Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Tut mir leid, wenn ich dich enttäuschen muss, aber die Fotos eines aus rund 1,5m entfernt geschossenen Portraits mit Blitz waren beim N8 durch die Bank schärfer und detailreicher als mit der Canon EOS 1000D.

Dir ist aber schon bekannt, dass Schärfe allein noch nichts aussagt ?
    Das N8 bleibt sicher ein sehr gutes Kamera-Handy. Ich vermute aber, dass das N8 einen entsprechenden Schärfe Algorithmus hat. Schick mal die Bilder einer DSLR durch den gleichen Algorithmus.
    Bei einer DSLR Kamera ist es meines Wissens häufig so, dass die Bilder zwar sehr detailreich aber auch eher soft sind. Den Schärfegrad muss man dann selbst wählen.

Wenn man bei Canon schärfere jpg Bildern Bilder haben möchte, dann gibt es die Option "scharp".

Beim N8 sieht man die (Über-) Schärfung meiner Meinung nach daran, dass z.B. ein tief blauer Himmel krisselig ist, während er bei einer DSLR absolut gleichmäßig ist.

Der Vergleich eines N8 mit einer DSLR ist durchaus möglich. Meiner Meinung nach aber nicht nach dem Motto, das Bilder dieser Cam ist besser (schärfer) als das Bild der anderen Cam.

VG

• Zitat

Original geschrieben von IM.Oliver
    Die guten Fotos macht nämlich der Mensch hinter der Kamera. Da ist das Fotoequipment nur zweitrangig.

Es ist zwar bekannt, dass die Ursache für ein schlechtes Bild häufig hinter der Kamera sitzt (steht). Aber so einfach ist es dann doch nicht.
    Versuch mal ein super Bild aus einer 50€ Knipse zu bekommen. Da kannst Du der beste Fotograf der Welt sein.

Du meintest wohl eher, dass gutes Fotoequipment aus einem schlechten Fotografen keinen guten macht. Zweitrangig ist gutes Fotoequipmet ganz und gar nicht.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Dir ist aber schon bekannt, dass Schärfe allein noch nichts aussagt ?

Habe ich irgendwo geschrieben, dass das N8 "bessere" Fotos mache?

Zitat

Das N8 bleibt sicher ein sehr gutes Kamera-Handy. Ich vermute aber, dass das N8 einen entsprechenden Schärfe Algorithmus hat. Schick mal die Bilder einer DSLR durch den gleichen Algorithmus.
    Bei einer DSLR Kamera ist es meines Wissens häufig so, dass die Bilder zwar sehr detailreich aber auch eher soft sind. Den Schärfegrad muss man dann selbst wählen.

Die Bilder der EOS 1000D waren in den Details so unscharf, dass da nichts mehr nachzuschärfen war. Auch erkennt man an den Kanten und feinen Strukturen, ob etwas nachgeschärft wurde. Ich arbeite bisweilen mit DXO Optics Pro, um die Raw-Fotos meiner Olympus-DSLR nachzubearbeiten. Dort weiß ich, was nach Nachschärfung nachträglich machbar ist und was nicht. Ich hätte vielleicht mit der Oly noch ein Vergleichsfoto machen sollen, aber die hatte ich gerade nicht da. Deren Zuiko-Objektive sind bekanntermaßen deutlich besser, als die Billigheimer-Kit-Objektive von Canon.

Ich hab gerade mal gegoogelt: Das Kit-Objektiv der 1000D kostet nicht mal 100 Euro. Sorry, aber was will man davon erwarten?

Zitat

Beim N8 sieht man die (Über-) Schärfung meiner Meinung nach daran, dass z.B. ein tief blauer Himmel krisselig ist, während er bei einer DSLR absolut gleichmäßig ist.

Hier ging es um eine Portrait-Aufnahme. Konkrekt konnte man beim N8-Foto jedes einzelne Haar der Augenbrauen erkennen. Die Rauschunterdrückung und Nachschärfung des N8 hat dabei so dezent gearbeitet, dass man keine Artefakte gesehen hat.
    Beim Foto der EOS 1000D waren die feinen Haare der Augenbrauen so verschwommen, dass hier nichts mehr zu retten war.

ABER, ich wiederhole das jetzt zum dritten Mal, das Foto der Canon sah insgesamt besser aus. Ist das jetzt endlich angekommen? :mad:

Das krasseste Ergebnis war das der Kompaktkamera Olympus TG 620. Da waren die Augenbrauen nur noch ein matschiger Balken. Hier hat die Rauschunterdrückung die Details komplett weggebügelt. Die Haut sah wie nach einem schlecht gemachten "Photoshop-Makeup" aus.

• Zitat

Habe ich irgendwo geschrieben, dass das N8 "bessere" Fotos mache?

Meines Wissens habe ich auch nichts von "besser geschrieben ?
    Ich habe mich doch deutlich auf die Schärfe bezogen und auf die Art der Schärfe.

Zitat

Die Bilder der EOS 1000D waren in den Details so unscharf, dass da nichts mehr nachzuschärfen war. .....
    Ich hab gerade mal gegoogelt: Das Kit-Objektiv der 1000D kostet nicht mal 100 Euro. Sorry, aber was will man davon erwarten?

So wie ich es schon geschrieben habe. Man muss schauen womit man vergleicht und wie man dann vergleicht.
    Hier geht es wohl nicht um den High End DSLR Bereich. Aber die Schärfe (Qualität) im High End Kompakt / Low End DSLR Bereich kann man doch wohl ansetzen.
    Und der sollte immer noch schärfere Bilder bringen, als das N8.

