Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Wenn es nur nicht so abgrundtief häßlich wäre,....

Was findest Du daran so haesslich? Die Staerke, die Form? Form ist wohl die abgerundete Universalform wie vom C7 - hat mein Knabe - finde ich gar nicht sooo schlecht (auch wenn es nicht unbedingt meinGeschmack ist - aber die Form ist ja nicht alles) liegt zumindest gut in der Hand - ist mit 170 g aber wohl ein echtes Schwergewicht!

• Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Naja gut, Symbian arbeitet allgemein ressourcenschonender als Android z.B., aber wofür unterstützen denn bitte Carla und Donna Dual Cores, wenn das sagenumwehte letzte Symbian-Gerät immer noch auf Single Core setzt? Und man kann sagen was man will, Performance-Wunder waren die Symbian-Geräte nie so richtig, auch wenn es mit Anna und Belle immer besser wurde. Vor allem aber ist die Display-Auflösung einfach mickrig, das hätte Nokia so langsam wirklich mal hinbekommen müssen.

Man kann sicherlich und mit Recht die Politik von Nokia bemängeln.

Bevor man jedoch ständig an der Auflösung (wobei ich die noch OK finde) oder am Single Core oder oder oder rummäkelt, sollte man einfach begreifen, dass Symbian nur noch unverständlich weiterentwickelt wird. Eigentlich nicht wirklich und dann kommt doch noch (wie angekündigt) das 808. Was danach kommt steht jedoch mehr als in den Sternen, Donna hin, Carla her.

Eine Vermarktung von Nokia OS findet zudem seit über 2 Jahren nicht mehr statt oder hast Du wirkliches Marketing zum N8 gesehen ? Nicht mal mit Alleinstellungsmerkmal.

Wer also Symbian kauft, macht sich um solche Nebensächlichkeiten am wenigsten Sorgen.

VG

• Bandit137:

Das ist ja genau die Krux, Nokia macht einfach einen völlig planlosen Eindruck. Warum wurde das N8 nicht vernünftig beworben, obwohl damals klar war, das es auf absehbare Zeit keine Alternative zu Symbian geben würde (damals noch: MeeGo)? Warum wurde das N8 dann quasi heimlich mit Softwareupdates zu einem erheblich attraktiveren Gerät aufgerüstet, anstatt wie früher ein leicht verändertes herauszubringen und als Ei des Kolumbus zu vermarkten? Warum wurde dann das N9 herausgegeben, obwohl MeeGo längst tot war? Warum wird Symbian immer noch weiterentwickelt, obwohl es schon längst ausgegliedert ist? Und warum wird dann diese Weiterentwicklung hardwaremäßig nicht genutzt? Wo ist denn das Killer-Nokia, auf das spätestens seit der Windows-Phone-Strategie alle warten? Gute Geräte gibt es zu hauf, aber kein ultimatives Flaggschiff. Das Lumia 800 ist es nicht, dazu grenzt es sich zu wenig von anderen WP7-Geräten ab, Nokia-Selbstverständlichkeiten wie großer (erweiterbarer) Speicher fehlen. Das N9 ist es nicht, siehe MeeGo. Und das 808 ist es am allerwenigsten. Warten auf WP8? Schon wieder warten, soll das wirklich die Lösung sein?

Auch wenn ich mit den Geräten persönlich zufrieden wäre, stört es mich doch zusehends, dass diese Geräte der breiten Masse ziemlich am Allerwertesten vorbeigehen. Ich habe einfach das Gefühl, dass man, egal was man bei Nokia kauft, in naher Zukunft in der Sackgasse landet. Ich will wie viele Symbian-User kein Android, aber warum noch mal für ein, zwei Jahre nach dem letzten Strohhalm greifen, anstatt sich gleich umzustellen, wo es danach doch eh fast unvermeidlich auf Android hinausläuft...

Das gehört zugegebermaßen eigentlich in den Nokia-2012-Thread, aber das ist nun mal der Grund, warum mich persönlich das 808 ziemlich enttäuscht.

• Auf den ersten Blick klingt das alles "zu schoen um wahr zu sein" ;-)

Aber als N8 User neige ich, dieser schoenen neuen 41MP-Geschichte irgendwie Glauben zu schenken. Schon beim N8 geniessen wir verlustfreien Zoom (bei der Videoaufnahme). Wenn diese neue Technologie ("PureView") uns da mehr Gestaltungsfreiheit gibt, und die Geschichte mit dem geringerem Rauschen - gerade durch das Oversampling - auch nur zur Haelfte stimmt, dann macht die Geschichte Sinn fuer mich. Ich wuerde mich dann in Lowlight-Situationen mit 5MP begnuegen, um des niedrigeren Rauschens willen. Lass uns mal die ersten Tests abwarten - ich hab so im Urin, dass wir da noch einige Ueberraschungen erleben werden!

Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• Die DLNA Unterstützung hat bisher noch niemand erwähnt oder? Endlich kann ich Medien von meinem Server streamen und per HDMI ausgeben. Das hätte eigentlich schon das N8 können müssen!

Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

• Nun, die ersten Foto- und Videosamples des N8 waren sensationell. In der Praxis waren sie dann "nur" noch überragend -- und mit Abstand das beste, was man auf dem Handy-Markt gesehen hat.

Also kann man sich seinen Teil hier denken. Das Ergebnis wird sicherlich einiges übertreffen, was man bisher von den Handy-Knipsen kannte. Mir reicht es eigentlich, eine gute Kompaktkamera in der Jackentasche zu haben, die für den Alltagsgebrauch durchaus verwendbare Fotos macht. Insofern bin ich sehr gespannt auf das 808.

• Zitat

Original geschrieben von Battlebird
    Die DLNA Unterstützung hat bisher noch niemand erwähnt oder? Endlich kann ich Medien von meinem Server streamen und per HDMI ausgeben. Das hätte eigentlich schon das N8 können müssen!

Gibt's auf dem N8 dank Play To auch schon

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    Gibt's auf dem N8 dank Play To auch schon

Nope... Mit "Play To" kann ich keine Inhalte von einem Server auf das N8 streamen, was für mich der wesentliche Punkt an DLNA ist! Nur umgekehrt.

Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

• Eine interessante Kamera! :top:

Schade, dass die restliche Hardware der Zeit um geschätzte 1,5 Jahre hinterher hinkt!

Ein nHD-Display ist geradezu lächerlich!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• DLNA allein sagt noch gar nichts.

# Digital Media Server (DMS) stellen Medieninhalte (z. B. Filme, Bilder, Musik) zur Verfügung (als Netzlaufwerk).
    # Digital Media Player (DMP) spielen übers Netzwerk zur Verfügung gestellte Medien ab (z. B. TV-Gerät, MP3-Player)
    # Digital Media Renderer (DMR) spielen Medien ab, welche über einen Digital Media Controller empfangen werden, der wiederum den Inhalt von einem Digital Media Server holt (z. B. TV-Gerät, Audioempfänger).
    # Digital Media Controller (DMC) finden Inhalte auf Digital Media Servern und spielen diese auf Digital Media Renderern
    (Quelle: Wikipedia)

Das alles ist DLNA, jedes schon für sich allein. Welche(s) von den o.a. Features nun beim 808 implementiert sein wird, muss man abwarten. Das N8 konnte nur auf einen Renderer streamen (mit PlayTo).

Le Bodo

// ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!