Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Ich find das ja echt genial von Nokia.

Da kann mir nun wirklich KEINER erzählen, dass er mit so etwas gerechnet hat.
    Gut, klar, die 41 MP überdecken natürlich das "Manko", dass der Fortschritt in anderen Bereichen nicht so schnell ging oder gar nicht erfolgt ist - geschenkt.

Aber so eine Sensation ausm Hut zaubern. Da freuen sich noch alle über ihre unglaublichen 8 Megapixel, sogar Apple hat im 4s 8 Megapixel verbaut, und dann kommen 41.

Und: Symbian ist wieder mit dabei. Also entweder, da steckt ein ziemlich genialer und riskanter Plan dahinter, oder es ist wirklich nur noch ein letztes aufbäumen vor dem wahren Ende von Symbian. Eingeläutet von einer Person, bei der, wenn man den Namen eintippt, meine Autokorrektur "Flop" ausspuckt.

• Zitat

Original geschrieben von Kazuma
    Und: Symbian ist wieder mit dabei. Also entweder, da steckt ein ziemlich genialer und riskanter Plan dahinter, oder es ist wirklich nur noch ein letztes aufbäumen vor dem wahren Ende von Symbian. Eingeläutet von einer Person, bei der, wenn man den Namen eintippt, meine Autokorrektur "Flop" ausspuckt.

Das sieht mir eher wie ein Versuchsträger aus.

Wenn Nokia gekonnt hätte und WP8 schon erschienen wäre, dann hätte Pure View wohl eher unter WP gegeben.

Mir soll es recht sein. Als Symbian Nutzer kann man ja auch mal Glück haben.

VG

• Ach ich find das Nokia 808 cool - könnte ich mir durchaus als N8 Nachfolger für mich vorstellen. Bin eh einer, der die Handys inzwischen nicht mehr gleich nach Erscheinung haben muss, von daher kann ich auch gemütlich die erste Preissenkung abwarten :)

• Also ich weiß einfach nicht, was Nokia mit diesem Handy bezweckt:
    -Die Kamera ist toll.
    -16GB intern + SD Karte sind wirklich mehr als genug Speicher.
    -Wlan, BT, NFC, DLNA, etc... alles was man braucht.
    -1,3 GHz Prozessor ist ausreichend aber eben alles andere als state of the art.
    Aber dann:
    -Display mit 640 × 360 bei 4 Zoll. Nicht deren Ernst, oder? :mad:
    -Gehäuse sieht aus wie von der C7 Produktion übrig geblieben. :flop:
    -Und zu guter Letzt: Symbian... :confused:

Versteh ich das richtig, das dies nun das letzte Symbian Handy ist? Hätte es erheblich sinnvoller gefunden das Handy mit Win7 oder MeeGo auszustatten. Belle hin oder her, der Drops ist gelutscht und wer da 630€ für investiert, sollte sich das besser zwei mal überlegen.

• Kann mir das jemand mal mit der Kamera genauer erklären?

Sind die 41 MP jetzt native Auflösung, also stellt der Sensor die Pixel zur Verfügung oder wird das nur interpoliert und wenn ja wie hebt sich da die "Pure View" zur Konkurrenz ab?

• Das 808 ist doch nichts für euch gemeine Apple Jünger. Das 808 ist ein "Old-School" Smartphone, nämlich eines welches möglichst viele Geräte ersetzen soll. Es ist nicht gedacht für Leute die 600€ nur auf etwas simples wie ein Handy, dazu 350€ auf eine gute Digitalkamera, 100-400€ auf einen HTPC/Mediaplayer und wer weiß wie viel € noch auf andere Geräte wie Tablets etc. ausgeben, um bei allem das "beste" zu haben. Ein besseres N8, ist ja auch dessen Nachfolger.
    Es ist gedacht für Leute die sich mit wenig Geld möglichst viel Abdecken können wollen. In Westeuropa und den USA mag das Handy nicht so beliebt sein, aber es gibt sicher viele Leute in diesen (ja, auch Europa) und anderen Teilen der Welt welche nicht 1500€ zur Verfügung haben (oder auch nicht ausgeben "wollen") um sich mit Digitalen necessities abzudecken. Die kaufen sich dieses eine Gerät und sind abgedeckt in allen ihren Funktionsansprüchen.

