Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich spreche nicht von "übermäßiger" Schärfe, sondern ich erwarte, dass die Details, die im Fokus sind, entsprechend der Auflösung auch abgebildet werden.

Das war jetzt auch nicht als direkter Kommentar zu dir gedacht, sondern mehr allgemein.
    Leider wird viel zu oft nur auf die Schärfe und Auflösung geschielt und alle anderen Parameter links liegen gelassen.
    Für eine gute Bildqualität braucht es halt viel mehr als nur Auflösung und Schärfe.

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Okay, da stimme ich dir absolut zu.

Ich schrieb ja auch, dass das Bild der DSLR insgesamt einen harmonischeren Eindruck machte. Im Vergleich war übrigens auch eine 10 Jahre alte 4-Megapixel-Kamera. Die konnte zwar nicht an die Detailabbildung der anderen heran kommen, aber die Bilder sahen schon allein deshalb gut aus, weil sie praktisch rauschfrei ohne elektronische Nachhilfe waren. Hier hat die neue Kompaktkamera, die das olle Ding eigentlich ersetzen sollte, trotz ihrer höheren Auflösung glatt verloren.
    Die alte Kamera zeigte zwar nicht mehr Details, da diese in der Unschärfe der niedrigeren Auflösung verschwanden, dafür war es eine "natürlich" Unschärfe und eben kein elektronischer Matsch der Rauschunterdrückung.

Mit dieser Megapixel-Jagd haben sich die Kamerahersteller echt keinen Gefallen getan. Ich würde so gerne eine Kompaktamera der 200-Euro-Klasse mit 5 bis 8 Megapixel und entsprechend großem Sensor kaufen. Aber sowas gibt's nicht.

• @ Gag Halfrunt

Die Veränderung des Verhältnisses von Vorder- zu Hintergrund bei unterschieldlichen Brennweiten ist eine Tatsache.

Nimm ein mittleres Zoom von ~ 28 bis 80 und mach Bilder von Deiner Freundin, einmal bei 28mm und einmal bei 80mm, jeweils das Gesicht formatfüllend!

... und jetzt schau Dir ihre Nase an! dann siehst Du den Unterschied zwischen Zoom und Ausschnittsvergrößerung!

Le Bodo

// ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

• Das 28er Bild darf er ihr aber nicht zeigen :D

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• ... nach längerem Nachdenken hat Gag Halfrunt wohl doch recht - in meinem Beispiel habe ich ja meinen Standort verändert ...

Diese Idee von Nokia ist wirklich etwas neues!

Le Bodo

// ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

• Zitat

Original geschrieben von lebodo
    ... nach längerem Nachdenken hat Gag Halfrunt wohl doch recht - in meinem Beispiel habe ich ja meinen Standort verändert ...

Diese Idee von Nokia ist wirklich etwas neues!

Le Bodo

Googel mal nach "dolly zoom", da wird dir der Zusammenhang zwischen Zoom und der Veränderung des Abstands zum Motiv klar.

• Zitat

- bei der kamera kann man endlich manuell die belichtungszeit erhöhen

Zitat

Original geschrieben von Markus
    Ist das sicher? Das wäre ja super!

Zitat

Man kann nicht die Belichtungszeit vorgeben.
    Es gibt die Möglichkeit einen Korrekturwert für die Belichtung einzustellen, +- 4 EV.

Doch, man kann die Belichtungszeit beim 808 erhöhen!

Dazu einfach den Graufilter des 808 manuell aktivieren (creative mode).
    Die Neutraldichte des Filters und der sich so ergebende Verlängerungsfaktor sind aber leider nicht bekannt.

• Zitat

Original geschrieben von chillin
    Doch, man kann die Belichtungszeit beim 808 erhöhen!

Dazu einfach den Graufilter des 808 manuell aktivieren (creative mode).
    Die Neutraldichte des Filters und der sich so ergebende Verlängerungsfaktor sind aber leider nicht bekannt.

Das mit dem ND-Filter ist richtig, aber nach meinem Verständnis hat das nichts mit einer manuellen Belichtungszeiterhöhung zu tun.
    Dann könntest du auch über die ISO-Vorwahl gehen und sagen du veränderst die Belichtungszeit.
    Woher weisst du ob die Kamerasoftware bei eingeschwenktem ND-Filter nicht einfach den ISO-Wert erhöht anstelle der Belichtungsdauer? Oder eine Kombination von beidem je nach Situation?
    Dann müsste ich auch noch manuell den ISO-Wert vorgeben.

So habe ich keine echte Kontrolle über die Belichtungszeit.

• Genau DAS würde ich mir aber wirklich mal wünschen für ein Handy. Mir persönlich wäre das sogar wichtiger, als ein optischer Zoom.

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Zitat

Genau DAS würde ich mir aber wirklich mal wünschen für ein Handy. Mir persönlich wäre das sogar wichtiger, als ein optischer Zoom.

Nur mal so aus Neugier... wofür?

Dadurch das du keine mechanische Blende hast die du verstellen kannst gibt es mMn wenig Anwendung für eine manuelle Belichtungszeiteinstellung, die über die vorhandenen Möglichkeiten (Belichtungskorrektur, ISO-Einstellung) herausgeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!