ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Tut mir leid, wenn ich dich enttäuschen muss, aber die Fotos eines aus rund 1,5m entfernt geschossenen Portraits mit Blitz waren beim N8 durch die Bank schärfer und detailreicher als mit der Canon EOS 1000D.
Dir ist aber schon bekannt, dass Schärfe allein noch nichts aussagt ?
Das N8 bleibt sicher ein sehr gutes Kamera-Handy. Ich vermute aber, dass das N8 einen entsprechenden Schärfe Algorithmus hat. Schick mal die Bilder einer DSLR durch den gleichen Algorithmus.
Bei einer DSLR Kamera ist es meines Wissens häufig so, dass die Bilder zwar sehr detailreich aber auch eher soft sind. Den Schärfegrad muss man dann selbst wählen.
Wenn man bei Canon schärfere jpg Bildern Bilder haben möchte, dann gibt es die Option "scharp".
Beim N8 sieht man die (Über-) Schärfung meiner Meinung nach daran, dass z.B. ein tief blauer Himmel krisselig ist, während er bei einer DSLR absolut gleichmäßig ist.
Der Vergleich eines N8 mit einer DSLR ist durchaus möglich. Meiner Meinung nach aber nicht nach dem Motto, das Bilder dieser Cam ist besser (schärfer) als das Bild der anderen Cam.
VG