Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Ich kann dir zwar nicht sagen, wie das 808 abschneidet, aber ich hab gestern einen Test mit dem N8 gemacht.
    Als Vergleich diente eine 200-Euro-Kompaktamera TG-620 von Olympus und die Einsteiger-DSLR Canon E-1000.

Bei einem Portraitfoto hat das N8 von allen die schärfsten bzw. detailreichsten Fotos gemacht. Bei der Kompaktknipse sind alle Details der aggressiven und nicht abschaltbaren Rauschunterdrückung zum Opfer gefallen. Die Fotos der Canon sahen vom Gesamteindruck am besten aus, waren jedoch in den Details unscharf.

Ich war selber verblüfft, weil ich das nicht erwartet hatte.

• Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Würde denn ne Einsteiger Digicam mithalten wie zum Beispiel ne Casio oder Samsung St70? Oder ist das Pure überlegener?

Das kommt drauf an ;)

Groesster Vorteil von herkoemmlichen Kameras: Optischer Zoom. Den bietet das 808 nicht. Der digitale Zoom gleicht dies ein Stueck weit aus, aber je staerker man reinzoomt desto weniger bleibt von den 41 Megapixeln fuer's Supersampling und damit zur Steigerung der Bildqualitaet uebrig.

Insgesamt braucht sich das 808 sicher nicht zu verstecken.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Die Fotos der Canon sahen vom Gesamteindruck am besten aus, waren jedoch in den Details unscharf.

Nicht ungewoehnlich, DSLRs schaerfen i.d.R. kaum bis garnicht selbst nach (solange man nicht die Einstellungen hochdreht), daher sehen die Fotos auf den ersten Blick gerne mal unscharf aus.

• Zitat

Würde denn ne Einsteiger Digicam mithalten wie zum Beispiel ne Casio oder Samsung St70? Oder ist das Pure überlegener? Was meint Ihr? Früher hieß es doch immer die Billigste Digiknipse ist besser als jede Handycam..

Wenn ich jetzt schreibe "Ja", dann hilft das dir vermutlich recht wenig weiter. Solange keine unabhängigen und objektiven Vergleichstests vorliegen, kann man nur glauben.

Vielleicht hilft der Vergleich mit dem N8 etwas weiter.

Unter "einfachen" Bildbedingungen liefert es Bilder die qualitativ locker mit einer Mittelklasse DSC mithalten können.

Beim 808 hat der Sensor die gleiche Pixelgröße.

Das heisst bei 3x Zoom gelten in etwa die gleichen Aufnahmebedingungen und es ist keine schlechtere Qualität als beim N8 zu erwarten. Es kommen hier sogar noch 2 Stärken des Pureview-Ansatzes zum Tragen, die eine bessere Bildqualität erwarten lassen.
    1. Bleibt die Öffnung von 2.4 durchgängig erhalten beim zoomen, bei opt. Zoom geht die Lichtstärke des Objektivs deutlich zurück. Somit weniger Rausen als bei opt. Zoom.
    2. Wird beim Zoom nur der innere Teil der Optik genutzt, der typische Randabfall der opt. Leistung entfällt. Somit gleichmäßige Bildschärfe bis in die Ecken.

Bei Weitwinkelaufnahmen (volle Sensorfläche) kann PureView seine Stärken auch voll ausspielen.
    1. Wird durch Zusammenfassung von Pixeln Bildrauschen stark reduziert
    2. Der Randabfall der optischen Leistung kann durch die zusammengefassten Pixel kompensiert werden, dadurch reduzierte Randunschärfe.

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Es bleibt aber immer noch der Nachteil, dass es lediglich eine Ausschnitt-Vergrößerung ist.
    Ein echtes Teleobjektiv verändert die optischen Eigenschaften eines Bildes, z.B. 'Heranrücken' des Hintergrundes im Verhältnis zum Vordergrund, kleinere Tiefenschärfe etc.

Trotzdem wird es sicher eine überragende Bildqualität sein, aber mit einer schon recht extremen Weitwinkel-Charakteristik. Für ein Porträit sicher nicht optimal geeignet.

Le Bodo

// ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

• Zitat

Original geschrieben von lebodo
    Es bleibt aber immer noch der Nachteil, dass es lediglich eine Ausschnitt-Vergrößerung ist.
    Ein echtes Teleobjektiv verändert die optischen Eigenschaften eines Bildes, z.B. 'Heranrücken' des Hintergrundes im Verhältnis zum Vordergrund, kleinere Tiefenschärfe etc.

