei einer richtigen Videokamera. Irgendwelche Ideen?

Hast du doch, über die Lautstärketasten + und - wenn du sie gedrückt hälst zoomt er gleichmäßig ein oder aus, oder in Stufen wenn du sie nur antippst, oder per Display mit dem Finger mit dem du bestimmst (per Bildausschnittanzeige) wie weit du zoomen willst, du brauchst dazu nur einen Finger ;) Schau dir einfach die vor ein paar Seiten zu diesen Thema verlinkten Videos an ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Naja, über die Lautstärkentasten kann ich die Zoomgeschwindigkeit nicht beeinflussen und ich verwende das sehr gerne als Stilmittel beim Filmen.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• dazu gibt es ja die Möglichkeit per Finger... ;) Schau dir einfach die Videos an, dann wird es klarer, und nie Vergessen wir sprechen hier von einem smartphone und nicht über eine Vollwertige Videokamera, irgendwo muß man Abstriche machen.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Nokias-Freund
    "Image shot with Nokia 808 PureView, ND filter manually forced on to use the long exposure time to blur the water."

Kann mir das jemand in wenigen Sätzen erklären? Wie genau haben die solche Aufnahmen hinbekommen? :confused:

Wasser bewegt sich. Wenn man ausreichend kurz belichtet, wird die Welle für den kurzen Moment scharf abgebildet. Wenn man zeitlich länger belichtet, wird die ganze Bewegung eingefangen, dadurch aber der bewegte Teil unscharf/verwischt.

Wenn man länger belichtet, fängt man aber mehr Licht ein, das heisst, die Aufnahme wird bei gleichen Einstellungen überbelichtet.
    Da gibt's dann mehrere Möglichkeiten, den Lichteinfang pro Zeit zu vermindern (die man auch kombinieren kann, um noch längere Belichtungszeiten zu erreichen):
    1. ISO verringern (also die Lichtempfindlichkeit des Chips zu verringern)
    2. Blende verkleinern (=Blendenzahl erhöhen), zu kleine Blende führt aber zu unerwünschten Beugungsphänomenen
    3. mehr oder weniger dunklen Graufilter (ND, da gibt's dann verschiedene Dichten, das neutrale Grau soll die Farbwiedergabe nicht beeinflussen) vor die Linse oder in den Linsengang, der ganz einfach weniger Licht durchlässt
    4. Polarisationsfilter, der auch etwas weniger Licht durchlässt, aber auch sonstige praktische Effekte bietet

Im Endeffekt erhöht man damit die Aufnahmezeit, ohne das Bild überzubelichten.

Ein anderer Anwendungsfall:
    Ich will die Blende offenlassen (kleine Blendenzahl), um ein Objekt freizustellen. Dadurch fällt aber zuviel Licht ein, das heisst, die Aufnahme wird überbelichtet.
    Da ich die Blende nicht verkleinern will (größere Blendenzahl), um den Lichteinfall zu reduzieren, schwenke ich den ND-Filter ein, der den Lichteinfall um ein gegebenes Maß reduziert.
    Beim Nokia 808 wird es nur den einen ND-Filter geben, ansonsten gibt es verschieden dichte Filter bzw. die Kombination mehrerer ND-Filter (wobei deren mehrere Glasflächen negativen Einfluss auf die Bildqualität haben).

An sich offtopic, aber ist ja ein potentes Kamerahandy :)

Nachtrag: da ich das mit dem Freistellen schon angesprochen habe...
    Effektives schönes Freistellen wird aufgrund der im Vergleich zu DSLR-Sensoren geringen Sensorgröße und der Brennweite trotz einer guten Lichtstärke nur bei Motiven im Nahbereich der Kamera gelingen, geschätzt vom Makrobereich bis 1m, je weiter weg, umso geringer wird letztlich der Freistelleffekt (um mal nur eine grobe Idee zu geben), natürlich dennoch besser als bei den noch kleineren Sensoren anderer Handykameras

Grüße, -RR-

• @ Benz-Driver

Hier ein paar Videos, wo du einen kleinen Einblick über die Video und Zoom Funktion bekommst:

http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=ss7jLEjSop4

http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=wWqQI5Q9UV0

Quelle:
    http://neuerdings.com/2012/03/…808-im-ersten-kurzreview/

• ... und hier noch die Bedienungsanleitung des 808 zum "Einlesen"

http://nds1.nokia.com/phones/f…uides/Nokia_808_UG_de.pdf

• Ich hoffe doch nur, dass Nokia ein Patent hat auf diese PureView-Technik.
    Weiss da einer mehr?
    Echt beeindruckend diese Bilder.

Gruss, Sofi

• Zitat

Original geschrieben von sofi
    Ich hoffe doch nur, dass Nokia ein Patent hat auf diese PureView-Technik.
    Weiss da einer mehr?

Haben sie keine Angst, und Nokia hat auch schon gesagt das es diese Technik NUR in Nokiaphones geben wird und nicht per lizenz anderen Herstellern zur Verfügung gestellt wird ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!