Aber ab jetzt bewegen wir uns in einem Bereich, wo man die Bilder direkt vergleichen müßte.
    Da ich aber mit der EOS 1000D keine persönlichen Erfahrungen habe, weiß ich nicht, ob es sich um ein Kamera Defekt handelt oder ob die ganze EOS 1000D Reihe dieses Problem hat.
    Dir ist aber sicher bekannt, dass die Frage Kamera Defekt oder Problem der gesamten Kamera Reihe ein beliebtes Streit Thema in einschlägigen Kamera Foren ist.

Ich bin jedoch nach wie vor der Meinung, dass eine DSLR selbst mit 100 € Objektiv nicht völligen Matsch produzieren sollte.

Ich war mal kurz bei dpreview drin und auch dort konnte ich Deine Beobachtungen nicht nachvollziehen. Wobei ich auf die Schnelle kein Foto mit feinen Haarstrukturen gefunden habe, sondern nur andere feine Strukturen. Von Matsch ist die 1000D jedenfalls weit entfernt.
    Aber es sollten genügend Testbilder geben, um einen Kamera Defekt ausschließen zu können oder nicht. Außerdem scheinst Du ja dafür auch genügend Erfahrung zu haben.

Zitat

ABER, ich wiederhole das jetzt zum dritten Mal, das Foto der Canon sah insgesamt besser aus. Ist das jetzt endlich angekommen? :mad:

Wenn Du Dir meinen Text genau durchliest, dann habe ich an keiner Stelle eine allg. Bildbeurteiling vorgenommen.
    Ich bin ausschließlich auf Dein Thema, "Schärfe", eingegangen.
    Da hilft auch keine Schreien. ;)

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Ich habe mich doch deutlich auf die Schärfe bezogen und auf die Art der Schärfe.

Wie viele "Arten" von Schärfe gibt es denn deiner Meinung? Ich kenne nur eine.

Alles, was irgendwie nachträglich hineingepfuscht ist, hat nichts mit Schärfe zu tun.

Je schärfer ein Bild ist, desto mehr Details sieht man. Ein elektronisch "nachgeschärftes" Bild, zeigt nicht mehr Details, sondern hebt nur die Konturen der vorhandenen Details hervor. Mehr ist nicht möglich, da die Algorithmen nichts ins Bild zaubern können, was vorher nicht drin war.

Zitat

Da ich aber mit der EOS 1000D keine persönlichen Erfahrungen habe, weiß ich nicht, ob es sich um ein Kamera Defekt handelt oder ob die ganze EOS 1000D Reihe dieses Problem hat.

Es ist eine Low-Budget-DSLR, der man dies auch in jeder Hinsicht ansieht.

Zitat

Ich bin jedoch nach wie vor der Meinung, dass eine DSLR selbst mit 100 € Objektiv nicht völligen Matsch produzieren sollte.

Ich habe nirgendwo von "völligem Matsch" gesprochen, sondern lediglich, dass die Fotos in den feinsten Details weniger scharf sind als die des N8.
    Aber um dich zu beruhigen: Ich hätte es auch nicht geglaubt, wenn mir das jemand erzählt hätte.

Aber letztlich ist es mir auch egal, was du denkst oder meinst -- ich habe es selbst ausprobiert und mit eigenen Augen gesehen.

• Zitat

Aber letztlich ist es mir auch egal, was du denkst oder meinst -- ich habe es selbst ausprobiert und mit eigenen Augen gesehen.

Warum verlinkst du die Bilder nicht? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.. ;)

• Weil ich kein Interesse daran habe, Fotos meiner Freundin hier zu präsentieren. ;)
    Außerdem bin ich nicht davon ausgegangen, dass es hier so viele Leute gibt, die den Weltuntergang heraufbeschwören, nur weil ich offensichtlich eine Art Sakrileg damit begangen habe, als ich zu behaupten wagte, dass man mit dem N8 schärfere Bilder als mit 'ner Billig-DSLR schießen kann.

Es war niemals meine Absicht, hier einen Glaubenskrieg anzuzetteln. Ich dachte nur, dass es mal interessant ist, wie weit mittlerweile die Handyknipsen sind.

Die größte Überraschung war für mich ja mehr, dass die N8-Fotos um Größenordnungen besser sind als die von Kompaktkameras der 200-Euro-Klasse. Dass die Low-Budget-DSLR hier in Sachen Detailschärfe nicht gerade glänzen konnte, war eher ein Zufallsfund.

• Gibt es sonstige Neuigkeiten zur PureView oder 808? Der Vergleich von EOS, DSLR und N8 wird vielleicht langsam ein wenig off topic.

Bitte nicht falsch verstehen.

:)

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Nee, hast Recht. Ich hatte nicht vor, das ausufern zu lassen. Schon komisch, dass man sich für so eine Kleinigkeit rechtfertigen muss.

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Gibt es sonstige Neuigkeiten zur PureView oder 808? Der Vergleich von EOS, DSLR und N8 wird vielleicht langsam ein wenig off topic.

Bitte nicht falsch verstehen.

:)

Ganz meine Meinung - Habe X-Seiten schon vorher gepostet.
    Gehört doch in ein Foto-Forum.

Mit diesem Votum erntete ich aber nur "... das ist das einzige, was das 808 kann... man darf doch darüber diskutieren...."

Zudem: einmal mehr: wartet doch bitte mal das Finale Teil ab - mit den Testberichten.

Gruss, Sofi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!