Was können sie nicht damit machen? Nichts.

Sie können gute Bilder machen statt der bisherigen 3MP-Rauschfeste, sie können im Web Surfen, sie haben Navigation, sie haben in vielen Städten ÖPNV Unterstützung, sie können Facebooken, Twittern, Flickrn, Youtuben und was sonst noch alles geht. Sie haben alle notwendigen und in Ihrer Umgebung sinnvollen Apps. Sie können Filme auf dem Fernseher wiedergeben und zu Freunden mitnehmen, sie können sich sogar eine Bluetooth Tastatur-und-Maus Kombi für ein paar Euro kaufen und haben einen PC an ihrem Fernseher. Sie können ihr Handy an irgendeine alte Anlage oder Boxen anschliessen... wie gesagt, für Leute mit Erster-Welt Problemen wie ppizahlenvergleicheritis ist das natürlich nichts, aber für viele Menschen auf der Welt sehr wohl.

Symbian hat sich im letzten Jahr immernoch besser verkauft als, bis auf Android und iOS, alle anderen OS zusammen. Blackberry, bada, WP und "others" zusammengelegt liegen immernoch unter den Verkaufszahlen der Symbian Smartphones. Auch iOS liegt nur knapp darüber. Gehen die Verkäufe zurück? Klar. Aber sie sind immernoch weit über denen anderer Smartphone Betriebssysteme. Was das bedeutet ist das immer noch eine Nachfrage nach den Geräten besteht, also werden sie wohl jemandes Bedürfnisse erfüllen. Haben Android und iOS seinen Platz als "Volks"-Smartphone (oder besser gesagt, mittlerweile sind sie das selbe was das 5110 und 3210 mal waren, einfach nur simple Volkshandys, das sog. "Smartphone" im allgemeinen ist nichts besonderes mehr) eingenommen? Klar, und wir brauchen hier nicht wieder eine Nokia is doomed diskussion anfangen wo dann alle Hobby-Broker anfangen irgendwelche Aktienkurse zu vergleichen :rolleyes: Aber zu glauben nur weil es euch nicht "überzeugt" würde es niemand anderem gefallen ist genauso lächerlich. Mich würde es nicht wundern wenn in 6-12 Monaten ein Windows Phone mit PureView erscheint. Wird sich auch nicht verkaufen wie geschnitten Brot, denn eine 8 Megapixel Kamera mit back-illuminated Sensor ist absolut ausreichend für 80% aller Handykamera-Bedürfnisse, und ist dank flacherer Bauweise besser geeignet. Dennoch gibt es sicher Leute welche sich dieses Handy (auch mit Belle) kaufen würden.

http://www.symbianlounge.com/a…s/2012/02/canalys2011.jpg

• Ich weiß gar nicht warum hier groß über Erfolg und Nichterfolg spekuliert wird. Der Normalkunde sieht nur 41 MP und kauft das Ding. :D

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Ich weiß gar nicht warum hier groß über Erfolg und Nichterfolg spekuliert wird. Der Normalkunde sieht nur 41 MP und kauft das Ding. :D

Der Normalkunde sieht das Ding und kauft es nicht. :)

Dieses Handy ist ein Nischenprodukt. Der Focus liegt hier zu sehr auf der Kamera um für breitere Kundenschichten interessant zu sein.

Im Internet surfen ist mit dieser Auflösung in der heutigen Zeit eine Zumutung.
    Habe es am E7 wochenlang versucht mir schön zu reden...(finde Tastatur und Verarbeitung unerreicht). Ohne Erfolg. Surfen spielt eine wichtige Rolle, wie sollte ich sonst dieses Forum lesen?

Und sicher kann man über das Äußere wie immer streiten aber das N8 als "Vorgänger" ist in meinen Augen immer noch ein gelungenes Stück Design. Und, ja das spielt eine immer wichtigere Rolle beim Kauf.

Wie man aber den Beiträgen hier entnehmen kann wird das 808 seine Kunden finden.

Ich denke man startet einen Versuch mit Kameras in dieser Qualität und wartet auf die Resonanz.

In Falle eines Flops geht es eben zusammen mit Symbian in die ewigen Jagdgründe, bei Erfolg sehen wir zeitnah (Nokia-Zeit: 2-4 Jahre) ein WP7 Gerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!