Le Bodo

Das ist richtig. SLRs müssen ja ihre Berechtigung behalten :D
    Wobei der Tiefen(un)schärfeeffekt bei DSCs ohnehin in der Regel eher kümmerlich ist.

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Danke für eure Antworten :top: Das ist immer so bei mir, ich möcht ja immer alles in einem haben und mit ner guten Kamera. So, ich hatte bis vor kurzen ja immer ein N8, aber meine Neugierde auf Belle war leider größer und bin davon sehr entäuscht. Siehe Belle Thread Daher hab ich mich für Android entschieden, weil es da alles gibt was ich vorher auch bei Anna hatte.

Egal, ich bin mir am überlegen günstige gute Digicam zu holen, oder halt auf's Pure warten. Ich weiß da is zwar wieder Belle drauf, aber vielleicht kommt das eine oder andere Update noch und wird verbessert. Aber am besten ist abzuwarten bis das Pure im Handel ist und die ersten User Meinungen zu lesen :) Kommt das jetzt 100% im Mai raus?

• Zitat

Kommt das jetzt 100% im Mai raus?

Moment ich schau mal kurz in meine Glaskugel.... Ja :D

Wenn Nokia das sagt dann muss es doch stimmen ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nicht ungewoehnlich, DSLRs schaerfen i.d.R. kaum bis garnicht selbst nach (solange man nicht die Einstellungen hochdreht), daher sehen die Fotos auf den ersten Blick gerne mal unscharf aus.

Das Bild des N8 war nicht "nachgeschärft". Man konnte erstaunlich gut die feinen Details erkennen. Ich denke hier eher, dass das billige Canon-Kit-Objektiv schuld ist. Ich werde dasselbe Motiv nochmal mit einem Zuiko fotografieren und vergleichen.

Zitat

Original geschrieben von lebodo

:confused:

Also bis auf den Tiefenschärfe-Aspekt verändert sich am Bild nichts, wenn ich mit der DSLR das Zoom ein- oder ausfahre. Es ist auch hier "nur" ein Ausschnitt.

Die Bildgeometrie verändert sich nur, wenn du deine eigen Position veränderst -- siehe den legendären Kamera-Effekt aus "Vertigo". Hier wurde der Abstand zum Hauptdarsteller James Steward verändert, während der Zoom dem entgegen wirkte. Steward blieb im Bild gleich groß, während sich die gesamte Bildgeometrie um ihn herum verschob.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das Bild des N8 war nicht "nachgeschärft".

Ich glaube nicht das du aus dem N8 ein Bild heraus bekommen kannst, das nicht nachgeschärft ist.

Ich würde es mal so formulieren, das bei SLR standardmässig deutlich weniger nachgeschärft wird als bei DSCs und Handys.

Ich denke auch das die Bedeutung übermäßiger Schärfe viel zu hoch bewertet wird.
    Gerade eine gewisse Unschärfe und Weichheit lassen viele Motive wesentlich angenehmer und harmonischer wirken.

• Zitat

Original geschrieben von IM.Oliver
    Ich glaube nicht das du aus dem N8 ein Bild heraus bekommen kannst, das nicht nachgeschärft ist.

Ich würde es mal so formulieren, das bei SLR standardmässig deutlich weniger nachgeschärft wird als bei DSCs und Handys.

Okay, dann lass es mich mal so ausdrücken: Das Foto der Canon war in den Details so unscharf, dass da der beste "Nachschärfer" nichts hätte ausrichten können. Aber wie gesagt: Es ist die billigste DSLR von Canon mit Kit-Objektiv gewesen.

Im dunklen Hintergrund des N8-Fotos hat man allerdings auch gesehen, dass hier ordentlich das Rauschen eleminiert wurde. Allerdings weit von dem "Matsch" entfernt, den die kleine TG 620 produziert war. Das war echt erschreckend.

Zitat

Ich denke auch das die Bedeutung übermäßiger Schärfe viel zu hoch bewertet wird.
    Gerade eine gewisse Unschärfe und Weichheit lassen viele Motive wesentlich angenehmer und harmonischer wirken.

Ich spreche nicht von "übermäßiger" Schärfe, sondern ich erwarte, dass die Details, die im Fokus sind, entsprechend der Auflösung auch abgebildet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!